Probleme mit der Krankenkasse

  • Hallo,
    habe bisher eine 2-teilige Versorgung (Strümpfe+Bermuda) für meine Lip-Lymphödembeine-und die hab ich mir selbst besorgt, da ich seit meiner Diagnose im Sommer mit meiner Krankenkasse Differenzen bzgl. der Versorgung hab. Die Krankenkasse hält eine Strumpfhose für ausreichend. Ich hab aber aufgrund meiner relativen Unbeweglichkeit bedingt durch mein Gewicht (knapp 120 kg bei 1,68m) schon Probleme, meine Füße überhaupt zu erreichen und die vorhandene Versorgung anzuziehen und habe arge Bedenken, dass ich eine Strumpfhose gar nicht angezogen bekomm.Gibt es hier im Forum andere Menschen, denen es ähnlich geht, oder bekommen alle ihre Strumpfhosen gut angezogen?
    Gibt es Krankenkassen, die auch 2-teilige Versorgungen genehmigen, oder muss man die Differenz immer selber zahlen? Einen Besuch beim Medizinischen Dienst zur Vorstellung und Darlegung meiner Probleme wurde abgelehnt, es wird nach Aktenlage entschieden. Ich bin dabei, mein Gewicht zu reduzieren, aber das geht nur sehr schleppend voran und wird sicherlich noch
    etwas dauern. Würde mich über Tipps, Erfahrungsberichte und Hinweise sehr freuen.Vielen Dank!
    Greta

  • Hallo Greta,
    bei welcher Kasse sind Sie versichert? Privat, Ersatzkasse (z.B. DAK) oder primär Kasse (z.B. AOK)und in welchen Bundesland leben sie? Laut der letzten Hilfsmittelfortschreibung sind auch 2 teilige Versorgungen genehmigungsfähig. Diese sind jedoch in einige Bundesländern in Abrechnunglisten der Sanitätshäuser nicht separat aufgelistet. Prinzipiell kann eine Kostenübernahme erfolgen!

  • Hallo

    ich wiege 110 kg bei 167 cm, und ich bekomme relativ gut und zügig meine Versorgung KKL II Medi angezogen. Sicherlich ist es nicht so schnell wie in eine Jeans schlüpfen. Ich muss auch immer ca. 10-15 Minuten einplanen, da ich auch schlechter an meine Beine komme.
    Ich helfe mir allerdings auch mit speziellen Gummihnadschuhen, die ich im Sanitätshaus für die MKH bekommen habe.

    Aber mit jedem Tag werde ich etwas schneller :)

    LG
    Rebekka

  • Hallo Rene,
    Danke für Ihre Infos. Ich bin bei der BKK Draeger Hanse hier in Schleswig-Holstein versichert. Gibt es eine spezielle Seite, wo ich mehr zu diesem Thema erfahren kann? Vielleicht kann ich dann meiner Kasse gegenüber fundierter argumentieren. Ich glaub die Mitarbeiter dort sind etwas unerfahren, uninformiert oder vielleicht doch nur stur?? Der Facharzt vom Medizinischen Dienst, der mein Gutachten verfasst hat, ist Orthopäde und Chirurg....
    Danke und liebe Grüße
    Greta


  • Hallo Rebekka,

    na, das macht doch Mut - da hilft wohl wirklich nur üben, üben, üben und ein wenig Gewicht verlieren. Vielleicht bin ich durch meine 2-teiliger Versorgung nun schon etwas verwöhnt. Ich kenn ja nichts anderes, denn vorher hatte ich noch nie eine. Mal schauen, was ich bei der Krankenkasse noch erreichen kann. Es ist aber gut zu wissen, dass es machbar ist, auch in eine Strumpfhose zu kommen.
    Danke und liebe Grüße
    Greta

  • Hallo Greta,
    leider gibt es nach meinem Wissen keine spezielle Seite für diese Thematik.
    Um ihr Problem lösen zu können, möchte ich Sie bitten sich direkt über Email mit mir in Verbindung zu setzen, da es zu jeder Kasse andere Richtlinien geben kann.
    Mfg René Gatzenberger

  • Hallo Greta!

    Hat man Dir denn gezeigt, wie man die Versorgung, ob nun einteilig, oder zweiteilig, anzieht? Vorzusweise im Sanitätshausß?

    LG
    Rebekka

  • Hallo Greta,

    diese Art der Versorgung ist mittlerweile im Hilfsmittelverzeichnis erwähnt und damit Pflichtleistung der Krankenkasse !

    Sie sollten auf jeden Fall in Widerspruch gehen und geg. vor dem Sozialgeicht Klage einreichen - keine Angst i.d.R. kommt es eh zu keinem Prozeß , da die Anwälte der Kassen in solchen "klaren" Fällen von einem Prozeß abraten.

    Welche Kasse war das ?

  • Hallo Rebekka,
    nein, hat man nicht. Ich hab mir meine Versorgung ja privat besorgt und bin dafür auch fachmännisch ausgemessen worden. Da dies aber im Urlaub war, hat man mir die Versorgung per Post nachgeschickt. Wenn ich erst mal drin bin, sitzt das Ganze gut und auch meine Anfangsprobleme mit dem rollenden Rand hab ich in den Griff bekommen. Guter Rat von dir -ich werd nächste Woche in ein gutes Sanitätshaus hier in Hamburg gehen und mich beraten lassen. Wenn sie dort nett sind, machen sie das sicherlich auch, obwohl ich meine Strümpfe dort nicht gekauft hab. Vielleicht stell ich mich ja einfach nur zu umständlich an und es gibt da ein paar Tricks, die alles leichter machen. Ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, dass es leichter wär, diese MKS anzuziehen - aber als Anfänger ist man doch recht naiv... - aber zum Glück hab ich dies Forum entdeckt und kann dazu lernen.
    Liebe Grüsse
    Greta

  • Hallo Greta,

    also ich trage seit etwas über drei Jahren Kompressionsstrumpfhosen bzw. habe auch eine Kombi Capri/Strümpfe und kann Dir aus eigener Erfahrung (Größe und Gewicht ähnlich wie bei Dir) nur sagen, daß ich die Strumpfhose als angenehmer empfinde, weil sie besser sitzt und nichts rutscht. Meine Erfahrung ist aber, daß es sehr von dem Material der Strümpfe abhängt was sich gut und schnell anziehen läßt und was nicht. Ich hatte anfangs eine Medi Mondi bei der ich auch lange gebracuht habe sie anzuziehen und sie saß nie richtig und bin dann auf die Jobst Elvarex umgestiegen und die ist einfach nur gut. Ich hab die Strumpfhose in knapp einer Minute an und sie ist angenehm zu tragen.
    Was die Kostenübernahme durch die Krankenkassen betrifft müssen sie mind. 2 Verordnungen pro Jahr genehmigen, aber bei meiner KK ist es wohl jetzt auch so, daß sie ab 500 Euro ein Vergleichsangebot einholen müssen bei einem anderen Sanitätshaus, aber gegen eine Ablehnung solltest Du Dich wehren. Die lehnen schnell ab, weil sich viele Patienten das gefallen lassen und sie so Kosten sparen und wenn man sich kümmert und nachfragt und sich nichts gefallen läßt übernehmen sie die Kosten auch! Ich bekomme mitlerweile 2 Strumpfhosen und ein Paar Kniestrümpfe pro Jahr und damit kann man leben, aber es kommen auch jedes Mal Nachfragen, aber genehmigt wird trotzdem.

    Gruß
    Regina