Therapiezentrum Hirschbach

  • Hi Sandra. Habe in Beitrag über mein nicht ausgeprägtes aber chronisches primäres Lymphödem geschrieben, du erwähntest dort das Therapiezentrum Hirschbach als Idee für dich in ähnlichem Fall. kannst du mir bitte ein paar Infos geben? Wo ist das, wer zahlt das, bringts was, was hast du genau? vielen dank!!! anja

  • Hallo Anja,

    habe auch ein primäres Lymphödem, vorwiegend im Zehen- Vorfußbereich. Angefangen hat es mir nichts dir nichts vor 3 Jahren am linken Fuß, wurde dann zu 14! Ärzten geschickt keiner konnte eine Diagnose stellen. Dachte mir schon damit muss ich einfach leben, die Ärzte schoben es auf "unbekannt". Vor 1 1/2 Jahren bekam ich plötzlich zusätzlich ein Lymphödem zusätzlich am rechten Fuß ohne Vorgeschichte. Bin dann durch Empfehlung zu einer Lymphärztin gekommen die meine Beine sofort bestrumpfte und von dort aus wurde ich in die Lympho-Opt Klinik zur ambulanten Vorstellung wegen weiterer Abklärung geschickt. Die Information vom Therapiezentrum habe ich aufgrund der Homepage http://www.lympho-opt.de, habe aber auch keine Erfahrung. Wie stark ist denn Dein Lymphödem ausgeprägt. Bestrumpfst du immer, in welchen Bereich hast du Probleme? Ich trage immer Zehenkappen ansonsten laufen die Zehen im nu voll, bis zur großen Hitze trug ich noch eine Kompressionsstrumpfhose A-TX (habe noch dazu ein beginnendes Lipödem im Obeschenkel- Sattelbereich). Schaff es einfach jetzt nicht mehr die Monsterhose anzuziehen zumal es bei mir im Betrieb auch sehr schwül-warm ist. Oftmals trage ich nur Zehenkappen das ausreichend ist, merke keine Einlagerungen wenn ich die Strümpfe mal nicht trage. Allerdings sind die Zehenkappen oftmals auch lästig, gerade wenn man mal einen anständigen Schuh anziehen will.
    Ich wäre froh, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Therapiezentrum Hirschberg schreiben würde.
    Soweit ich die Informationen entnommen habe, handelt es sich um eine "Gesundheitswoche" speziell für Lymphies, Kosten für ges. Vers. ca. 880,00 Euro incl. Behandlung und Vollpension.
    LG
    Sandra

  • Hallo,

    ich selber bin noch nicht in Hirschbach gewesen, habe aber in einer Lymphklinik jemanden getroffen die schon dort war und sehr zufrieden war.

    soweit ich weiß bieten eigentlich alle Lymphkliniken diese Pauschalen an.

    Ich selber war bereits einige Male privat in Bad Berleburg. Dort habe ich für eine Behandlungswoche mit Rezept für lymphdrainagen inkl. allem 539 Euro bezahlt, ohne Rezept für die Lymphdrainagen wären 777 Euro angefallen.

    Bei mir selbst ist das mit dem Rezept auch für Intensiventstauungen immer kein Problem da ich ein elefantiastisch ausgeprägtes Lymph und Lipödem habe und von der Krankenkasse die Rezepte ohne jedes Problem bewillig bekomme. Bei schwächer ausgeprägten Ödemen bei denen es keine Verordnung außerhalb des Regelfalls gibt ist sicher eine Pauschale die die Lymphdrainagen beinhaltet von Vorteil.

    Auf jeden Fall lohnt sich so ein kurzer Aufenthalt in jedem Fall. Ich bleibe meist knapp 2 Wochen ( Sonntags bis folgewoche samstag ) so dass ich 10 Behandlungstage habe. Auch die DRV ( Deutsche Rentenversicherung ) sieht es glaube ich gern wenn sie sieht dass man selber auch bereit ist in die eigene Gesundheit zu investieren. ich habe jedenfalls noch nie so schnell eine Kostenzusage für die jährlich notwendige Rehamaßnahme bekomme wie in diesem Jahr - war aber auch seit letzten Sommer zweimal privat in der KLinik und im November steht der nächste Aufenthalt an.

    Erfahrungsberichte aus Hirschbach fände ich auch interessant. Gibt es dort eigentlich ein Schwimmbad? Das ist für mich immer ein großer Pluspunkt in der Klinik in Bad Berleburg, wobei Hirschbach glaube ich landschaftlich besonders schön liegt.

    Und das wichtigste ist ja gute Behandlung und die bekommt man sicher in allen Fachkliniken :)

    Viele grüße

    Barbara

  • Erfahrungsberichte sind häufig im Lympho-Opt Magazin, welches alle 3 Monate erscheint und kostenlos über die Hotline 0800 599 699 9(kostenloser Anruf) bezogen werden kann.

  • Hallo Sandra,
    bin durch Zufall auf Deinen Bericht von 2006 gestoßen. Ich habe von der Dt. Rentenversicherung einen Bescheid bekommen, dass ich in die Klinik am Schloßpark - Lymphklinik - nach Bad Berleburg komme.
    Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu: Warst Du zwischenzeitlich nochmal dort? Wie oft wird dort gewickelt?
    Hast Du einen Vergleich mit der Földiklinik in Hinterzarten? Ich wollte eigentlich dorthin.
    Aber nachdem ich seit August 2006 um einen Platz kämpfe, bin ich vielleicht zufrieden, dass ich überhaupt mal wegkomme und mir geholfen wird.
    Bei mir sind die Beine das Problem (Lymphödem).
    Danke für die Rückantwort! Rosi