Zechlin?

  • >Hallo,
    >meine Tochter wird im nächsten Jahr zur "Kur" fahren, wahrscheinlich nach Dorf Zechlin.
    >Wer kann mir seine Erfahrungen über einen Aufenthalt in dieser Klinik mitteilen?
    >Wart Ihr mit der Behandlung dort zufrieden?
    >Danke!!! Ina

  • >>Hallo,
    >>meine Tochter wird im nächsten Jahr zur "Kur" fahren, wahrscheinlich nach Dorf Zechlin.
    >>Wer kann mir seine Erfahrungen über einen Aufenthalt in dieser Klinik mitteilen?
    >>Wart Ihr mit der Behandlung dort zufrieden?
    >>Danke!!! Ina
    >das ist eine moderne Klinik an den seenplatten.Du bekommst 2mal tägl.Lymphdrainage 45min. mit anschließender Bandage.Die Erfolge sollen auch sehr gut sein.

  • >Hallo, Nadine,
    >endlich eine Antwort auf meine Frage ... Danke.
    >Warst du selbst dort zur Behandlung??? Wie ich hörte, würde man in einer Fachklinik sogar 3x täglich Lymphdrainage bekommen, damit die Behandlung zum Erfolg wird. Was wird sonst noch gemacht?
    >Hoffentlich wird der "Kur"-Antrag nicht abgelehnt. Grüße von Ina.

  • >Hallo ina,
    >schreib mal mehr über Deine Tochter, wie alt, wie schwer erkrankt. Davon hängt dann ja auch die Behandlung und die Häufigkeit dieser ab!
    >Ich war noch nicht in Zechlin, aber damit Du mal ein Bild bekommen kannst, was in so einer Fachklinik los ist. Ich war schon x-mal in der Eggbergklinik.
    >MFG Tamara

  • >Hallo, Tamara!
    >Meine Tochter wird bald 11 J. und hat seit 1998 (diagnost.) das primäre Lymphödem im linken Bein. Der Umfang des Beines beträgt 2 bis 3 cm mehr als am rechten, besonders am Knöchel ist es ganz deutlich. Sie trägt einen Strumpf KKL 2 und geht 2x wöchentlich zur ML. Außerdem treibt sie noch so viel wie möglich Sport, v.a. Schwimmen. Sie hat es inzwischen eingesehen, dass sie damit leben muss und nimmt es nicht mehr so tragisch. Im Sommer soll sie in die Klinik, durch die ML die Beinumfänge angeglichen werden sollen und dieser Zustand dann durch die Behandlung am Wohnort möglichst erhalten bleiben soll.
    >Naja, aber erst mal muss der Antrag zur Kur bewilligt werden. Wir sind gespannt.
    >Berichte mal über dich! Grüße von Ina.

  • >Hallo Ina,
    >in dem Fall sieht es ja nicht so übel aus, da werden wohl kaum drei mal am Tag Lymphrainage verordnet. wenn ja, ist gut, wenn nein, nicht schlimm! Wie sieht das aus, kannst Du als Mama mit? Normal nicht! Da sind die ziemlich komisch! Rechne auch mal damit, daß die Kur erst abgelehnt wird, das wird heute so gut wie generell gemacht, wehre Dich einfach! Einspruch erheben, schriftlich mit einem Wisch vom Arzt dazu, in dem die Dringlichkeit erläutert wird!
    >Ansonsten ist es toll, daß Deine Tocher das so tapfer auffasst, aber das heißt nichts für die Zukunft, ich will Dir keine Angst machen, aber es wird immer mal ein Tief kommen! Zumal Deine Tochter noch die Pubertät vor sich hat. Ich weiß, wovon ich schreibe. Da kommt es immer wieder mal, warum ich, warum so ein Theater, nur um normal auszusehen, aber nicht normal leben zu können! Doch dann kommen auch wieder starke Zeiten, die einen stärker machen können, als andere es sind: Ich kümmere mich um meinen Körper, ich weiß, wie gut es mir geht gegenüber anderen, ich habe einen Partner, der zu mir steht, da er mich so kennen und lieben gelernt hat, der liebt mich, nicht meinen Körper allein. Meine Freunde sind auch Freunde, die haben für die fehlende Zeit und alles andere Verständnis usw. Man kann aus so einer Sache heraus sehr stark werden, und genau das wünsche ich Deiner Tochter!
    >MFG Tamara

