Katastrophale Aussichten?

  • Bin Ende 20, habe 2 Kinder und leide seit ca. 6 Jahren zunehmend an Kribbeln und Hitzegefühl in beiden Beinen. Die Füße und Knöchelgegend sind leicht geschwollen, nehmen an Umfang aber eigentlich nicht besonders zu. Mein Arzt teilte mir mit, daß ich wahrscheinlich eine leichte Funktionsstörung im Lymphgefäßsystem habe und somit an einem leichten Lymphödem leide. Habe nun im Internet darüber nachgelesen. Mit großem Schrecken mußte ich feststellen, was da in den weiteren Jahren auf mich zukommen kann. Habe große Angst, daß das LÖ auch irgendwann die Oberschenkel betrifft. Mein Arzt meint, ich soll mich durchs Internet nicht verunsichern lassen. Mit einer 2er-Serie Lymphdrainagen und gelegentlich Strümpfen wird sich der Zustand wahrscheinlich nicht verschlechtern. Nun meine Frage - gibt es auch Personen unter euch, bei denen es nicht so schrecklich geendet hat, wie auf einigen Bildern zu sehen ist?




  • Als Antwort auf: Katastrophale Aussichten? geschrieben von Sabine am 10. Mai 2002 13:04:06:

    hallo sabine!

    ich weiss nicht welche schrecklichen bilder du gesehen hast....
    ein bisschen kann ich dich schon beruhigen.
    mit Manueller Lymphdrainage und gegebenenfalls (falls nötig) kpe (komplexe physikalische entstauungstherapie, siehe http://www.lymphoedem.at) solte sich die entwicklung aufhalten können.

    ich habe jedenfalls von einer relativ schlechten ausgangsbasis in den letzten jahren eine wesentliche verbesserung erziehlt (ohne konsequente behandlung und kompressionsstrümpfe geht bei mir allerdings trotzdem nichts)

    ich hab mir allerdings oft gewünscht ich hätte es es damals nicht so weit kommen lassen......

    jetzt würde ich sagen:
    keine panik, aber gut im auge behalten, wenns schlechter wird, dann mehr tun. mail mich auch ruhig direkt an, wenn du fragen hast.

    oder komm ganz einfach - falls du im raum wien wohnst? - zum jour fixe der Österreichischen Lymph-Liga ins cafe landtmann
    Treffen:

    jeden 2. Montag im Monat ab 17h im Cafe Landtmann
    Dr. Karl-Lueger-Ring, 1010 Wien

    z.b. am kommenden montag, den 13.5. ab 17h

    unten ist auch ein link zu meinem erfahrungsbericht im internet (schon ein bisserl überarbeitungsbedürftig, aber einiges vielleicht doch noch hilfreich)

    liebe grüsse
    manfred