Lymphdrainage:Therapeut -egal wo ausgebildet?

  • Hallo, ich habe gerade nach Lymphdrainage gegoogelt und festgestellt, daß es wohl doch auch unterschiedliche "Schulen" gibt. Nun meine Frage: wenn ein Therapeut sagt, er macht Lymphdrainage, woher weiß ich, ob er eine fachlich gute Ausbildung hat? Worin liegt der Unterschied in den verschiedenen Ausbildungen?
    Würde mich über Antwort freuen,
    Anja.

  • Hallo !
    die Ausbildungen sind , da Inhalte vorgeschrieben , im Prinzip vergleichbar .
    Wichtiger ist spätere Fortbildung und Erfahrung durch regelmäßige Therapie ( " Mit dem Erwerb des Führerscheins kann man auch noch nicht Autofahren ")
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Anja,
    die Ausbildungsinhalte in Manueller Lymphdrainage sind für Deutschland vom IKK Bundesverband für alle Schulen verbindlich geregelt (s.a. www.IKK-Bundesverband).
    Wichtig erscheint mir die Frage für die "Qualitätsklärung", ob nach der MLD Behandlung der Therapeut "in der Lage ist" zu bandagieren. Eine gute Ausbildung beinhaltet die intensive Bandageübung, das heisst ein Therapeut sollte in der Lage sein eine Armbandage in ca. 8-10 Minuten und eine Beinbandage in 10 - 15 Minuten "anzubringen". Desweiteren halte ich es für absolut obligatorisch, dass der Patient vom Therapeuten in der Selbstbehandlung und Selbstbandage angeleitet wird und über das sogenannte "Krankheitsselbstmanagement" gesprochen wird!!!
    Für weitere fragen stehe ich zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Suche!

    Hans Pritschow
    http://www.zmlpritschow.de

  • Vielen Dank! Was für Fortbildungen wären denn wichtig / sinnvoll? Als Patient kann man das wahrscheinlich nur durch nachfragen rausfinden, oder?

  • Hallo !
    Selbstverständlich ist der Patient berechtigt nach Erfahrung eines Arztes oder Therapeuten zu fragen!
    MfG
    Dr.Martin