  • Hallo! Nachdem ich letztes Jahr erfolgreich mit meinem primären Ödem in Bad Säckingen war, habe ich mich dort für dieses Jahr wieder angemeldet. Meine Ärztin schrieb auch wieder eine Einweisung...und nun kommts: Die Krankenkasse sagt, daß mein Aufenthalt letzts Jahr in Bd S. eine Kur gewesen wäre und daß ich wohl wieder eine Kur bewilligt bekommen würde, aber daß ich wohl nach Zechlin geschickt würde. Die Seeklinik Zechlin ist ein Ableger der Feldbergklinik und ganz neu und wohl kostengünstiger als die Eggbergklinik und näher an meinem Wohnort Hamburg dran. So, nun erst mal großer Schreck und dann meine Bitte an Eucch: War schon mal jemand in Zechlin und hat Erfahrungen? Weiß jemand, wie ich meine Kasse (DAK) dazu bewegen kann, mich dennoch nach Bd S. zu schicken? Ich habe dort bereits einen reservierten Platz für Juni! Außerdem kennt man mich und meine Beine dort und ich möchte eigentlich sehr gern wieder dorthin!!
    Bitte um Antwort! Ulrike




  • Als Antwort auf: Zechlin? geschrieben von Ulrike am 12. April 2002 10:18:33:

    Hallo Ulrike, meine Tochter war letztes Jahr in Zechlin für 4 Wochen zur Reha, mein Mann hat sie begleitet. Sie wurde gut betreut und behandelt, die Klinik ist auch sehr schön gelegen, zwar etwas abseits aber man kann schön spazieren gehen, Fahrrad fahren usw. Ich hab die beiden mal besucht und fands auch sehr schön dort. Wahrscheinlich fährt sie nächstes Jahr wieder hin.
    Wenn du noch was wissen möchtest, ich antworte gerne! Mail aber bitte direkt an mich! Ina




  • Hallo,

    ich bin ganz überrascht.. ohne jedes Problem und nachdem die BFA grad erst letzte Woche die letzten Unterlagen des Antrags bekommen hat ist mir ein Klinikaufenthalt in einer Spezialklinik bewilligt worden.

    Und zwar komme ich in die Seeklinik in Dorf Zechlin.

    Wer war schon mal dort und kann mir berichten? gern auch direkt per mail an lunatica1@aol.com
    Mich interessiert ALLES!! Tagesablauf - bandagen über nacht? - Unterbringung - einfach alles alles was die Klinik betrifft. wie lange habt ihr auf einen platz warten müssen nach kostenzusage?? haben die lange wartelisten? ach ich bin einfach ungeduldig... am wochenende erreich ich da ja keinen..

    wie lange wart ihr dort? ich habe ein lymph/lipödem wohl stadium2 und lange jahre nicht erkannt - also viel angestaute lymphe. das wird die erste entstauung.. bei der ambulanten lymphdrainage sagte man mir ich bliebe bestimmt 6 wochen. kann das realistisch sein ?? oder stellen sich die kostenträger da eher quer. oder bleiben manche patienten sogar noch länger?

    ich freu mich über jede noch so kleine info!!

    danke schon mal im voraus :-))

    gruss barbara

  • Hallo Barbara,

    gib mal oben bei der Suchfunktion „Seeklinik“ ein, da kommen ganz viele Links zu deiner Frage, darin werden einige deiner Fragen beantwortet (z.B. hat die Seeklinik Zechlin Einzelzimmer).
    Ich bekam im Oktober eine Kostenzusage der BfA für die Feldbergklinik für zunächst drei Wochen. Eine Woche später einen Brief der Feldbergklinik, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich im Dezember antreten solle, den genauen Termin können man mir aber aus organisatorischen Gründen erst ca. 10-14 Tage vorher mitteilen.
    Vermute daher, dass du auch bald mitgeteilt bekommst, in welchem Monat du kommen sollst.

    Bin genauso gespannt wie du und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deinen Aufenthalt :-).

