Heute 3. Experten Tag, Thema: Kompressions-Strümpfe

  • Liebe Besucher des Lymph-Forum,

    heute, am 27. 3. 2007 ist der 3. (und vorletzte) Experten Tag. Das Schwerpunkt-Thema heute: Kompressions-Strümpfe.

    Fachleute der Strumpffirmen von Bauerfeind, Jobst, Juzo, Medi sind heute im Forum. Das Lymph-Forum war schon in der Vergangenheit voll mit Fragen zu Kompressions-Strümpfen und es kommen immer wieder neue Fragen hinzu. Nutzen Sie also die Möglichkeit dieses 3. Experten Tages um sich umfassend zum Thema Kompressions-Strümpfe zu informieren.

    Der letzte Experten Tag ist dann am Donnerstag den 29.3.07 zum Thema Manuelle Lymphdrainage und Bandagierung.

    H.Rothhardt
    Lymphnetzwerk

  • Hallo liebe Experten,
    habe beidseitig ein primäres Lyphödem und Phlebödem in den Beinen. Ich bin 42 Jahre alt. Eine Flachstrick-Kompressionsstrumpfhose nach Maß verursacht bei mir starke Schmerzen in den Füssen, da ich Fersensporrn und Vorfußentzündungen habe. Ich kann sie daher nicht tragen. Gibt es eine Alternative in der Ware oder Behandlung?

  • Hallo,
    ich trage Flachstrick-Kompressionsstrumpfhosen der Fa. Medi, Modell Mediven mondi CCL 2. Leider habe ich immer wieder Druckstellen durch Einschnürungen im Bereich der Kniekehlen, obwohl dort bereits "Taschen" eingenäht wurden, die ich mit 1 cm dickem Schaumgummi fülle. Dies ist nicht nur sehr unangenehm sondern sicher auch aus medizinischer Sicht nicht gut. Woran kann das liegen und wie kann man abhelfen?

    Vielen Dank für jeden guten Tip.

    Gruß BCS

  • Hallo,

    meine Medi flachstrick bildet auch unangenehme Falten im Knie, die den Lymphfluss abdrücken. Hier hilft aber keine Abpolsterungen, sonder bei mir liegt es daran, dass der Strumpf einfach rutscht. Hier hat auch kein zweimaliges Einschicken geholfen. Vielleicht solltest du eine andere Firma oder rundstrick ausprobieren.

    Viel Erfolg
    Kathrin