Lipusuktion bei Lipödem

  • Hallo, <br /><br />
    ich bin heute das erste mal auf dieses Forum aufmerksam geworden.<br />
    Ich leide seit 12 Jahren(bin jetzt 40)am Lipödem. Trotz 23 kg Abnahme keine Verbesserungen im Gegenteil. Bin aber auch durch befreundete Physiotherapeutin seit 12 Jahren mit manueller Lymphdrainage in Behandlung und konnte so einiges überwinden. Trage auch die lästige Strumpfhose.Nun habe ich erfahren, daß man in Lübeck Studien gemacht hat mit Verbesserungen durch eine Liposuktion. Da bei mir Beine und Arme stark betroffen sind und das auch mächtig aufs Gemüt geht, überlege ich, ob so etwas Erfolge bringt. Außerdem ist da ja auch noch der finanzielle Aspekt, den man sicher nicht unterschätzen darf. Ich würde mich um Rückmeldungen anderer freuen.

  • Hallo Michaela,

    zur Liposuktion beim Lipödem gibt es inzwischen umfangreiche Erfahrungen und auch sehr ausführliches Material in der wissenschaftlichen Literatur. Die Methode ist inzwischen auch in den Leitlinien zum Lipödem aufgeführt. Basisinformationen dazu finden Sie unter lympnetz.de. unter "Lipödem". Ausführlichere Informationen können Sie problemlos bei uns telefonisch anfordern. Ferner gibt es eine Vielzahl von Patientinnen, die über ihre Erfahrungen berichten können. Natürlich ist auch bei uns eine Referenzliste mit Telefonnummern operierter Patientinnen zu erhalten, die gerne über ihre Erfahrungen vor, bei und nach dem Eingriff berichten.

    Alles über das Lipödem (wissenschaftlicher Stand, Erfahrungsberichte, konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten, Kurzvorträge von Fachleuten) können Sie auch auf dem

    1. Deutschen Lipödemtag in Lübeck am Samstag, d. 14.10.06

    erfahren. Dieser ist speziell als Forum für Betroffenen und Interessierte gedacht. Dort sollen ALLE Fragen zum Lipödem beantwortet werden. Weitere Details sowie Anmeldung unter Lymphnetzwerk / Aktuelles

    Herzliche Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller