flachgestricke Kompression Kl. 2 - Beinlymphödem

  • Guten Tag an die Ärzte, die Fachleute der Strumpffirmen und an alle Betroffenen,

    ich habe folgende Fragen zum Thema Kompression:

    1.Gibt es auf dem Gebiet der Kompressionsbestrumpfung eine Entwicklung/Forschungsabteilung, um eventuell auch ein transparentes Material herzustellen und somit das „Braun“ und „Schwarz“ der flachgestrickten Ware zu ergänzen?

    2.Schwachstelle Knie bei den Strümpfen – Worauf sollte ich als Kunde beim Vermessen im Sanitätshaus besonders achten? Bei vorwiegender sitzender Tätigkeit kann man nach ca. 9 Stunden den Druck in den Kniekehlen nicht mehr aushalten.

    3.Welcher Hersteller ist, nach der Erfahrung von Betroffenen, zu empfehlen?

    4.Gewöhnen sich die Beine an den Druck durch die Kompression, sodass das Ödem durch "Nichttragen" mehr an Volumen zunimmt oder ist das ein Tribut der Krankheit und dem Faktor Zeit?

    Gruß Lilly


  • 1.Gibt es auf dem Gebiet der Kompressionsbestrumpfung eine Entwicklung/Forschungsabteilung, um eventuell auch ein transparentes Material herzustellen und somit das „Braun“ und „Schwarz“ der flachgestrickten Ware zu ergänzen?

    Jede der hier erwähnten, renommierten Firmen hat eine Forschungsabteilung und die leisten wirklich gutes! Die Verbesserung des medi 550 zeigt dies aktuell. Es gibt sicher noch viel zu tun... mich selbst stört am meisten, dass so viele Schenkelstrümpfe produziert werden, die letztlich in der Kniekehle hängen. Gerade Flachstrick (aller Hersteller) rutschen sehr. Sicher haben auch andere Produkte höhere Priorität. Bestimmte Qualitäten werden nur gekauft, wenn die Optik sehr ansprechend ist, hier wurde auch viel getan... man möchte (zu Recht)den Abverkauf halten oder steigern. Die FlachstrickträgerInnen sind meist die powerUser, die auf MKS angewiesen sind, egal wie sie aussehen. (Ich gehöre auch dazu) Wir würden uns über eine andere Optik, ein anderes Image freuen, entscheidend ist für uns aber daß der Strumpf funktioniert. Hier führt die fehlende Optik also nicht zu einem schlechteren Abverkauf. Wir können nur eines machen. Sofort, wenn ein Hersteller in diese Richtung Schritte unternimmt, diese Produkte kaufen, auch wenn die Zuzahlung nötig sein sollte und sofort hier im Internet berichten.... Nur das wird die Hersteller motivieren.

    2.Schwachstelle Knie bei den Strümpfen – Worauf sollte ich als Kunde beim Vermessen im Sanitätshaus besonders achten? Bei vorwiegender sitzender Tätigkeit kann man nach ca. 9 Stunden den Druck in den Kniekehlen nicht mehr aushalten.

    Vielleicht sind die Strümpfe zu elastisch - zu hoher Ruhedruck. Ich strecke Beine im Sitzen (automatisch) Der Strumpf sollte stramm über das Knie gespannt sein, damit sich keine (oder nicht so starke) Falten bilden. Dabei muß er allerdings gut am Oberschenkel halten. Die Vermesser geben in diesem Bereich zu... dazu sollte man aber schon Erfahrung haben. Von Einkehrungen halte ich nicht viel - außer für Rollstuhlfahrer... (ich will aber meine Erfahrungen mit dem Mondi nicht verallgemeinern)
    Man kann vielleicht Schaumstoff einlegen.

    3.Welcher Hersteller ist, nach der Erfahrung von Betroffenen, zu empfehlen?

