Rezepte Lymphdrainage und Lymphomat

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,

    meine Freundin (33)leidet seit einigen Jahren (5) unter einem Lymphödem.
    Das Problem besteht darin, dass ihr rechter Fuß dadurch anschwillt.
    Nun bekommt sie manuelle Lymphdrainagen verschrieben, was die Schwellung in Grenzen hällt. Die Bandagen nach der Massage werden allerdings mit den Massagen verrechnet und somit verringern sich die Massagetermine im Quartal.
    In letzter Zeit wird aber von den Ärzten erklärt, diese Massagen würden ihr Budget belasten und ihr wurden 10 Massagen im Quartal angeboten, natürlich abzüglich der zu verrechnenden Bandagen, also ungefähr 1 Massage alle 14 Tage.
    Nun hat ihr ein Arzt angeboten, sie an einen Lymphomat anzuschließen, allerdings hat sie vor Jahren negativ auf das Gerät reagiert (starker Schwindel, Schmerzen, Herzraßen).
    Nun die Frage:
    1 Gibt es im Rhein-Main Gebiet Fachärzte die sich wirklich gut auskennen und zu empfehlen sind.
    2 Wie sind die Erfahrungen mit Lymphomaten
    3 Wie ist das mit dem Budget bei Lympfgeschädigten
    Über jede Info sind wir dankbar.
    Grüße





  • Als Antwort auf: Rezepte Lymphdrainage und Lymphomat geschrieben von Manni am 14. März 2002 00:00:10:

    hallo!

    ich möchte hier nur auf die vielen beiträge zum thema lymphomaten in diesem forum hinweisen.
    mit der eingabe "pumpen" in der finden funktion auf http://www.lymphoedem.at habe ich 13 einträge gefunden. ich bitte auch diese suchfunktion zu benutzen, damit nicht immer die gleichen fragen gestellt werden.

    liebe grüsse
    manfred





  • Als Antwort auf: Rezepte Lymphdrainage und Lymphomat geschrieben von Manni am 14. März 2002 00:00:10:

    Hallo Manni,zu Punkt 2.möchte ich ein paar Anmerkungen machen.Lymphomat ist so ein allgemeiner Ausdruck.Die Geräte unterscheiden sich wesntlich werden aber gerne allgemein als Lymphomat bezeichnet.Die Geräte unterscheiden sich in 1-3-6-und 12Kammersysteme.Heute verwendet man bei Ödemen mit lymphatischer Komponente generell 12Kammersysteme. Wohl bemerkt als unterstützende Therapie jedoch nie als alleinige Therapie ,bei lymphatischen Ödemformen.Mich würde interessieren ob Deine Partnerin noch weiss wie der genaue Namen des Gerätes war.? Lympha-mat,Lymphapress Hydropress,Phlebopress,Vasoflow,Hydroven Venenwalker,Flowtron,Compriflow,