Flachstrickstrümpfe passen nicht, Beschreibung und Fragen

  • Ich möchte auch hier noch meine Fragen stellen:

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe folgendes Problem:

    Wegen Lymphgeschichte bekomme ich Kompressionsstrümpfe a-g KKL2 verordnet.
    Ich war lange Zeit nicht mobil und habe daher Rundstrick getragen und wurde zusätzlich an den Waden bandagiert. Damit bin ich (bis auf den Mehraufwand an Zeit und Hilfe) zufrieden gewesen.

    Da ich nun wieder laufen kann, wurde mir Flachstrick wegen des höheren Arbeitsdruckes empfohlen. Außerdem würde das Bandagieren entfallen.
    Es wurden Strümpfe nach Maß gefertigt - Jobst Elvarex

    Das Material ist super, ab nun bin ich am verzweifeln, denn irgendwas stimmt mit den Strümpfen nicht. Sie machen schon bei ganz leichter Kniebeugung eine harte Falte in der Kniekehle. Außerdem sind sie zu kurz, sie hören auf Oberschenkelmitte auf.

    Die Sanitätshausmitarbeiterin sagte, ich solle beim Sitzen halt die Beine lang machen, aber die Falte ist nur bei vollkommen durchgestreckten Beinen nicht da und diese Haltung geht mir furchtbar ins Kreuz. Es drückt außerdem auch beim Laufen durch die Kniebeugung in der Kniekehle. Das ist so schlimm, dass ich die Strümpfe bisher nur 3x 15 min getragen habe.

    Mit einer Freundin habe ich mir das jetzt genauer besehen und sie hat mich nochmal gemessen. Ich würde gern Eure Meinung wissen zum Ergebnis. Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch und die Strümpfe sind ok.

    Wir haben den Strumpf flach hingelegt. Er hat erst den Fuß, dann ist er eine Weile sehr schmal, weitet sich dann fast sprunghaft zur Wade aus, verschmälert sich wieder und dann kommt der Oberschenkelteil.
    Vom Scheitelpunkt der Fersenkurve bis zum Übergang Wade->Oberschenkel (=Kniekehle) sind es 31 cm.
    Mein Bein ist, wieder gemessen vom Scheitelpunkt der Fersenkurve bis zur Mitte Kniekehle 38 cm.

    Nun ergeben sich folgende Fragen:

    1) Ist ein Flachstrickstrumpf auf Längsdehnung geschnitten? Dann müßte ich wahrscheinlich nur den Unterschenkelteil bei Anziehen mehr dehnen, aber zieht sich das dann nicht wieder zusammen und rutscht?

    2) Ist der Unterschenkelteil des Strumpfes zu kurz gestrickt? (Wenn ja, würde das auch das zu Kurze am Oberschenkel erklären, die 7cm Differenz fehlen dort nämlich)

    3) Wie kann man das ändern? Es ist ja unklar, ob im distalen Bereich des Unterschenkels etwas fehlt oder im Wadenbereich oder proportional über die ganze Länge des Unterschenkels. Kann das so einfach "umgestrickt" werden oder muss die Reklamation auf Neuanfertigung lauten? (Ich befürchte, dass die Firma einfach die Wade verlängert (falls man da überhaupt etwas zwischenreinstricken kann) und dadurch die Kompressionsabstufung beinhochzu nicht mehr gleichmäßig ist)

    4) Worauf kann ich mich berufen, wenn Jobst sich weigert, die Reklamation anzuerkennen?

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und dieses Forum!

    Grüße
    Rapunzel

  • Guten Tag.
    Zwar hat jeder Strumpf die boshafte Tendenz zu rutschen .... in Ihrem Falle aber wohl deutlich zu stark!
    Jobst macht bei so etwas normalerweise keine Probleme - eher mal das Sanitätshaus. Aber in jedem Falle muss ein Strumpf seine Aufgaben erfüllen - was bei Ihnen wohl nicht der Falls ist! Reklamieren Sie.

