Flach- oder Rundsrickstrümpfe bei Lipödem

  • Hallo an alle!

    Habe nun das erste Rezept für meine Kompressionsstrümpfe. Auf dem Rezept steht 1 mal Kompressionstrümpfe Klasse zwei. Nichts von Rund-oder Flachstrick. Nun weiß ich nicht ob mir die Rundstrick ausreichen oder ich lieber Flachstrick bestellen soll. Reichen mir die Rundstrickstrümpfe aus? Ich habe ein unkompliziertes Lipödem.Mein Wadenumpfang ist 45 cm.Kann mann den vieleicht auch beide tragen? Zum Sport Flachstrick und ansonsten Rundstrick? Habe gehört das sich rundstrickstrümpfe besser anziehen lassen. Da ich Oberschenkelstrümpfe bekomme wäre es doch für denn Anfang leichter? Oder muss ich nun befürchten das wenn ich mich für Rundstrick entscheide die gar nichts bringen? Würde mich über viele Meinungen freuen.

    Liebe Grüsse
    Siliva

  • Hallo Silvia

    erst einmal kann ich sagen, dass ich rundgestrickte Strümpfe habe (Knie) und die sind nicht sehr bequem, da sie im Knie und an der Fessel einschneiden. Da sind flachgestrickte besser, denn die sind auf Maß und haben einen besseren, da größeren Haftrand.

    Aber das wird dir sicherlich auch dein gutes Sanitätshaus sagen. Frag wer die Ausbildung/Weiterbildung hat, zum Ausmessen bei Ödemen und laß Dich nur von dieser Person ausmessen.

    LG
    Rebekka

  • Hallo Frau Stadtmüller !
    Weche kompressionsstrümpfe sinnvoll und wirksam sind ist oft eine sehr individuelle Frage bei der u.a. Zusatzerkrankungen , Beweglichkeit , Lymph - Lipödembefund u.s.w. berücksichtigt werden müßen.
    Die Verordnung durch einen Lymphologisch erfahrenen Arzt ist sinnvoll
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin!

    Würde gerne für Dezember so nach Weihnachten ( da habe ich Ferien, arbeite im Kindergarten ) einen Termin in der Föliklinik vereinbaren. Glaube da bin ich doch am besten aufgehoben. wäre das noch machbar? Bis dahin werde ich es erstmal mit den Rundstrick versuchen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Silvia