Hot Stone Massage bei Lymphödemen?

  • Hallo zusammen,

    ich leide an Lymphödemen Arm und Brust. Seit 2004 bekomme ich 2x wöchentl. Lymphdrainage. Nun hat die Therapie-Praxis ein Angebot u.a. von Hot Stone wo jedoch massiert wird. Meine Therapeutin hat mir dies empfohlen.
    Ich sagte jedoch dass ich doch keine Massagen bekommen darf. Das weiß sie nicht, dass Massagen nicht gemacht werden dürfen. Ich bin der Meinung, dass dies eine ausgebildete Kraft wissen müßte, dass entweder Massage oder Lymphdrainage gemacht werden dürfen. Oder liege ich da falsch?

    Wie wichtig ist eigentlich eine Bauchatmung? Je nach Therapeut habe ich wenig oder mehr Bauchatmung. Wird da im Bauch so Art geschoben?

    Wäre schön, hier eine Nachricht auf die vielen Fragen zu bekommen.

    Danke schon mal.

    LG Adelheid

  • Bei Hot Stone wird keine Massage durchgeführt, sondern die erwärmten Steine gleiten auf der Haut. Wärme sollte nicht durchgeführt werdenh, da hierbei das Nettoultrafiltrat erhöht wird und somit die lymphpflichtige Wasserlast ansteigt.

  • Vielen Dank Herr Dr. Schingale für ihre schnelle Antwort betreffs Hot Stone.

    Ich hatte in der Praxis ein Video gesehen und da wurde mit einem Stein die kreisende Bewegung gemacht, darum dachte ich an Massage. Anschließend wurden die Steine aufgelegt.

    Da wir auch sonst Wärme meiden sollen ist dies verständlich.

    LG Adelheid