Keine Gewichtsabnahme und Beta-Blocker

  • Hallo!

    Hier im Forum habe ich oft gelesen das viele von Euch abnehmen wollen und sich auf der Waage nichts tut. Ich selber würde auch gerne so drei bis vier Kilo abnehemen da ich im Urlaub einiges zugenommen habe.Nur leider tut sich bei mir im Moment auch nicht sehr viel obwohl ich noch vor einiger Zeit sehr schnell abgenommen habe. Ich mache drei bis vier mal die Woche Sport, auch schon vor der Diagnose Lipödem. Gestern Abend war ich dann bei einem Vortrag über Sport und Fettverbrennung. Habe dort erfahren das wenn mann Beta-Blocker nimmt mann nicht mehr in den Fettverbrennungsbereich kommt. Das der Puls so auf 120 gehalten wird. Der Fettverbrennungsbereich liegt aber bei denn meisten höher. Kann mir einer der Ärzte was dazu sagen. Denn ich selber nehme seit einem halben jahr Beta-Blocker und befürchte das mein Training dann für die Katz ist. Weiß das mein Anliegen nicht wirklich in dieses Forum gehört, wusste aber nicht wenn ich danach fragen soll. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

    Liebe Grüsse

  • Guten Morgen Frau Stadtmüller !

    Unter Betablockern kann die Pulsfrequenz nicht adäquat unter Belastung ansteigen und ist damit zur Kontrolle des körperlichen Belastungs - Trainingsniveaus nur bedingt geeignet. Betarezeptoren des braunen Fettgewebes ( intraabdominell sind steuernd tätig --- aber Betablocker - Therapie verhindert nicht eine Gewichtsabnahme durch negative Kalorienbilanz
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin!

    Das heißt also das ich solange ich die Beta-Blocker nehme nicht im Fettverbrennungsbereich trainiere. Natürlich weiss ich das ich beim Sport trotz Beta-Blocker Kalorien verbrenne. Aber idealer ist es direkt an die Fettreserven zu gehen und das funktioniert nur wenn mann im Fettverbrennungsbereich trainiert. Natürlich nur in Kombination mit Ernährung. (Keine Kohlenhydrate vor und nach dem Sport)Wirkt ein Beta-Blocker den ganzen Tag gleichmässig oder läßt z.B. die Wirkung im Laufe des Tages nach? Nehme eine halbe Tablette Beloc-Zok 23,75mg vorm ins Bett gehen. Sport mache ich erst Abends ab 7.

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia

  • Hallo Silvia

    es in ein nicht kaputt zu kriegender Irrglaube, dass man, wenn im Fettverbrennungsbereich SOFORT an die Fettreserven geht.
    Es ist folgendermaßen:
    Nach ca. 20-30 Minnuten Sport oder aktiver Bewegung geht der Körper an die Fettreserven, NACHDEM er alle Glukagen-Speicher (vornehmlich Leber) entleert hat.
    Und im Vergleich zu anderen Pulsbereichen verbraucht der Körper ein BISSCHEN mehr an Fett, als in anderen Pulsbereichen.

    LG
    bekki

  • Hallo Frau Stadtmüller !
    Selbstverständlich können Sie mit Betablockern auch im Fettverbr.bereich trainieren ( z.B. Joggen so dass man sich unterhalten kann , Nordic Walking) sie können Ihre Trainingsintensität in diesem Bereich nur nicht mittels der Pulsfrequenz kontrollieren.Nur die Kontrolle ob man im richtigen Bereich trainiert ist erschwert . In Fitness-Studios kann man den Trainingsbereich auf dem Ergometer erfahren / kennenlernen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Rebekka !
    So ganz stimmt das nicht , der Mensch hat 400 - 500 g Glykogenreserven in Leber und Muskeln vor allem . Wenn er erst diese Reserven komplett verbrauchen würde ( 1600 - 2000 Kcal) müßte man erst ca. > 75 Minuten Laufen ( nicht Joggen ) um dies alles verbrannt zu haben.Es wird anfangs mehr Kohlenhydrate verbrannt als bei längerer Belastung später, aber auch Fett.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Rebeka!


    Deshalb habe ich ja auch geschrieben das Training im Fettverbrennungsbereich ja auch nur dann gut funktioniert wenn mann sich dementsprechend ernährt. Das heißt mindestens zwei Stunden vor dem Sport keine Kohlenhydrate zu sich nehmen,und um vom sogenannten "Nachbrenneffekt" zu profietrieren auch nach dem Sport keine Kohlenhydrate. Kohlenhydrate liefern dem Körper schnelle Energie er macht sich also erst die Mühe an die Reserven zu gehen wenn diese verbraucht sind. Während dem Sport keine "Süßen" Getränke auch kein Apfelschorle um dem Körper keine Kohlenhydrate zuzuführen. Den dann greift er sofort auf die Kohlenhydrate zurück und stellt die Energiegewinnung aus den Reserven ein. Ist mann vor dem Sport also Kohlenhydrate wird der Körper erst diese verbrennen bervor er an die Reserven geht. Deshalb auch keine süssen Getränke weil die schnelle Kohlenhydrate liefern und der Körper sofort auf diese zurückgreift, sie liefern im schneller Energie. Das gilt nicht wenn Du dich beim Training richtig auspowerst und über deinem Fettverbrennungsbereich Trainierst. Dann sollst Du sogar Kohlenhydrate essen weil der Körper dabei so viel Energie braucht das er sowohl die Kohlenhydrate als auch Fettreserven verbrennt.( z.B. bei Step Arobic oder X-Do)

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia