Lymphbypass

  • Uch habe ein ausgeprägtes Lymphödem am rechten Arm nach Mamma-Ca. Dieses ist in den 6 Jahren seit der Erkrankung immer stärker geworden, obwohl ich regelmäßig Lymphdrainagen bekomme, Armstrumpf trage und auch schon 2 mal in einer Lymphklinik war. Vor 2 Jahren hatte ich 2 mal kurz hintereinander ein Erysipel. Nurn habe ich im Internet von sog. Lymphbypass-OP´s gelesen. Gibt es überhaupt die Möglichkeit nach so langer Zeit dadurch noch eine Verbesserung zu erreichen, oder muss ich damit leben, dass der Arm immer schlechter wird?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Sehr geehrte Frau Wiechmann,
    bei einer Lymphbypass-Operation, genannt auch Lymphkollektortransplantation, wird für die blockierten Lymphabflusswege der Achselhöhle ein Umgehungskreislauf zum Hals geschaffen, dabei entnimmt man als Transplantat Lymphgefäße von einem gesunden Bein. Die Chance einer Heilung nach über sechs Jahren besteht durch diese Operation leider nicht, da das Gewebe des Arms schon oft bindegewebig verändert ist, ebenso sind die verbliebenen Lymphgefäße des Arms durch die chronische Stauung verändert. Die Operation kann aber zu einer Verbesserung Ihres Zustandes beitragen und die Weiterentwicklung bremsen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. G. Felmerer