unklare Schwellung Schlüsselbeingrube

  • Guten Abend! Ich habe seir Februar eine mehr oder minder große Schwellung in der SChlüsselbeingrube. Ich war schon bei vielen verschiedenen Fachärzten (Onkologe,Orth.,Interrnist,Phlebologe,HNO,Chirurg).Keiner weis was ich habe, alles ohne befund. Ich habe echt Panik!! Wer weiss schon, was dort droin seit über 1/2 Jahr schlummert??? Angefangen hat es mit der Renovierung der Wohnung.Ich habe das ganze Wohnzimmer über Kopf mit einem kleinen Pinsel (es sollte ja was extravagantes sein...)innerhalb von 1,5 Tagen alleine gestrichen, ich bin sehr untrainiert, so dass ich am nächsten Tag schon den Arm nicht mehr bewegen konnte. Ich hatte dann eine ganz schlimme Entzündung an der Oberarmsehne(am Ansatz zur Schulter).Ich bekam Tabletten und Spritzen in die Muskel, das alles brachte nichts. Eines Abends stand ich vorm Spiegel und sah die hier noch leichte Schellung in der rechten Schlüsselbeingrube. Panisch fuhr ich ins Krankenhaus. Dort sagte mir der Arzt das würde mit der entzünmdeten sehne zusammenhängen. Es wäre ein Lymphstau!! Die Entzündung ging nicht weg-die schwellung ging nicht weg. Dann bin ich zum Orth.gegangen. Er gab mir direkt in die Sehne eine Cortisonspritze. Am selben Abend wurde die komische Schwellung ganz heiss und am nächsten Tag hatte ich eine wirklich riesengroße schwellung, wie beim Mumps. Ich hatte schmerzen konnte den Kopf nicht mehr drehen und hatte das gefühl den kopf nicht mehr allein auf dem hals tragen zu können. IOch bekam Blut abgenomen-alles ok. ich bakam MRT, dort sah man das dort eine weisse nicht abgrenzbare schwellung(wie mir gesagt wurde flüssigkeit). man fühlt das das gewebe dort etwas dicker ist als auf der anderen seite, aber man fühlt keinen knubbel o.ä. nur eine weiche schwellung!! Nun denn die schwellung ging nach ca 1 woche wieder zurück, seither bekomme ich lymphdrainage (mir sagt jeder sowohl die ärzte als auch die Lymphdarinage Therapeuten, dass es eigentlich an der stelle nur lymphstaus gibt wenn man dort operiert wurde! Das ist bei mir nicht der Fall! Ich muss sagen das bei manchen therapeuten die schwellung fast unsichtbar wird bei manchen wird sie am selben abend noch etwas dicker. wenn man es nicht weiss sieht man die schwellung nicht. nur wenn man genau guckt fällt es auf und wenn man fühlt!! Es ist also schon besser geworden, aber was ist es?? Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich mich z.B. mit dem arm anstrenge es dicker wird. Außerdem tut mir in dem zusammenhang auch immer der muskel der direkt dortneben liegt(der schultermuskel?)weh, es kommt mir vor wie eine verspannung. Der eine HNO arzt sagte etwas von Hygromen aber alle meinen immer das wäre ein Lymphstau dann sagen sie aber wieder das es sowas nicht ohne grund gibt und bei mir wäre ja kein grund. Aufschneiden will es keiner da es ja direkt an der halsschlagader und den nervenbahnen liegt!! Was soll ich nun tun? Ich weiß nicht mehr wohin ich noch gehen soll? Wer mir helfen könnte? Bitte-wissen Sie etwas dazu?

  • Guren Morgen Babsi !

