Lymphödem mit Metastasen

  • >Liebe Leute der Lymphliga,
    >ich habe eine Frage: eine Freundin von mir hat Brustkrebs, mit immer wiekehrenden Metastasen unter dem Arm ( diese Matastasen sind allerdings auf diese Region beschränkt); nun hat sie aber ein ganz massives Lymphödem entwickelt, der Arm ist furchtbar dick geschwollen. Meine Frage nun dazu: darf sie, trotz der Metastase Lymphdrainagen machen lassen? Oder kann es dann sein, daß Krebszellen in den Körper "massiert" werden??
    >Ich hoffe so sehr, bald eine Antwort zu bekommen, denn meine Freundin leidet schon sehr darunter!
    >Liebe Grüße
    >Viktoria

  • >>Liebe Leute der Lymphliga,
    >>ich habe eine Frage: eine Freundin von mir hat Brustkrebs, mit immer wiekehrenden Metastasen unter dem Arm ( diese Matastasen sind allerdings auf diese Region beschränkt); nun hat sie aber ein ganz massives Lymphödem entwickelt, der Arm ist furchtbar dick geschwollen. Meine Frage nun dazu: darf sie, trotz der Metastase Lymphdrainagen machen lassen? Oder kann es dann sein, daß Krebszellen in den Körper "massiert" werden??
    >>Ich hoffe so sehr, bald eine Antwort zu bekommen, denn meine Freundin leidet schon sehr darunter!
    >>Liebe Grüße
    >>Viktoria
    >Manuelle Lymphdrainage bei metastasierenden Mamma Ca mit sek. Lymphödem?
    >In erster Linie muß unbedingt die Carcinomerkrankung behandelt werden. Gibt
    >es hier keine weitere Therapiemöglichkeit kann trotz Metastasen eine
    >palliative Behandlung mit Manueller Lymphdrainage und Kompression des
    >sekundären Lymphödems durchgeführt werden.

  • >Hallo, also nach Gesprächen mit meinem Lymphdrainagelehrer kann ich nur sagen, daß Studien besagen,daß der Krebs nicht schneller metastasiert durch Lymphdrainage. In diesen Studien wurde getestet das es genauso schnell geht ob mit oder Lymphdrainage