Bandagieren bei Lipödem?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage:
    Bei welcher Krabkheit sollte man bandagieren? Ich habe Lipödeme an Armen und Beinen Stadium2. Trage Flachstrick-Kompression Kl2. Mein Therapeut meint, eine Bandagierung nach der MLD (bekomme ich 1x wöchentl. 45min.)wäre ratsam. Mein Arzt meint, bei Lipödem braucht man nicht zu bandagieren, ausserdem sei es nicht so schlimm. Er hatte mir aber eine Liposuktion empfohlen. Scheint dann also schlimm genug für eine Op zu sein, aber nicht schlimm genug für eine Bandagierung? Jedenfalls verschreibt er mir keine Bandagen. Kann ich die auch so bekommen? Oder stimmt es, das bei Lipödem die Kompression ausreicht?
    Werden Arme und Beine gewickelt?
    Mfg Sandra

  • Hallo Sandra,
    die Fettzelle reagiert tatsächlich nur auf Kompression (Bandage und/oder Kompressionsstrumpfhose!) und Bewegung! Allerdings beobachten wir das durch die große Fettzellen die Aufnahme von Flüssigkeit aus dem Gewebe in die Lymphgefässe gestört ist und damit eine Wassereinlagerung im Gewebe stattfindet. Kann man daran sehen, wenn man auf die beine klopft, dann "schwingt/schwabbelt eine Welle" am bein nach oben. Nach einer guten, intensiven Lymphdrainagebehandlung, verschwindet diese Welle und die Bandage ist viel einfacher anzulegen und hält auch länger. Bewährt hat sich in unserer Lymphologischen Schwerpunktpraxis die Bandage über eine "alte" Kompressionstrumpfhose, diese Art der bandagierung ist noch wesentlich effektiver.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

    MfG
    Hans Pritschow
    http://www.pritschow.info

  • Das Bandagieren hat praktisch keinen Einfluß auf die Fettvermehrung an Armen und Beinen, hier hilft wirklich nur die Liposuktion. Diese ist dann sinnvoll.

    Eine Bandagierung macht Sinn, wenn viel Gewebeflüssigkeit durch die Lymphdrainage (MLD) entfernt werden kann. Die ist bei sehr vielen Patientinnen mit Lipödem aber nicht der Fall. In solchen Fälle ist also die Bandagierung also nicht sinnvoll.

    Wenn durch die MLD eine Verminderung bestehender Beschwerden erreicht werden kann, ist diese - in Kombination mit Kompression - aber sinnvoll.

    Prof. Dr. W. Schmeller