    Wurde denn neu gemessen - oder wurden nur die alten Rundstrickwerte für den neuen Strumpf verwendet (Rundstrickware ist dehnbarer)?
    Flachstrickstrümpfe kann man nicht "so befriedigend" hochziehen wie rundgestrickte.
    Man sollte deshalb "Flache" immer mit Haushaltshandschuhen anziehen und den Strumpf nach oben "schieben".
    In die Kniekehle kann man sich ein Schaumstoff-Pad einlegen (schneidet Ihnen jeder Therapeut gerne zu); so wird ein Abdrücken wichtiger Strukturen verhindert.

    Falls doch alles richtig gemessen und angezogen wurde:
    1) Haftrand einarbeiten lassen (ggf. auch nachträglich möglich).
    2) Haut-Strumpf-Kleber verwenden.
    3) Falls auch medizinisch sinnvoll: Strumpfhose oder sog. Radlerhose versuchen.

    Hochachtungsvoll

    Roman Strößenreuther

  • Guten Tag Herr Strößenreuther,

    vielen Dank für Ihre Zeilen! Sie machen mir Mut, zu reklamieren.

    Ja, es wurde neu gemessen. Ein Haftrand ist auch dabei. Der Strumpf rutscht auch nicht, bildet aber diese dicke Falte in der Kniekehle. Ich vermute das kommt daher, dass durch den zu kurzen Strumpfunterschenkel in meiner Kniekehle schon der Beginn des Strumpfoberschenkels liegt, also mehr Stoff, als dort an der Stelle sein darf, und das macht die Falten.

    Vielen Dank für den Tipp mit den Handschuhen, ich konnte die Strümpfe gut anlegen, sicher wird es mit den Handschuhe noch besser gehen. Ich gehe gleich heute welche kaufen.

    >In die Kniekehle kann man sich ein Schaumstoff-Pad einlegen (schneidet Ihnen jeder Therapeut gerne zu); so wird ein Abdrücken wichtiger Strukturen verhindert.

    Das werde ich auf alle Fälle ansprechen.

    Es grüßt Sie
    Rapunzel

  • hallo rapunzel!

    probier auch einmal meinen alten tipp aus mit dem ich noch besser als mit den komprexteilen gefahrene bin:

    damenstrumpfhose, möglichst glatt, blickdicht ( die etwas stärkeren)unter die komressionsstrumpfhose anziehen. bei mir hat das gereicht um das eindrücken in den knien fast völlig zu verhindern. ausserdem lassen sich die kompressionsstrümpfe leichter anziehen (rutscht besser rauf auch bei och etwas feuchtem bein zb nach dem duschen), verschwitzen tut man/frau auch noch eher die damenstrumpfhose als dem MKS.

    alles gute und viel erfolg

    manfred

  • Ich bin zertifizierte Lymphfachberaterin im Kreis Marburg-Biedenkopf.
    Auf der Internetseite des Lymphnetzwerk sind auf der Seite "Netzwerk" nach Plz.geordnete, von den Herstellern geschulte Sanitätshäuser.