    1)Hygrome müßten mit MRT oder Hochauflösender Sonographie sichtbar sein .
    2) Es gibt zu Entzündungen assoziierte Lymphödeme ,die sich aber inzwischen zurückgebildet haben müßten .
    3) Eine Thrombose der Subclaviavene ( unter dem Schlüsselbein) sollte ausgeschlossen worden sein.-
    4)Eine ambulante Untersuchung bei einem sonographisch erfahrenen Lymphologen,mit Untersuchung und Hochauflösender Sonographie der betroffenen Region wäre sinnvoll ( Gggfs. bitte zur Untersuchung Vorbefunde mitbringen)
    Eine ambulante Untersuchung ist mit Überweisung und Krankenkassenkarte, in Kliniken des Forums mmeist möglich.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Doktor,

    aber eine Idee, was es sein kann haben Sie dazu nicht?

  • Hallo Herr Doktor,

    außerdem mache ich mir solche Sorgen, dass es was schlimmes sein kann!!!!!

  • Guten Morgen Babsi !
    Natürlich hat man als Arzt Ideen " was es sein könnte " . Nur bringt die Aufzählung der Möglichkeiten geäussert ohne Untersuchung , Kenntnis der Vorbefunde , u.s.w. Sie auch nicht weiter . Symptome können eben in der Medizin meist als Ursache harmlose aber auch weniger harmlose Erkrankungen haben . Eine rein hypothetische Aufzählung bringt Sie da nicht weiter und beunruhigt eher , deshalb mein Rat zur Untersuchung.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr., danke für die Antwort! Allerdings schreibe ich Ihnen ja, um eine weitere Idee zu bekommen, was es sein könnte, da die ganzen Ärzte bei denen ich war mir sagten, das sie sowas noch nie gesehen haben und mich nach Hause schicken mit der Vermutung es sei ein Lymphstau oder ein Hygrom. Sie wissen es aber nicht genau!Daher meine Bitte, ob Sie eine Idee haben, an die vielleicht die bisherigen vielen Fachärzte (Hautarzt, Lungenarzt, Internist, Ultraschall, MRT, CT, Onkologe, Chirurg, Phlebologe, Orthopäde, MKG, HNO)nicht gedacht haben.Außerdem beunruhigt mich das sehr, dass Sie mir keine Ideen schreiben wollen, ich habe jetzt irgendwie ein noch schlechteeres Gefühl, so als ob man mir nichts schlimmes mitteilen will, da es ja sowiesoi nichts harmloses geben könnte, was ich da habe!!! Wissen Sie ich bin sehr zermürbt, verzweifelt und glaube immer mehr das es was schlimmes sein könnte, da mir ja keiner etwas genaues sagen kann!! Wenn mir jemand mit 100% iger Sicherheit sagt, es ist eine Zyste o.ä. die geht nicht mehr weg isrt aber auch nicht lebensbedrohlich, dann kann ich damit umgehen, es ist zwar störend und auch kosmetisch nicht sehr schön, aber ich weiss dann mir passiert nichts!! Nur so? Ich befürchte immer das schlimmste und habe dabei immer mehr Angst das dort etwas schlimmes von den Ärzten unerkannt bleibt...Ich kann nicht gut damit leben, etwas sichtbares mit mir herumzutragen und keiner weiss was das ist!!!! Ich hatte doch schon soviele Untersuchungen, wie gesagt gesehen wurde etwas weisses was keine abgrenzbare Fläche ist. Ich habe es seit Februar schon und renne immer noch unwissend herum!!!!! Ich habe am 31.8. einen Termin bei einem Lympharzt in Duisburg. Auf den Termin warte ich schon seit 4 Monaten. Ehrlich gesagt habe ich sehr sehr viel Angst davor, da ich Panik habe vor dem weas er mir sagt! Was ist wenn er sagt es ist kein Lymphstau????Was ist wenn er sagt ich weiss auch nicht was das ist??? Wohin soll ich dann noch gehen????

  • Guten Morgen Babsi !
    Warten Sie doch bitte ersteinmal die Untersuchung beim Lymphologen ab.
    Medizinische Diagnosen erfordern unabdingbar eine klinische Untersuchung , und die Wertung aller Vorbefunde -- gerade um zu Sehen was schon ausgeschlossen wurde .
    Wenn alle bisherigen umfangreichen Untersuchungen ohne Befund waren spricht dies schon stark gegen etwas ernstes !!!
    MfG
    Dr.Martin