    Da ja auch Hersteller lernen können und alle Hersteller schon mal Fehlproduktionen machen, sollte man Einzellerfahrungen nicht überbewerten.
    Oder ein Strumpf wird gelobt, weil er so bequem ist und sich wie ein Feinstrumpf anziehen läßt... Ich würde dagegen einen MKS der KKL3 im Etikett stehen hat und nicht mal KKL1 erreicht in die Tonne werfen...
    Meine persönliche Einschätzung (Auswertung aus den MKS Forum....)Früher wurde fast nur der Elvarex gelobt (Passform, Wirkung, Haltbarkeit, nicht zu warm, nur halt extrem häßlich)Der alte medi 550 hatte eine gute Paßform, so sehr am Sollwert, daß er meist als zu fest oder unbequem gegolten hat.
    Ich habe persönlich das Gefühl daß Medi und Jobst die Strümpfe innerhalb der Tolleranz etwas schwächer herstellen, was sie bequemer macht.

    Durch das neue Material haben sie den medi550 wirklich deutlich verbessert. Er bleibt wesentlich länger "schön", wirkt weniger warm, trocknet schneller. Er wird in dieser Ausführung auch oft gelobt.

    Mir gefällt der Charkter und das offene Strickbild des Elvarex, aber das Naturlatex sollte ersetzt werden. Eigentlich müßte es doch möglich sein viele Elasthanfäden zu einem Faden mit der Eigenschaft und der Stärke der Gummifäden zusammenzuführen und den Rest mit Kunstfaser zu stricken. Bei soviel High Tech sollte dann auch eine moderne Optik möglich sein.




    4.Gewöhnen sich die Beine an den Druck durch die Kompression, sodass das Ödem durch "Nichttragen" mehr an Volumen zunimmt oder ist das ein Tribut der Krankheit und dem Faktor Zeit?

    Die Frage verstehe ich nicht:
    Viele Ödeme bedingen daß zur Konservierung des Zustandes der MKS konsequent getragen wird. Ohne MKS kann sich das Ödem natürlich schnell verschlechtern und oft ist KPE notwendig um wieder die Umfänge zu reduzieren.

    Hubert

  • Hallo Frau Lilly,

    transparente Kompressionversorgungen gibt es leider noch nicht. Neben Schwarz und Haut finden Sie bei SoraMed auch die Farbe Strand.

    Sollten Sie weitere Farbwünsche haben, können Sie sich diese durch Überziehen von Feinstrümpfen über Strand erfüllen.

    Die Schwachstelle im Knie wird bei allen SoraMed Produkten durch eine Komforzone gestützt, die Schmerzfreiheit garantiert. Das Sanitätshaus kann mit normalen Körpermaßen arbeiten, den Rest besorgt SoraMed.

    Das Tragen der Kompressionsstrümpfe führt zu keiner Gewöhnung die sich nachteilig auf die Indikation der erkrankten Bereiche auswirkt. Allein das Nichttragen der Kompressionsversorgung führt beim erkrankten Bein zur Erhöhung des Volumens.


    mfg.

    Achim Gröger

    Tel. 03741/39333-0

    SoraMed GmbH
    Kopernikusstrasse 80
    08523 Plauen

  • zu punkt 2 (knie):

    ich habe es eine zeitlang versucht mit komprex (harter schaumstoff ist das glaub ich) teilen die ich in die kniekehle (zwischen den strumpf und die kniekehle) getan habe. war besser als ohne, aber nicht perfekt.

    ansonsten kann ich nur auf meinen alten tipp verweisen, den ich hier schon oft kundgetan habe:
    blickdichte (dünnere haben bei mir weniger geholfen) damenstrumpfhose unter die medizinische kompressionsstrumpfhose (MKS)

  • verhindert das einschneiden im knie
  • die MKS lässt sich - auch bei feuchtem bein leichter an- und ausziehen
  • zuerst wird die dünne damenstrumpfhose verschwitzt und dann erst die MKS

    liebe grüsse
    manfred