Dringend! Keine Abklärung möglich bei Thromboseverdacht



  • Guten Tag!

    Ich habe erhebliches Übergewicht, Lipödeme und Lymphödeme. Bis jetzt hat man noch nichts gemacht. Mein Hausarzt meinte immer, ich muß abnehmen, aber das geht nicht so einfach.

    Jetzt bin ich im Internet und lese was es alles so gibt und was man alles machen sollte mit Lipödemen und Lymphödemen. :(
    Bei mir kann man nicht mal mit dem Ultraschall messen, ob meine Venen in Ordnung sind.

    Wie macht man das denn bei den anderen Betroffenen? Eine Phlebografie wollte man nicht machen weil man mir da was in die Füsse spritzen muß. Meine Füsse sind aber dauernd geschwollen, da geht das nicht.

    Wie klärt man denn so was ab, wenn die Beine nicht spindeldürr sind, sondern wenn man Übergewicht und Ödeme in den Beinen hat?
    Welche Methode ist da möglich und richtig?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüsse, Erika

  • Hallo,

    ich habe auch erhebliches Übergewicht und trotzdem kann man einen Ultraschall machen, aber man sieht nicht immer alles. Also ich würde sagen, dass du deine Beine - wie ich zur Zeit - entstaut bekommen müsstest mit Bandagen von einem Lymphologen und dann kann man vielleicht mehr sehen.

    Hast du denn akute Schmerzen in den Beinen?

    Gruß, Nicole

  • Guten Tag Erika !
    Mit den heutigen Ultraschallgeräten lassen sich die Venen in der Leiste,den Oberschenkeln,der Kniekehle und teilweise auch im Unterschenkel doch ganz gut beurteilen.Eine Phlebographie ist nur noch selten erforderlich.Falls der dringende Verdacht auf eine Thrombose besteht existiert ein ganz guter Bluttest (d-dimer)der zusätzlich Hinweise auf ein akutes Ereignis gibt.