Schmerzen 4 Wochen nach OP Venenentfernung und Venenklappe

  • Hallo,
    als ziemlich ratloser Freund möchte ich an dieser Stelle einmal das Problem meiner Freundin schildern mit der Bitte um Ratschläge.
    Meine Freundin wurde am 01.12.2006 von einem Gefäßchirurgen operiert, dabei wurde eine Vene vollständig entfernt und die Venenklappe wieder in gang gebracht. Meine Freundin leider schon immer unter Krampfadern,etc (nicht sichtbar) und der Arzt sagte Ihr nach der OP das alles gut verlaufen ist und sie jetzt allerdings nur noch über eine gesunde Vene im Bein verfügt. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen, eine weitere Behandlung hat nicht stattgefunden.
    Weder in den 4 Wochen vor der OP noch danach wurden irgendwelche Zusatzbehandlungen vom Arzt angeordnet außer dem Strumpf nach der OP.
    Jetzt nach 1 Monat hat Sie noch immer starke Schmerzen, hauptsächlich in der Wade und am Knöchel des Fußes, der auch geschwollen ist. Der Arzt sagt es sei normal da sie schlank sei und da passiert es häufig das länger Schmerzen auftreten.
    Was mich jetzt verwundert das eine bekannte Physiotherapeutin ihr dringend geraten hat Manuelle Lymphdrainage durchzuführen.
    Der Oberschenkel ist soweit abgeschwollen auch die Venenklappe nicht mehr geschwollen, allerdings gibt es im Oberschenkel noch "harte" Stellen. Im Unterschenkel starke Schmerzen und Schwellungen, man kann es nicht anfassen.

    Kann mir jemand einen Rat geben was wir tun sollten außer abwarten wie es der Arzt sagt. Gibt es denn vor der OP keine Schmerzbehandlung bzw. ist es richtig das warten die Therapie sein sollte?

    Meine freundin verliert langsam den Mut weil sich auch nach 4 Wochen kaum etwas ändert.

    Liebe Grüße an alle
    Thomas

  • Hallo Thomas !
    Ist nach der Anschwellung des Beines postoperativ eine Thrombose mit z.B. Ultraschall ausgeschlossen worden ?
    Postoperative Schmerzen können viele Ursachen haben und sollten , neben einer Diagnostik ,medikamentös behandelt werden.
    Wennn die Schwellung weiter besteht empfehle ich eine Vorstellung bei einem Lymphologe z.B. des Forums
    MfG
    Dr.Martin

  • Die Schwellung verschwindet am Schnellstens, wenn man einen Zinkleimverband anlegt. Ein Kompressionsstrumpf drückt immer wieder auf die schmerzenden Stelleen und auch auf die Verhärtungen im Oberschenkel.Wir legen generell nach den Operationen einen Zinkleimverband an, dadurch haben die Patienten keine Schmerzen und es treten auch keine Schwellungen auf.