  • Hallo Rapunzel,

    Schade, dass Sie gleich mit Ihrer ersten Flachstrickversorgung so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Im Normalfall trägt sich Flachstrick angenehmer und schnürt in der Kniekehle weniger ab als Rundstick - immer vorausgesetzt, die Versorgung wurde korrekt angemessen und korrekt gefertigt.
    Ich gebe Herrn Doktor Strößenreuther in allen Punkten recht - reklamieren Sie!
    Denn auch, wenn das SH richtig gemessen und bestellt hat, kann sich bei jedem Hersteller ein Erfaßfehler einschleichen - dies kann aber jederzeit innerhalb kürzester Zeit beim jeweiligen Hersteller nachgeprüft werden - Ihr SH sendet die gewaschene Versorgung und einem Anschreiben mit den Paßformmängeln für Sie ein.
    Generell können Sie Rund- und Flachstrick nicht vergleichen. Beide Fertigungsarten ergeben im ausgezogenen Zustand völlig unterschiedliche Maße in Länge und Weite. Wenn Sie nun ein Längenmaß von 38 cm ermittelt haben, dann wird auch der flachgestrickte Strumpf nie die gleiche Länge haben. Wieviel kürzer, hängt von Hersteller, Qualität und Kompressionsklasse ab.
    medi bietet Ihnen für den empfindlichen Bereich der Kniekehle die Möglichkeit, dort zusätzliche "Einkehren" zu arbeiten - das ergibt eine anatomischere Form für das Bein und weniger Falten in der Kniekehle. Ferner kann Ihr Sanitätshaus Ihre Beinversorgung mit Futterstoff oder Tasche (aus Futterstoff - um die Pelotte des Therapeuten einzulegen) in der Kniekehle bestellen. Dies kann auch nachträglich bei unseren Qualitäten mediven mondi und mediven 550 Bein erfolgen.
    Ich persönlich als betroffene "Lymphie" und Flachstrickträgerin möchte jedoch keine Feinstrumpfhosen unter meine Flachstrickhosen tragen - vor allem sitzt ja dann der Haftrand nicht mehr direkt auf der Haut und verfehtl seinen Sinn als Halterung.
    Beim Kauf der Gummihandschuhe (ich habe mich lange dagegen gewehrt - es geht wirklich leichter und schneller) darauf achten, dass die Handinnenseite schöne griffige Noppen hat - vielleicht sind Sie da im SH besser aufgehoben, "normale" Haushaltshandschuhe haben das eher selten.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen auch noch ein wenig Neues und Nützliches vermitteln und sende herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • hallo manfred!

    >damenstrumpfhose, möglichst glatt, blickdicht ( die etwas stärkeren)unter die komressionsstrumpfhose anziehen. bei mir hat das gereicht um das eindrücken in den knien fast völlig zu verhindern. ausserdem lassen sich die kompressionsstrümpfe leichter anziehen (rutscht besser rauf auch bei och etwas feuchtem bein zb nach dem duschen), verschwitzen tut man/frau auch noch eher die damenstrumpfhose als dem MKS.

    Oh das ist ein guter Tipp! Vor allem wegen der feuchten Haut! Da geht bei mir nämlich gar nichts mit Anziehen!

    Danke!

    Grüße
    Rapunzel

    PS:
    Habe im Internet auf Deinen Seiten gelesen. Du bist ein bewundernswerter, mutiger Mensch! Hab Dank für Deine Veröffentlichungen. Sie machen einem Mut und erinnern einen stets, dass man zwar fallen kann aber dann auch wieder aufstehen muss. Es geht immer weiter. :)

  • Hallo!
    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir die Seite gespeichert. Ich habe mein Sanitätshaus auf Empfehlung der Firma Jobst ausgewählt. So wie ich mich bisher belesen habe, ist es offenbar keine Seltenheit, das Strümpfe nicht gleich passen. Ich bleibe also dran. :)

    Grüße
    Rapunzel

  • Hallo!
    >Ich hoffe, ich konnte Ihnen auch noch ein wenig Neues und Nützliches vermitteln

    ja, das konnten Sie! Ich wußte gar nicht, dass es Handschuhe im SH gibt und die gekauften eignen sich offenbar nicht so toll...

    Auch die Info mit der eingebauten Tasche für das Polster war mir neu!

    An solche "Einkehren" habe ich auch schon gedacht. Vielleicht werde ich darum beim Stricken des zweiten Paares bitten. Aber erst mal muss das erste richtig passen. Danke fürs Mutmachen!

