Fragen zum Lymphsystem bei Sport

  • >Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Brustkrebserkrankung und
    >dessen Folge, des Lymphödems. Da heutzutage viele Patientinnen immer
    >jünger werden, diese nach ihrer Erkrankung gerne etwas für ihre
    >Gesundheit zun möchten, habe ich mich gefragt, ob Brustkrebspatientinnen
    >ein Fitnessstudio besuchen können, ohne die Angst zu haben, dass das
    >Training ein Lymphödem hervorrufen könnte.
    >- im Lehrbuch der Lymphologie von FÖLDI/KUBIK 1999 habe ich z.B.
    >Informationen gefunden, dass einige der Lymphabflussbahnen (tiefe
    >Lymphgefäße) der Muskulatur nicht in die Axillären Lymphknoten fließen,
    >sondern zur Körpermitte hin drainieren (z.B in die Lnn. intercostales
    >oder Lnn. parasternales). Daraus kam mir die Überlegung, ob eine
    >Kräftigung (Kraftausdauer) der Oberkörpermuskulatur überhaupt ein
    >Lymphödem hervorrufen kann? Wie sehen in diesem Bereich Ihre
    >Informationen aus? Darf eine brustkrebsbetroffene Frau in einem
    >Fitnessstudio trainieren? Warum ja, warum nicht?
    >- Haben Sier eigene Erfahrung im Zusammenhang Sport und Lymphsystem
    >(allgemein)?
    >- Haben Sie von Studien, Nachforschungen in dem Bereich Sport/Bewegung -
    >Lymphsystem - Brustkrebs gehört oder gelesen, die Sie mir als Tip
    >weitergeben könnten?

  • >Hallo Nicole!
    >Ich selbst kenne leider keine einschlägigen Studien. Ich habe Ihr Mail allerdings an die Ärzte und Ärztinnen in der Österreichische Lymph-Liga weitergeleitet, und hoffe das jemanden was bekannt ist.
    >Meine persönliche Erfahrung damit:
    >1) Schwimmen. Tut prinzipiell gut, vor allem wenn das Wasser nicht zu warm ist. Ein Problem ist immer die Zeit vor und nach dem ins Wasser gehen. Seitdem ich mich allerdings traue ganz einfach mit einer alten Nachtstrumpfhose (Kompressionsklasse 2 ) ins Bad und auch ins Wasser zu gehen, ist der Erfolg wesentlich besser. Schwimmen mit Kompressionsstrumpfhose ist wie Therapie (hydrostolischer Druck des Wassers wird noch verstärkt), und das Problem mit dem stehen und gehen ohne Strumpfhose (nach dem ausziehen, vor dem anzieghen, beim in der Wiese liegen, beim ins Buffet gehen) habe ich auch nicht mehr.
    >2) Laufen:
    >habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen, obwohl theoretisch ja durch die Anregung der Muskelpumpe ein psoitiver Effekt vorhanden sein müßte. Offenbar hat bei mir in der Wirkung die Schwerkraft die Muskelpumpenwirkung geschlagen, aber das muß ja nicht bei allen so sein. Vielleicht gibts es noch andere Erfahrungen????
    >Liebe Gruesse
    >Manfred Schindler