Diagnose Lipödem - später Termin

  • Hallo Hr. Dr. Martin,
    bei mir wurde diese Woche nach einem 2. Krankenhausaufenthalt ein Lipödem 1. Grades festgestellt.
    Als ich vor 5 Wochen das erste Mal für 7 Tage im Krankenhaus war, wurde mir gesagt ich hätte nichts. Wegen Einbildung wären Psychologen ratsam. Klasse. Das wird für den behandelnden Arzt noch Konsequenzen haben. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Da mein Hausarzt diese Ödeme festgestellt hat, hat er mir als erste Maßnahme Kompressionsstrümpfe Klasse 2 verschrieben und ML. Diese bekomme ich jetzt 3xWo 60min.
    Dann hat er mir sämtliche Überweisungen geschrieben, so auch für die Endokrinologie in ein anderes Krankenhaus. Dort wurde sofort das Lipödem vermutet. Tests wie Cortison, Sono usw. bestätigten dies. Einen MRT-Termin habe ich morgen Poststationär.
    Habe die Ödeme an Arme, Beine, Hüfte, Bauch und Hintern. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch schon etwa seit dem 13. Lebensjahr, welche momentan mit L-Thyroxin 75 behandelt wird.
    Die Pille wurde vor 5 Wochen abgesetzt.
    Hin und wieder habe ich starke Schmerzen an den Beinen. Druckschmerz sowieso. Der Umfang nimmt immer mehr zu. Es entstehen schon Streifen und Dellen in der Haut. Wenn ich weiter zurück denke, scheint dieses Lipödem schon seit 3-4 Jahren vorhanden zu sein, nur war mir das nicht so bewusst. Dachte es wäre normal, dass ich auf einmal zu nehme. Damals und ein paar Jahre zuvor hatte ich konstant 56kg, heute 68kg. Jetzt scheint es akut zu sein, denn jetzt nehme ich auch an Umfang immer schneller zu.


    Mir wurde die Földi Klinik empfohlen. Ich solle mir sofort einen Termin zur Untersuchung nehmen. Es wäre sehr wichtig und sehr dringend. Leider ist der erst in 6 Wochen. Kann man da nichts früher machen?
    Dann ist da noch die Frage, da mein Hintern und Bauch betroffen sind, ob es nicht sinnvoller wäre eine Strumpfhose zu tragen statt Strümpfe?


    Wäre es ein Problem in den nächsten Monaten schwanger zu werden?


    Zu mir: Bin jetzt 24, 1,69m und 68kg.


    Danke schonmal für ihre Antwort.


    Gruß Daniela

  • Hallo Daniela !
    Eine Bauchfettvermehrung ist nicht auf ein Lipödem zurückzuführen.Bis zur ambulanten Untersuchung würde ich die Therapie fortsetzen. auf eine gut eingestellte SD-Funktion ist zu achten.In einer SS sollte in Absprache mit dem Gynäkologen besonders auf Ernährung und Körpergewicht geachtet werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Der Hausarzt darf mir nur noch max. 2 Mal ML verschreiben (6er Rezept). Danach muss ich gucken wie es weiter geht. Massiere mich schon jeden Abend selbst, kann sonst nichts tun, da ich leider keine Erfahrung mit dieser Krankheit habe. Können Sie mir was empfehlen, dass ich sonst noch machen könnte?


    Der TSH-basal Wert beträgt zur Zeit 0,78. Mein Hausarzt will ihn so niedrig wie möglich halten.