    Grüße
    Rapunzel

  • danke für die blumen. deine worte haben mich sehr gefreut und auch gerührt

    alles liebe und gute


    manfred

  • Hallo Rapunzel,
    kenne Dein Problem nur zu gut. Habe mehrere Sanitätshäuser ausprobiert und immer wieder hat es nicht geklappt. Die Strümpfe müssen lang genug sein, denn sonst rutscht der Strumpf. Im SH hat man mir nicht geglaubt, bis ich mit den Strümpfen, die dann bis zum Knie runtergerutscht waren, im SH gestanden habe. Dann wurde neu vermessen. Der neue Strumpf hält super gut (ist aber auch 11 cm länger!!!). Trage die Strümpfe den ganzen Tag. Manchmal gibt es "rote Stellen" in den Kniekehlen. Aber das wirklich erst nach langem Tragen. Komme mit den Flachgestrickten viel besser zurecht als mit den Rundgestrickten. Aber laß Dich nicht abweisen, weil man im SH glaubt es besser zu wissen. Auch wenn es nervt, man muß immer wieder zurück gehen. Habe mit der Firma Jobst noch nie Probleme gehabt. Mußte selber bei einem Rezept die Strümpfe mehrmals neu gemacht bekommen, weil sie nicht paßten. Habe mittlerweile einen doppelten Haftrand, dadurch halten sie wesentlich besser.
    LG


  • hallo! auch hier möchte ich den fortgang mitteilen:

    die strümpfe wurden neugestrickt, die kontur stimmt diesmal (sie sind mindestens 10 cm länger als die ersten, da war also eindeutig ein meß-oder strickfehler). aber:

    1) der strumpffuß ist sehr lang und daher reibt die äußere kante am kleinen zeh. (trotz abschägung)

    2) im knie schlägt es wieder falten, diesmal nicht eine starke "kappenfalte" sondern mehrere normale falten. die kniekehle des strumpfes sitzt jetzt wirklich in meiner kniekehle, aber länger als 1 stunde halte ich den druck einfach nicht aus. ich bin irgendwie deprimiert. meine erwartungen hinsichtlich eines angenehmeren tragens nach der reklamation waren wahrscheinlich zu hoch.

    ich habe nicht das gefühl, dass sie rutschen und sich daher der stoffstau bildet. ist es denn normal, dass schon beim frisch angezogenem strumpf bei ganz leicht angewinkeltem bein falten in der kniekehle sind? wie ist das bei euch?

    ich versuche mal ein paar bilder zu machen und sie hier einzustellen.

    ich werde als nächstes mit schaumstoff oder gel experimentieren. ich habe so gedacht, ob es nicht ein formstück aus fahrradsattelgel oder silikonbusen oder so gibt, das man in die kniekehle legen kann? an schaumstoff habe ich nur die noppeneinlagen meiner mutter (lymphflussanregung) zur verfügung, vielleicht bekomme ich damit was hin.

    können einkehren auch in einer reklamation beauftragt werden oder muss das von vornherein angegeben werden?

    Viele Grüße
    Rapunzel

    ...schon das Schreiben hier hilft enorm, mit der Frustration fertig zu werden... danke für die Möglichkeit...

  • Hallo Rapunzel,

    es ist nicht einfach, zu sagen, was eine "normale" Falte ist.
    Selbstverständlich macht jedes Material am Bein ab einem gewissen Abknickwinkel eine Falte - leider ist hier nicht definiert, ab welchem Winkel es welche Falte schlagen darf :(
    Wenn eine Falte jedoch zu Beschwerden führt, wie Sie es schildern, dann sollte hier unbedingt Abhilfe geschaffen werden. Stellen Sie sich nochmals mit der angezogenen Versorgung in Ihrem Sanitätshaus vor.
    Sogenannte Einkehren im Bereich des Knies müssen schon bei der Bestellung angegeben werden - es wird dann auch so gestrickt und kann leider nicht nachträglich geändert werden.
    Sie können Polstermaterial oder z. B. unsere mediven Lymphpads (fein genoppt oder gerippt) einlegen. medi bietet für die Produktlinien mediven mondi und mediven 550 die Möglichkeit, Taschen aus einem besonders anschmiegsamen Material für Polster dieser Art einzunähen, damit sie im Laufe des Tages und bei Bewegung nicht anfangen, zu "wandern".

    Ich wünsche Ihnen so bald wie möglich eine optimal passende Versorgung - herzliche Grüße aus Bayreuth.

    Petra Scherübl