lipödem - lipom am bauch - op ??

  • hallo, ich habe ein bescheinigtes lipödem an beinen und bauch.
    der bauch wurde mir als lipom diagnostiziert. mein leidensdruck ist extrem hoch, ich weiß, das ich nicht alles wegbekommen kann, aber ich möchte doch zumindest den bauch etwas flacher bekommen. ist es möglich, dieses lipom operieren zu lassen und würde sich die krankenkasse (z.b. barmer) beteiligen?? was würde so etwas kosten und wo bekomme ich adressen von wirklich seriösen chirurgen her?? hat jemand sowas schon mal machen lassen??
    vielen dank im voraus.
    sarah

  • Guten Morgen !
    Lipödem und Lipom sind verschiedene Diagnosen , die unterschiedliche Therapien erfordern. Zuerst sollte eine sichere Diagnose durch einen Lymphologen gestellt werden , bevor der nächste Schritt , die Therapie u.s.w. diskutiert wird.Lipomentfernungen operativ z.B. zahlt in der Regel die Krankenkasse.
    MfG
    Dr.Martin

  • Bei einem Lipom handelt es sich um eine gutartige Geschwulst des Fettgewebes, deren Entfernung eine Kassenleistung ist. Wenn Sie allerdings einen " Bauch" haben, ist das kein Lipom sondern Fett, was auf Diät anspricht, was aber natürlich aus kosmetischen Gründen abgesaugt werden könnte. Hier halte ich eine entsprechende seriöse Ernährungsberatung für besser.

  • Ein Lipom operiert jeder Chirurg und jeder operativ tätige Dermatologe. Dies ist eine Standardoperation, die von der Kasse bezahlt wird. In Einzelfällen kann man ein Lipom auch absaugen. Dies wird meist nicht von den Kassen bezahlt.

    Prof. Dr. W. Schmeller



  • Sehr geehrte Herren,

    wie groß kann denn so ein Lipom werden?
    Meine Schwester hat auf nur einer Seite des Bauchs eine starke Fettansammlung, was wir schon mal eigenartig finden. Eine Fettschürze würde doch sicher den gesamten Bauch betreffen, oder nicht?

    Es wird auch immer mehr, auch wenn sie am Körper nicht zulegt.

    Freundliche Grüße, Katy

  • Sehr geehrte Sarah,
    ein Lipom im Bauchfettgewebe kann durchaus auch sehr groß werden, dann verbleiben nach der chirurgischen Entfernung größere Narben. Bei Fettgewebsgeschwultsten, die in kurzer Zeit aufgetreten sind, muß auch Gewebe zur Untersuchung eingeschickt werden, ein bösartiger Tumor, wenn auch sehr selten, sollte ausgeschlossen werden. Bei der reinen Absaugung entstehen nur kleine Narben, das Wiederauftreten ist dann aber eher wahrscheinlich. Gleichzeitig kann mit der Lipomentfernung auch eine Bauchfettschürze entfernt werden oder die Narben können an Stellen verlagert werden, die man gut verbergen kann. Ich empfehle die Vorstellung bei einem plastischen Chirurgen. Lipomentfernung ist Kassenleistung, ggf. kann der Chirurg in gleicher Sitzung auch eine Bauchdeckenplastik durchführen, das ist Ermessenssache.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. G. Felmerer