Lipödem - vor dem 1. Termin beim Spezialisten

  • Hallo zusammen,

    vor ca. vier Wochen bin ich in einer Frauenzeitschrift über einen Artikel über Lipödeme gestolpert ... und stellte fest: das ist ja genau das Problem, unter dem ich seit 10 Jahren (bin jetzt 25) leide. Abnehmen und Sport haben nichts geholfen, das Mißverhältnis zwischen Ober- und Unterkörper (38 zu 44 bzw. 40 zu 46) zu beseitigen, bei einem BMI von 25 konnte ich am Oberkörper die Rippen zählen, während meine Beine eher wie Baumstämme aussehen.

    Und obwohl ich mir eigentlich so sicher bin, daß ich ein Lipödem habe, wenn auch noch in einem frühen Stadium (ich würde sagen, Stadium 2, nach allem, was ich so gelesen habe), sehe ich dem Arzttermin beim Spezialisten (Gefäßzentrum in HH) gleichzeitig mit Hoffen und Bangen entgegen.

    Auf der einen Seite hoffe ich natürlich, endlich Hilfe zu finden und meinen Beinumfang vielleicht mit Entstauung, Bandagierung und Kompressionsstrümpfen auf ein erträgliches Maß zu bringen. Auf der anderen Seite habe ich totale Angst, daß es vielleicht doch kein Lipödem ist und der Arzt mich wieder wegschickt.

    Kann mir vielleicht jemand von Euch berichten, wie bei ihm ein Lipödem diagnostiziert wurde (soweit ich sehen kann, gibt es kein eigenes Forum für Lipödeme)? War vielleicht sogar jemand im Gefäßzentrum Hamburg?

    Vielen Dank.
    Minerva




  • Als Antwort auf: Lipödem - vor dem 1. Termin beim Spezialisten geschrieben von Minerva am 10. Juni 2002 22:39:40:

    Hallöle,
    ich hoffe der Spezialist kann deine Krankheit, ob Lipödem oder Sonstiges
    diagnostizieren.
    Eigentlich wollte ich dir nur mailen, daß es in Deutschland eine
    Homepage über Lipödeme gibt.
    Du findest sie unter: http://www.berlinerlymphclub-oedemi.de
    Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem.

    Liebe Grüße julia.