Kompressionstrümpfe wie schnellstmöglichst trocknen?

  • Hallo!

    Habe nun seit zwei Tagen mein erstes paar Kompressionstrümpfe. Habe sie auch heute gleich zum Sport getragen. Gerade habe ich sie gewaschen. Die Strümpfe sind von Spring und aus Microfaser. Jetzt befürchte ich aber das sie mir bis morgen nicht trocknen. Wir haben einen Handtuchtrockner im Bad der nur ganz leicht warm ist. Kann ich sie darauf über Nacht zum trocknen hängen oder gehen sie mir dadurch kaputt. Ein zweites paar bekomme ich leider erst im neuen Quartal. Über eure Antworten würde ich mich freuen.

    Danke im voraus.
    Silvia

  • Hallo Silvia! Hatte diese Probleme auch erst! Habe meine Strumpfhose von Mediven und darf sie laut Herstellerangabe auch in den Trockner tun! (Schontrocknen für 30 minuten, danach noch zum endtrocknen auf einen Bügel!)
    Wenn dieses nicht der fall sein soltte bei deinen Strümpfen kannst du sie in Handtücher wickeln und ausrollen/wringen ganz wichtig nicht drin lassen!!
    Hoffe das es dir etwas weiterhilft!!!
    Gruß Gaby

  • Hi,

    Gabi hat schon Recht, das mit dem Handtuch geht am schnellsten. Im Sommer habe ich es sogar schon fertiggebracht, die Strümpfe danach gleich wieder anzuziehen. Ist aber keine Empfehlung für den Winter! ;)

    Ich hänge den Strumpf über Nacht in einen beheizten Raum, dann ist er über Nacht immer trocken.

    In den Trockner würde ich meine Strümpfe nicht geben, die Waschmaschine halten Sie dagegen bei mir ganz lässig aus. Und durch das Schleudern sind sie auch immer fast trocken. Gut ist es, wenn du sie ihn kleine Wäschesäckchen einpackst, dann können Sie sich nicht um Hosenbeine etc. wickeln.

    LG
    Lili

  • Hallo an Euch beide!

    Habe die Strümpfe jetzt gewaschen und das mit dem handtuch ausprobiert. Waren aum nächsten morgen trocken. Danke.

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo,

    du musst aber trotzdem bei der Erstversorgung unbedingt ein zweites Paar Strümpfe als Wechselverorgung bekommen. Das muss dir der Arzt aufschreiben und nicht bis zum nächsten Quartal warten. Frag mal deinen Arzt ob er auch nur 1 Paar Socken hat!!
    Die Firma die Du schreibst hab ich noch niemals gehört, hast Du die Strümpfe im Internet gekauft?
    Die Strümpfe von Medi sind wirklich Trocknergeeignet und dadurch sehr pflegeleicht.
    Viele Grüße von
    Claudia

  • Hallo Claudia!

    Nee,hab die Strümpfe natürlich nicht übers Internet. Müssen ja ausgemessen werden. Kompressionstrümpfe von Spring gibt es in der Apotheke. Zumindest in der in der meine Schwester arbeitet. Als ich mein erstes Rezept bekommen habe hab ich überlegt ob ich sie im Sanitätshaus holen soll. habe aber oft gehört das manche Sanitätshäuser nicht richtig ausmessen. Deshalb bin ich zu meiner Schwester und die hat sie mir ausgemessen. Sind die Spring Comfort mit Microfaser. Trocknen schneller als ich mir gedacht habe und lassen sich auch gut anziehen.
    Zu den Wechselstrümpfen. meine Ärztin hat mir deutlich gesagt das sie mir keine Wechselstrumpfe verschreibt weil das ihr Budget????? übersteigt. Also was soll ich machen? Vieleicht schreib ich mal an meine Krankenkasse. Was die dazu meinen.

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo Sylvia,

    die Kompressionsstrümpfe belasten nicht das Bukett der Ärzte. Die Ärzte reden sich da immer hinaus, obwohl das nicht stimmt!!!!!!
    Erkundige dich bitte.

    Viele Grüße
    Claudia

  • Ich kann dies bestätigen.

    "Gedeckelt" ist das Heilmittelbudget (Massagen, etc.).

    Für Hilfsmittel gibt es keine Budget. Wird leider immer wieder von dem einen oder anderen Arzt verwechselt.

    Übrigens: Jeder der vor der Krankenkasse bestätigt einen Wäschetrockner zu haben und in Besitz von Strümpfen ist, welche dort getrocknet werden dürfen, muss damit rechnen, dass es zu einer Ablehnung des Wechselpaares kommt - logischerweise !!!!!

    ppa. Ralph Martig