untenherum "weiblich" :(

  • Hallo zusammen,

    mein Problem ist nicht so extrem sichtbar für Außenstehende, ich leide aber seit meiner Pubertät darunter:
    Meine Oberschenkel und Hüften passen absolut nicht zum Oberkörper, sowie - früher noch extremer - nicht zur schmalen Taille.
    Ich habe schon Magersucht gehabt - meine dicken Beine / Hüften sind geblieben.
    Ich habe mittlerweile Oberteilgröße 38 und Unterteilgröße 42 (aber fast immer viel zu weit an der Taille), die Beine spannen/bekommen sehr schnell blaue Flecken/sind berührungsempfindlich und von Zeit zu Zeit auch schmerzhaft (spannen sehr, wenn Kleidung darauf kommt).
    Ich habe das Gefühl, ich würde Wasser ansammeln, denn wenn ich auf die Haut drücke (und teilweise auch ohne das) entstehen (oder sind bereits vorher vorhanden:) nicht nur hässliche "Dellen", der Druck ist meist unangenehm.
    Ich leide sehr darunter, bekomme aber von den Ärzten immer nur gesagt: Ich weiß nicht, was sie wollen, sie sind halt untenrum sehr weiblich :-(((

    Mittlerweile bilden sich solche Dellen an den Oberarmen und gehen schon bis zum Bauch und ich bin sehr, sehr deprimiert, da ich sehr gesund und auch nicht sehr viel esse und viel und gerne Treppen steige.
    Wo kann ich Hilfe bekommen (Raum Rheinland)???

    Gruß

    Traurige



  • Guten Tag !
    Meine Empfehlung : Besuch in einer Ambulanz eines Lymphologischen Zentrums des Forums , entfernungsabhängig.Mit Überweisung kann Anamnese , Untersuchung und Therapieempfehlung durchgeführt- ausgesprochen werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Halllo,

    hier im Lymphnetzwerk gibt es eine Ärtze Liste. Da kannst Du nach Regionen nach Ärtzen suchen.
    Viel Erfolg,
    Michaela

  • Hallo nochmal,

    bin beihilfe/privatversichert - werden die Untersuchungen anerkannt/erstattet?


    Danke!

  • Ich danke dir, habe ein paar Ärzte in der Liste gefunden. :)

  • Hallo

    Die Untersuchungen tragen die Kassen, das ist mein Kenntnisstand.
    LG
    Rebekka

  • Der geschilderte Befund und die angegebenen Beschwerden lassen an ein Lipödem denken. Zum Lipödem gibt es ganz viele Informationen im Lymphnetz. Jeder Lymphologe und die meisten Phlebologen kennen diese Erkrankung.

    Zum Lipödem ist im Forum auch schon ganz viel geschrieben worden. Ich will das nicht alles noch einmal wiederholen, man kann das nachsehen. Auf jeden Fall:
    es kann geholfen werden!

    Prof. Dr. W. Schmeller