rollender Strumpfrand

  • Hallo,
    ich habe seit 1 Woche meine 3-teilige flachgestrickte Kompressionsversorgung (2 Oberschenkelstrümpfe und eine Bermuda) von Mediven 550/2 KKL 2 mit breitem Haftband an den Oberschenkeln. Nachdem die ersten Tragetage problemlos verlaufen sind, rollt sich nun das Haftband des linken Strumpfes immer nach außen, sodaß ich den Strumpf gar nicht richtig angelegt bekomm. Ich zuppel und zieh und wenn der Abschluß sitzt und ich mich beweg, rollt sich die Kante gleich wieder nach außen. Auch eine Fixierung des Randes durch die drüberliegende Bermuda hält nicht lange vor wenn ich mich beweg und ich habe dann eine kleine Rolle unter der Bermuda, was beim Sitzen sehr unangenehm ist und kneift. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen?
    Danke!
    Greta

  • Hallo Greta,

    folgende Punkte sollten beachtet werden:
    Strümpfe täglich waschen - bei Handwäsche die Beschichtung des Haftbandes nochmals zusätzlich mit ein wenig flüssigen Waschmittel reinigen - Falte im Haftband im feuchten Zustand (falls dann noch vorhanden) gegenknicken - Material (falls machbar) mit weniger Zug nach oben ans Bein modellieren.
    Wenn die Problematik dann noch immer bestehen sollte, unbedingt beim versorgenden Sanitätshaus mit der angezogenen Versorgung vorstellen und begutachten lassen. Falls die Versorgung eingesandt wird, helfen uns beim Bearbeiten von Paßformproblemen Bilder der angezogenen, nicht passenden Versorgung. Außerdem sollten die Maße nachkontrolliert und ebenfalls beigelegt werden.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Fast immer ist in solchen Fällen das Haftband zu eng oder der Strumpf
    hinten zu lang.
    Bitte im Sanitätshaus wieder vorsprechen und das Haftband durch Hersteller
    weiter machen lassen.

    René Gatzenberger
    Bandagistenmeister