entwässernde Mittel bei Lymphödemen

  • >Mein praktischer Arzt hat mir geraten ein entwässerndes Mittel gg. mein Lymphödem zu nehmen.
    >Was ist davon zu halten?
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Elisabeth Berger

  • >>Mein praktischer Arzt hat mir geraten ein entwässerndes Mittel gg. mein Lymphödem zu nehmen.
    >>Was ist davon zu halten?
    >Lt. meiner Lymphdrainage-Therapeutin eher noch schaedlich! Genaueres weiss ich leider nicht.

  • >>>Mein praktischer Arzt hat mir geraten ein entwässerndes Mittel gg. mein Lymphödem zu nehmen.
    >>>Was ist davon zu halten?
    >>Lt. meiner Lymphdrainage-Therapeutin eher noch schaedlich! Genaueres weiss ich leider nicht.
    >muß die Frage auch laienhaft beantworten:
    >So weit ich verstanden habe: prinzipiell entziehen entwässernde Mittel (Diuretika) nur das Wasser, verhindern aber nicht die beim Lymphödem auch entstehenden Ansammlungen von Eiweiss, sondern regen diese Eiweißansammlungen im Gegensatz dazu sogar an. Alle mir bekannten Aussagen und Studien geben daher eindeutig der KPE (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie = Manuelle Lympfdrainage + Kompressionsbehandlung durch Maßstrumpf und Bandagierung gemeinsam mit Hautpflege) den Vorzug als Therapie der Wahl beim Lymphödem.
    >siehe dazu auch links auf http://www.lymphoedem.at zu Földiklinik und Wittlingers Therapiezentrum, bzw. zur University of Addelaide.
    >Ich habe im Internet dazu auch noch eine Studie
    >http://www.mucos.cz/ger/onko/korfi.html
    >und eine kurze Beschreibung gefunden:
    >http://www.physio.at/physio/wohanka.htm
    >Die Österreichische Lymph-Liga wird dazu eine ausführlicher Antwort erarbeiten. Bitte noch um etwas Geduld.