@Dr. Schingale: Bester Zeitpunkt für Hirschbach nach OP?

  • Hallo!
    Ich werde Anfang Februar wieder operiert (Lipo Po, Hüfte und OS aussen --> NICHT in Hirschbach)und überlege mir gerade danach für eine Woche nach Hirschbach zu fahren. Was ist der beste Zeitpunkt? Direkt nach der OP (also zwei Tage danach, weil ich frisch operiert nicht so lange Zug fahren will) oder lieber nach ein oder zwei Wochen. Mir geht es darum, dass ich eine sehr sehr hohe Schwsellungsneigung habe und Anfang März zwei Wochen durcharbeiten muss und keine Zeit für MLD haben werde. Das letzte Mal habe ich mir leider ein massives Erysipel eingefangen und möchte darum sicherstellen, dass ich wo gut aufgehoben bin in den Wochen nach der OP. Welcher Zeitpunkt ist für die Heilung am zuträglichsten? Und was ist mit Wickeln wenn am Po operiert wurde? Bleibt das Mieder dann unter den Wickeln an??? Danke!

  • Prinzipiell empfiehlt es sich, schon 1 bis 2 Tage nach der Liposuktion mit der Manuellen Lymphdrainage zu beginnen. Erfahrungsgemäß ist die stärkste Schwellneigung nach ca. 1 Woche. Diese kann damit weitgehend verhindert werden.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Wir beginnen in Hirschbach noch am selben Tag mit der Lymphdrainage(die ersten 2 Tagen mit einer abgewandelten Form, dann mit der normalen Lymphdrainage. Im Anschluss an die LD dann selbstverständlich auch die Bandagierung, da die Bandage die Schwellung schneller zurückgehen läßt als die Kompressionsbestrumpfung. Ferner werden auch durch die Bandage die postoperativen Schmerzen verringert.

  • Hallo,

    darf ich mal fragen, wo Du die OP durchführen lässt. Was ist mit den Kosten, werden die von der KK übernommen oder musst Du alles selber zahlen. Ich würde mich diesbezüglich auch gerne mal beraten lassen.

    Wäre für Antworten dankbar.

    Gruß
    Annegret

  • @ Annabell

    Schau mal unter http://www.lipoedem-liposuktion.de, da gibt es ein Forum für Betroffene mit vielen Infos zu diesem Thema. Ansonsten schreib mir eine kurze email, dann kann ich Dir auf diesem Weg ein paar Infos zukommen lassen. Würde Dir aber raten, Dir das Forum mal anzuschauen...

  • Hab mich gestern für eine Gesundheitswoche angemeldet. Versuche am Tag nach der OP direkt von der Klinik dahin zu fahren... Bin gespannt...

  • Wir erwarten Sie mit intensiver Therapie.