Kompressionsstrümpfe rutschen schon nach kurzer Zeit

  • Hallo,

    ich bin ein "Neuling" in Sachen Kompressionsstrümpfe, deshalb auch noch etwas unsicher was die ganzen Bezeichnungen betreffen. Folgende Angaben standen auf dem Rezept bzw. auf dem Strumpf-Karton: "Zweizug-Kompressionsstrümpfe mit Haftrand" (von Juzo / Gr. XL). Es handelt sich um Strümpfe die bis zum Schenkel hoch gehen.

    Nun zu meinem Problem.

    Nachdem ich die Strümpfe anziehe ist erst mal alles ganz o. k. und ich habe das Gefühl, dass sie sitzen. Nachdem ich dann ein paar Schritte gehe rutschen sie und werfen, vor allem in den Kniekehlen, Falten. Dass das unangenehm ist und es nach einer Weile schmerzt ist klar! Also suche ich die nächste Toilette auf (was im Freien usw. ziemlich doof ist) und ziehe die Strümpfe nach oben. Das Komische ist, wenn ich sie dann hoch ziehe, sind sie zu lang. Ich habe den Eindruck, dass sie sich nach einer Weile etwas dehnen und sich dadurch höher ziehen lassen. Das Problem dabei ist, dass sie dann plötzlich zu lang sind und fast in der Leiste sitzen. Der Haftrand liegt nicht mehr auf der Haut auf und rollt sich somit zusammen. Was dann passiert ist ja logisch, die Strümpfe rutschen und drücken permanent und ich bin mit den Nerven so langsam runter.

    Kann es sein, dass ich die Strümpfe falsch anziehe? Oder sind sie einfach zu lang. Meine Maße wurden im Sanitätshaus genommen, doch ob die Länge meiner Beine gemessen wurde weiß ich leider nicht mehr. Gibt es die Strümpfe überhaupt in versch. Längen?

    Ich wäre für Infos sehr dankbar. Werde nächste Woche auf jeden Fall im Sanitätshaus vorsprechen und es wäre schön, wenn ich bis dahin etwas mehr "Durchblick" hätte.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo

    ich bin zwar kein Experte in Sachen Kompression, aber ich würde mit der Problematik noch mal in das Sanitätshaus gehen, die Ihnen die Strümpfe verkauft haben.
    Diese können dann gf. feststellen, ob sie wirklich zu lang sind.
    Durch die Bewegung und die Kompression werden die Beine sicherlich ein wenig schlanker.

    LG
    Rebekka

  • Hallo Bettina,
    das Problem kenne ich leider auch zu gut. Es könnte bei dir, wenn ich die Bezeichnung ".../Gr. XL" so lese, sein, dass du Strümpfe "von der Stange" bekommen hast. Das heißt, du bist vermessen worden und dann hat man geschaut, ob du in eine der genormten Maße hineinpasst. Dann sind die Strümpfe eben nicht optimal auf deine Längen, Breiten usw. abgestimmt und die Probleme der Passungenauigkeit vorprogrammiert. Mir ging es anfangs genauso. Inzwischen fahre ich 70 km bis zum Sanitätshaus, damit ich wirklich Strümpfe bekomme, die optimal passen. Und dabei ist es mir noch passiert, dass mein Oberschenkelumfang innerhalb von 5 Wochen um 4 cm abgenommen hat - durch gute Lympfdrainage, was ich aber gar nicht bemerkt habe - und nun die Teile schon wieder in die Kniekehle rutschen. Und das nervt! Aber im Sanitätshaus ist man sehr bemüht, durch den zusätzlichen Einsatz von Stoppern die Sitzfestigkeit wiederherzustellen.
    Ich würde an deiner Stelle ins Saniätshaus gehen und die Strümpfe reklamieren. Die müssen für Abhilfe sorgen.

    Gruß BCS

  • Hallo Bettina,

    habe dein "Hilferuf" gehört und möchte dir gern darauf antworten.
    Dein Problem kenne ich nicht, weil mein Facharzt mir gleich Strümpfe mit einer Bermuda verschrieben hat. Somit bleiben die Strümphe immer dort, wo sie sitzen sollten. Ich trage meine Kompressionsbestrumpfung täglich und kontinuierlich, da rutscht nichts! Jeden Tag muss das Haftband von Hautschuppen mit einer Bürste feucht gereinigt werden und jeden zweiten Tag müsstest du die Bestrumfung waschen. Kein Weichspüler verwenden, logisch! Ich benutze seit einiger Zeit das Spezialwaschmittel für Kompressionsbestrumpfung, gefällt mir besser, weil alles schön in Form bleibt und straffer sitzt. Leider bekomme ich im Sanitätshaus immer nur kleine Flaschen zu kaufen. Das kann ich nicht nachvollziehen, bei diesem Bedarf. Man braucht zwar wenig für eine Wäsche, aber die Bestrumpfung muss ja oft gewaschen werden.

    Hoffe, ich kann dir ein wenig mit meinen Erfahrungen helfen.

    Es grüßt dich ganz nett

    Gabi.