    Lieber Gruß

    Marion

  • Liebe LeidensgenossInnen,
    ich fahre am 16.01. zur Kur in die Lymphklinik Zechlin. Neulich hatte im Forum jemand nach Erfahrungen dort gefragt und war im November zur Kur. Ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht und Tips über die Klinik interessiert.
    Vielen Dank im voraus
    Adelheid

  • Hallo ich komme in die Seeklinik Zechlin ! Bitte sage mir wie es da war.
    Bin schon sehr nervös weil ich keinen finde, der schon da war. Ich hoffe, du
    kannst mir einiges berichten warte mit Spannung. Danke (fahre am 29.04.03).
    DANKE im voraus.

  • >Liebe LeidensgenossInnen,
    >ich fahre am 16.01. zur Kur in die Lymphklinik Zechlin. Neulich hatte im Forum jemand nach Erfahrungen dort gefragt und war im November zur Kur. Ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht und Tips über die Klinik interessiert.
    >Vielen Dank im voraus
    >Adelheid

    hallo,
    bist du die adelheid, die ich aus steyerberg kenne, dann würde ich mich über eine antwort freuen.

    Henning Wulbrand
    wulbrand@yahoo.com

  • Hallo, ich war im Januar/Februar 6 Wochen in der Seeklinik Zechlin. Ich fand es dort sehr gut. Zuerst war ich schockiert, weil es ein sehr kleines Dorf ohne Laden etc. ist und man dort am Wochenende auch kaum mit Bus o.ä. wegkommt! Von der Klinik werden aber fast jeden Tag Fahrten angeboten in die Städte der Gegend und einmal in der Woche zum Schwimmen. In der Klinik gibt es leider kein Schwimmbad.
    Die Klinik hat Einzelzimmer und ein sehr sehr gemütliches Restaurant mit Sitzecke. Die Gegend ist wunderschön, und man kann sehr viel spazierengehen.
    Die Therapeuten, die ich dort hatte, fand ich alle sehr gut und engangiert! Man hat zweimal am Tag Lymphdrainage mit Bandagieren. Besonders empfehlenswert finde ich Frau Anja Grothe als Lymphtherapeutin, sehr nett ist auch die Lymphtherapeutin Frau Peise, Hansi und Jens Grünewald sollen auch sehr gut sein - und den Oberarzt Dr. Baldauf, bei dem ich in Behandlung war. Wie überall muss man aber auch selbst aktiv sein und viel Fragen stellen.
    Mein eines Bein ist dort sehr viel dünner geworden, die harten Stellen sehr viel weicher, und insgesamt hat mir die Behandlung sehr viel gebracht, auch die Tips, die ich von den Therapeuten bekommen habe. Weitere Fragen kannst du mir auch an meine E-mail-adresse schicken: adelphilipp@web.de
    Viel ERfolg beim Aufenthalt in Zechlin!
    Viele Grüße
    Adelheid

  • >Hallo! Nachdem ich letztes Jahr erfolgreich mit meinem primären Ödem in Bad Säckingen war, habe ich mich dort für dieses Jahr wieder angemeldet. Meine Ärztin schrieb auch wieder eine Einweisung...und nun kommts: Die Krankenkasse sagt, daß mein Aufenthalt letzts Jahr in Bd S. eine Kur gewesen wäre und daß ich wohl wieder eine Kur bewilligt bekommen würde, aber daß ich wohl nach Zechlin geschickt würde. Die Seeklinik Zechlin ist ein Ableger der Feldbergklinik und ganz neu und wohl kostengünstiger als die Eggbergklinik und näher an meinem Wohnort Hamburg dran. So, nun erst mal großer Schreck und dann meine Bitte an Eucch: War schon mal jemand in Zechlin und hat Erfahrungen? Weiß jemand, wie ich meine Kasse (DAK) dazu bewegen kann, mich dennoch nach Bd S. zu schicken? Ich habe dort bereits einen reservierten Platz für Juni! Außerdem kennt man mich und meine Beine dort und ich möchte eigentlich sehr gern wieder dorthin!!
    >Bitte um Antwort! Ulrike



    Hallo Ulrike,
    ich habe massive primäre Lymphödeme in beiden Beinen und war deshalb 5 Wochen in der Kurklinik Zechlin. Ich kann nur sagen die Ärzte und das Personal prima. Das Haus liegt reichlich abseits ebenso wie der gesamte Ort Dorfzechlin aber die umliegende Landschaft ist einfach toll. Ich würde gerne mal wieder hinfahren.

    Werner