Noch 'ne Frage an Herrn Pritschow

  • Hallo Herr Pritschow, ich habe ein Lip/Lymphödem und Momentan keine Probleme mit dem Rutschen der Bandage, da ich meine Radler-Kompressionshose noch über die Bandage ziehe. Dass gefällt mir sehr gut, aber meine L.-Therapeutin hat mir auch schon mal geraten, die Bandage mit strümpfen bzw. -hose zu testen. ich habe nur Angst um meine Haut, aber einen Versuch ists ja auf alle Fälle wert. Vor allem wenn die Kompression dadurch noch intensiver ist.
    Weiterhin habe ich noch eine Frage zu den ach so überflüssigen Fettzellen. Ist es richtig, dass beim Lipödem die Bewegung in der Kompression auch die weichen Fettzellen bekämpft, oder hilft es nur dem verhärteten Gewebe weich zu werden? Es wird oft gesagt, dass dies beim Lipödem nichts nützt, sondern dass nur die Liposuktion Abhilfe schaffen kann. Viele Grüße von Morla

  • Hallo Morla,
    leider gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber was genau im Fett unter "Druck" passiert, aber wir sehen bei Lipödempatienten bis zu 10 cm Umfangsdifferenz n. 1,5 Jahren konsequenter Kompression.
    Gruß
    Hans Pritschow