    Gruß Daniela

  • Hallo !
    Der TSH - wert ist o.k. Aerobe sportliche Aktivität w.ie z.B. Aquajogging oder Nordic - Walking ist additiv zu empfehlen. ML ist bei Lipödem nicht der entscheidende therapeutische Faktor.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    na dann muss ich leider nochmal alles neu schreiben und die Fotos raus suchen.
    Das MRT-Ergebnis werde ich fotografieren und rein stellen.
    Habe aber eine kuriose Erfahrung gemacht. Habe mir die Schüssler Salze 1,4,5,7 und 10 bestellt. Die 11 bestelle ich mir noch nach. Nehme seit fast 2 Wochen jeden Tag von jedem 4 ein. Habe mir das alles so einfach mal nach Gefühl zusammen gestellt. Seit ich diese nehme, habe ich keinen Spannungsschmerz mehr. Kann das sein? Der Druckschmerz ist weiterhin da. Oder kann das am Wetter liegen, da es ja in letzter Zeit nicht mehr so warm war?
    Des weiteren habe ich für meinen Nacken ein Tens-Gerät. Da ich von der Reizstromtherapie gehört habe, habe ich mir jetzt schon mehrmals mein Tens-Gerät an die Oberschekel gesetzt. Immer für 45 Minuten. Es hat den positiven Effekt, dass ich danach immer zur Toilette muss. Daraus schließe ich, dass es die Lymphe anregt.
    So und nun zu den Fotos. Das ist mein aktueller Stand vom 04.07.:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73295/dsc08161rfpy8.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73295/dsc08161rfpy8.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73296/dsc08162f5ftb.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73296/dsc08162f5ftb.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73297/dsc081666ccjg.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73297/dsc081666ccjg.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73299/dsc08175puxpc.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73299/dsc08175puxpc.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73300/dsc0817773njx.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73300/dsc0817773njx.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73301/dsc08181nwkjv.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73301/dsc08181nwkjv.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73303/dsc08208zvzjj.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73303/dsc08208zvzjj.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73304/dsc08209glixg.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73304/dsc08209glixg.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73311/dsc08215wwihf.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73311/dsc08215wwihf.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73308/dsc082119xw3p.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73308/dsc082119xw3p.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/73312/dsc082165g7bn.jpg">http://www.picbutler.de/bild/73312/dsc082165g7bn.jpg</a><!-- m -->


    Vom ganzen Körper konnte ich leider nicht machen. An den Armen sieht man es kaum allerdings vermehrt an den Ellenbogen.
    Der TSH-Wert wird morgen nochmal kontrolliert.


    Gruß Daniela

  • Hallo !
    Die Bilder sprechen für ein Lipödem ggfs. kombiniert mit initialem Beinlymphödem. die klinische Untersuchung wird hier weiterhelfen.
    M.E. ist das kühlere Wetter symptomlindernd.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    ich habe es zu früh geschrieben. Kaum ist es wärmer, habe ich wieder Schmerzen. Und das an den Knöcheln so heftig, dass das Gehen eingeschränkt ist. Das mit der Wärme ist also korrekt. Momentan sind die Schmerzen kaum auszuhalten. Auch der Druckschmerz oberhalb der Ferse ist so extrem, als hätte ich mich dort verletzt.
    Hinzu kommt, dass ich in einer Druckerei arbeite und da drin um die Mittagszeit wieder etwa 30 Grad waren. Bin allerdings den ganzen Tag in Bewegung, das ist positiv.
    Bin froh, wenn ich endlich zur ambulanten Untersuchung kann, auch wenn es fast 400km Fahrt sind.


    Gruß Daniela

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    nochmal vielen Dank, dass das alles gestern so gut geklappt hat.
    Habe aber noch was vergessen. Da diese Krankheit chronisch ist, kann man ja einen Ausweis wegen Befreiungen usw. bekommen. Wo und wie bekommt man sowas?
    Habe eben meinen Rezeptschlüssel durchgegeben und auch mein TSH-Wert, der leider wieder gestiegen ist auf 1,61.


    Danke.


    Gruß Daniela

  • Hallo,
    habe einen Termin beim Hausarzt gemacht. Leider nicht bei meinem, da der in Urlaub ist aber trotzdem in derselben Praxis (Gemeinschaftspraxis). Jetzt fehlen mir noch die Unterlagen von Ihnen. Können Sie die bitte schicken lassen? Das ML-Rezept ist leider auch noch nicht da. Brauche es in den nächsten Tagen.
    Gestern war ich geschockt. Am Mittwoch bei Ihnen in der Klinik hatte ich 68,5kg und gestern Abend auf einmal 70,4kg.


    Gruß Daniela

  • Hallo Daniela !
    Der Arztbrief müßte rausgegangen sein. Um Ihn diesen direkt zuzusenden bräuchte ich Ihre Adresse ( Hier nur "Pseudonym") oder Sie rufen mich unter 07652 1240 an
    MfG
    Dr.Martin