Zusammenhang Sinusitis - Lymphödem?

  • Hallo!

    Stimmt es, dass es einen Zusammenhang zwischen Sinusitis und Lymphabflussstörung gibt? Meine Lymphtherapeutin hat mir davon berichtet, konnte mir das aber nicht genau erklären. Ich habe seit einem halben Jahr Probleme mit den Nasennebenhöhlen und mein Hausarzt hat die Ursache dafür noch nicht finden können.

    Vielen Dank vorab!
    Monika

  • Den Zusammenhang gibt es, allerdings genau anders herum. Die Sinusitis belastet die Lymphgefäße am Kopf, teilweise schwellen auch die Lymphknoten am Kiefer an. Eine gute Therapie bei chronischer Sinusitis ist die Infrarotkabine. Der Schleim wird locker, die Nase läuft nicht mehr und die Lymphgefäße sind damit nicht mehr belastet.

  • Hallo Herr Dr. Schingale,
    hallo Monika,


    ich leide seit Jahren unter Gesichtsödemen und bin (wie so viele hier) ziemlich verzweifelt. Zum ersten Mal habe ich etwas gefunden was den Zusammenhang zwischen Sinusitis und den Ödemen erklären könnte. Meine Nasenscheidenwand ist stark verkrümmt und ich habe sogenannte Agger Nasi Zellen (Kammern im Bereich der Siebbeinzellen "die zu viel sind"). Der Abfluss der Sekrete im HNO Bereich schein dadurch gestört zu sein.
    Ich wäre sehr dankbar wenn man den Zusammenhang etwas besser erklären könnte. Ist es eher ein "mechanisches" Problem oder ist das Lymphsystem überlastet.
    Was passiert denn, dass es zu diesen Ödemen im Gesicht kommt (Nase, Wangen, Lider).
    Von den Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Darmproblemen ganz zu schweigen...


    Ich habe in 3 Wochen eine HNO-OP und hoffe so sehr dass eine Besserung eintritt. Gleichzeitig habe ich Angst, dass es dadurch nicht besser wird. Welche Maßnahmen könnten mein Problem mit den Ödemen unterstützen...?? "Wo soll ich hin"??


    Leider konnte ich in all den Jahren keine Antwort finden.


    Viele Grüße


    Sylvia