1. Experten Tag am 20. 3. 2007 im Lymph-Forum zum Thema "Reha + Kliniken"

  • Guten Abend sehr geehrte Ärzte/innen der Lymphologie,
    zuerst vielen Dank für die Bereitschaft uns Betroffene auf eine kurze Weise einige Antworten zu geben.
    Ich habe ein sekundäres Bein-Lymphödem seit mehreren Jahren und suche nun einen Weg für den Alltag –MLD unregelmäßig, - Kompression täglich. Reha aus Arbeits/Familiengründen nicht wirklich machbar.
    1.Gibt es Kliniken mit der Kombination Reha und alternative Heilmethoden - nutz/buchbar in einem 8/14tägigen Urlaub zum Beispiel? Wenn ja, wo.
    2.Und was halten Sie als Schulmediziner von der Naturheilkunde und Homöopatie als unterstützende Maßnahmen? Wenn ja, welche Mittel würden Sie aus Ihrer Sicht empfehlen.
    Danke für die Antworten - mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend.

  • Hallo Lilly, die Feldbergklinik bietet Pauschalwochen an, z.Z. eine Schnupperwoche zu einem sehr günstigen Preis. Gehen Sie auf unsere Homepage, dort erfahren Sie mehr. Ich stehe als Internistin und Schulmedizinerin natürlichen Behandlungsmethoden aufgeschlossen gegenüber. So wenden wir als altes "Hausmittel" in der Klinik ggtl.noch nächtliche Sirupwickel an den Lymphödemextremitäten zur Druckentlastung an wie es bereits Dr. Asdonk vor 30 Jahren mit Erfolg gemacht hat. Homöopathische Therapien bieten wir nicht an.

  • Guten Morgen !
    Eine stat REHA auf Kosten Rentenversicherung ( frühere maligne Erkrankung / Berufstätigkeit)oder der Krankenversicherung kann auch nur 8-14 Tage dauern wenn beruflich / Privat nicht anders möglich. Kinder als Begleitpersonen sind auch möglich.
    Jede medikamentöse Therapie und auch die Homöopathie ist der KPE bei Lymphödem deutlich unterlegen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Frau Dr. Rüger, mich würde interessieren, was genau diese Sirupwickel sind. Ich kann im Internet darüber leider nichts finden. Welcher Sirup wird benutzt und wie werden die Wickel angebracht? Kann man sich diese Wickel auch zu Hause selbst anlegen? MfG Morla

  • Hallo Frau Dr. Rüger,
    wie weit im voraus sollte man sich denn für so eine Schnupperwoche anmelden?
    Könnte man bei Gefallen, dann evtl. auch verlängern, sozusagen noch 1-2 Wochen "Urlaub" dranhängen? Muss man dann auch eine Kur beantragen, oder läuft das alles als Privat?
    Mfg
    Sandra

  • Die Pauschalwochen sind privat.Sie können verlängern.Die ML kann über ein mitgebrachtes Rezept abgerechnet werden. Nähere Info erhalten Sie durch Frau Winter Tel. 07672-484 506 vorm.Weitere Info finden Sie auf der Homepage.

  • Es ist normaler Zuckerrübensirup, den Sie im EDEKA-Markt kaufen können. Sie streichen sich damit abends ein, umwickeln alles und gehen ins Bett.Am Morgen duschen sie sich ab und fertig.Viel Erfolg.

  • Hallo Lilly,

    ich selbst bin Mutter von zwei Kindern und voll berufstätig und habe somit auch nur sehr bedingt Zeit um mich um meine "eigene" Gesundheit zu kümmern.
    Ich habe vor ein paar Woche eine Therapiewoche in Hirschbach (gehört zur Lympho-Opt. Klinik) gemacht und es war wunderbar. Es wurde jeden Tag MLD, bandagiert und Lympha-Press sowie Lymph-Walking, Verhaltensregeln, Ernährung... Diese Woche hat so gut getan... Ich denke wenn Sie sich einmal eine Woche "abseilen" können, machen Sie das. Es tut Ihnen und Ihren Ödem sehr gut.
    Viel Erfolg wünscht
    Claudia

  • Können Sie mir noch kurz erklären, was der Sirup genau bewirkt? Regt er den Lymphfluss an oder bewirkt er anderes? Danke schon mal , viele Grüße von Morla

    Hört sich auf alle Fälle ziemlich klebrig an!!:-) Aber ich werde es ausprobieren.