Zum 1. Mal Kompressionsstrümpfe: Ist das normal?



  • Hallo zusammen,

    ich habe über Umwege hierher gefunden u. würde mich freuen, wenn man mir einen Rat geben könnte.
    Ich habe heute früh zum 1. Mal Kompressionsstrümpfe angezogen bekommen u. weiß nicht, ob das normal ist, was ich seitdem durchlaufe.

    Erwähnen muß ich dazu noch, daß ich aufgrund eines B12 Mangels ab u. zu ein Brennen in Füßen u. auch Unterschenkel habe, das manchmal auftritt, so daß ich jetzt nicht weiß, ob das auch dazu gehört. Ich habe erst im Januar einen Termin beim Neurologen.

    Jedenfalls hatte ich gedacht, daß die Schmerzen, die ich durch die Ödembildung täglich hatte, mit Hilfe der Strümpfe behoben wird, aber das ist nicht der Fall.

    Bin ich vielleicht zu ungeduldig? So habe ich ab u. zu Schmerzen in beiden Unterschenkeln, das können Stiche sein, aber auch ein Brennen. Meine Zehen sind irgendwie bläulich. Nicht sehr schlimm, aber auch nicht normal wie sonst. Ich habe übrigens Strümpfe mit offenen Spitzen, daher kann ich das beobachten.

    Muß ich da einfach durch, muß ich geduldiger sein u. mich erst mal dran gewöhnen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was von seinen Erfahrungen berichtet.
    Lymphdrainagen bekomme ich (noch) nicht. Ich habe noch keinen Lypmphologen gefunden und ich muß auch erst abklären, ob ich mit meinem entzündlichen Rheuma überhaupt welche haben kann, denn ich habe irgendwo gelesen, daß das bei Entzündungen nicht gut ist.

    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    das mit den blauen Zehen oder Brennen u.s.w. sollte einer der beratenden Ärzte hier beantworten.

    Schmerzen hatte und habe ich durch die Strumpfhose keine. Es ist zwar anfangs recht lästig wegen An- und Ausziehen, aber wenn sie dann sitzt, tut mir nix weh.
    Es wäre aber sicher gut, einen Lymphologen aufzusuchen.
    Schau mal bei http://www.lymphnetzwerk.de
    Da gibt es eine Datenbank der Lymphologen, Du findest sicher einen in Deiner Nähe.

  • Hallo Steffi,
    haben Sie Strümpfe ohne Naht (rundgestrickt) oder flachgestrickte mit Naht erhalten? Wenn flachgestrickt wurde diese dann vorne schräg gearbeitet?
    Auch die Kompressionsklasse und die Materialdicke sind hier manchmal ausschlaggebend.