An alle Leidgenossen und Forum Ärzte.

  • Hallo an alle! Bekam die Diagnose Lipödem wie schon erwähnt erst vor ein paar Tagen. Hatte aber letzten und diesen Sommer schon je 12 Behandlungen mit MLD. Den Tip wegen meiner "Dicken Beine" mal einen Arzt aufzusuchen bekam ich von meiner Fusspflegerin. Die hat nämlich eine Kundin mit dem gleichen Problem. Mein Hausarzt meinte dann etwas schmunzelnd " Manche hätten eben dicke, manche dünne Beine" Daraufhin kam ich zu meiner neuen Hausärztin die dann unter dem Befund " Lymphabflussstörungen" die Rezepte austellte.Nach 12 Behandlungen ging es meinen Beinen etwas besser. Sie taten nicht mehr so weh und schwollen nicht mehr so schnell an. Da ich dann estmal kein Rezept mehr hatte hielt das ganze leider nicht sehr lange an. Möchte nun versuchen wenigstens diese 30 Behandlungen im Jahr zu bekommen. Habe mich gerade im Internet umgeschaut und endeckt das ein Lipödem auch Lipolymphoedem genannt und somit unter LY1 oder LY2 eingeordet werden kann und deshalb mit MLD behandelt werden kann. Strümpfe trage ich noch keine. Was sind denn die Unterschiede zwischen flach-und rundgestrickten Strümpfen? Was kommt den bei Lipödempatienten in Frage? Tragt ihr Strümpfe auch beim Sport? Wem hat eine MLD in Verbindung mit Kompression wirklich geholfen? Vieleicht kling die Frage jetzt blöd aber wie groß ist euer Waden-bezw.Oberschenkelumpfang denn? Habe mal gemessen als ich die erste MLD einheit hatte um zu sehen ob es was bringt. Würde mich über gaaaaaaaanz viele Antworten freuen. Eine Bitte noch an Dr. Schingale falls sie das lesen. Sie hatten mir eine Frage zum Beitrag "Verdacht auf Lipödem" gestellt die ich beantwortet habe. Es kam leider noch keine Reaktion von Ihnen. Würde mich darüber freuen wenn sie da nochmal nachschauen. Meld mich wieder. Forum ist suuuper. Bis bald.

  • Hallo Silvia,

    ein Lipödem ist eine Fettfehlverteilstörung und ein Lipolaymphödem ist mit einem zusätlichen Lymphödem (wie bei mir). Ich bekomme 30 MLD mit anschließender 3 monatiger Pause. Ich selbst trage flachgestrickte Zehenkappen und darüber eine rundgestrickte Hose und komme damit gut klar. Flachgestrickte Strümpfe haben genaueren Druck und gerade bei Beinen mit großer Umfangunterschieden einfach präziser da die Maschenanzahl ganz untershciedlich gestrickt werden kann. Man muss sogar die Strümpfe gerade zum Sport tragen, die Muskelkraft von innen und die Kompression von außen. Da ich auch nicht dick bin ist mein Waden- bzw Oberschenkelumfang ist nicht so massiv (35, 56 cm). Aber die Proportionen sind einfach am Unterkörper stärker.
    Alles Gute wünscht Dir
    Claudia

  • Ein reines Lipödem kann nicht als Lipolymphödem bezeichnet werden, erst wenn sie eine Vorfußschwellung und geschwollene Zehen im Laufe des Tages haben, kann es so bezeichnet werden. Eine genauere Unterscheidung bringt allerdings nur die Funktionslymphszintigraphie.

  • Hallo Claudia!
    Danke für Deine schnelle Antwort. Mein Wadenumpfang ist leider etwas mehr. 45. Oberschenkel weiss ich grad nicht mehr. Wie ist es den bei Dir mit Wechselstrümpfen? Nach dem Sport musst Du sie doch waschen. Hast Du ein zweites Paar? Schreibt die Krankenkasse ein zweites auf? Die trocknen doch im Winter nicht so schnell das mann sie am nächsten morgen wieder anziehen kann.
    Bekommst Du nach der MLD auch Bandagen? Oder reichen danach auch die Strümpfe?
    Liebe Grüsse Silvia

  • Bekommt mann bei einem reinem Lipödem auch Bandagen direkt nach der MLD? Wenn nicht reicht dann der Strumpf. Habe gehört mann soll nach der LD ja gleich eine Kompression tragen und Sport machen. Reicht da dann auch der Strumpf?

  • Hallo Silvia

    Du bekommst in der Regel zwei Paar Strümpfe bzw Strumpfhosen, nahc 6 Monaten ein neues Paar, und nach wieder 6 Monaten noch ein Paar usw. Sobald sich deine Maße ändern, wieder erst 2 Paar und dann nach 6 Monaten wieder ein Paar.
    Die Strümpfe trocknen recht schnell auch im Winter, keine Bange.
    Diese sind auch so gestrickt, dass es hygienisch ist, da setzen sich nciht so schnell Bakterien usw fest, aufgrund des Materials.

    LG
    Rebekka

  • Hallo Silvia,

    das mit den Wechselstrümpfen ist genauso wie es Rebecca geschrieben hat. Nun weiß ich immer noch nicht ob Du nun ein reines Lipödem oder Lipo
    Lymphödem hast- wie Herr Dr. Schingale beschrieben hat- . Ich bekommen wegen dem Lymphödems nach der MLD die Zehen und Vorfuß bis zu den Knöcheln bandagiert. Da bei mir das Problem nur im Vorfußbereich liegt.
    Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia!

    Ich selber habe ein reines Lipödem. Zumindest konnte der Arzt momentan kein Lymphödem feststellen. War aber direkt nach zwölf MLD dort. Die letzten sechs sogar drei mal die Woche weil wir im Urlaub waren und das Rezept dort fertig machen mussten. Jetzt ich seit zwei Wochen keine LD mehr und mir tun heute wieder die Beine weh. Mittwoch gehe ich zur meiner Hausärztin mal sehen was sie sagt. Danke nochmal das Du immer gleich so schnell antwortest.

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia