Kniegelenkfalten bei Kompressionsstrümpfen

  • Guten Tag,

    Ich lese hier schon eine weile mit, da ich interessante und wissenschaftliche Beiträge lesen kann. Ich selbst trage kompressionsstrümpfe der Klasse 2 (AG). Ich habe seit Anfang an Probleme mit Kniegelenkfalten (außerdem rutschen sie oft, aber anderes Thema). Sie entstehen, sobald ich die Knie anwinkle. Im sitzen sind sie ständig vorhanden. Nach einer Weile wird es natürlich sehr unangenehm, irgendwann beginnt es sogar zu schmerzen. Das führt dazu, daß ich die MKS des öfteren gar nicht trage, obwohl ich sie eigentlich ständig tragen soll. Im San Haus haben wir das Problem noch nicht in den Griff bekommen. Wenn ich es mir aber richtig überlege, geht es doch gar nicht ohne Kniegelenkfalten, oder? Wo soll den der überschüssige Stoff hin, wenn man das Knie knickt? Der Strumpf muß sich ja in Falten legen. Liege ich da total verkehrt? Ich habe mal gelesen, daß die Falten weniger werden, wenn man noch ein zusätzliches Paar darüber zieht. Der äußere Strumpf drückt den unteren Strumpf quasi an, so daß weniger oder keine Falten entstehen sollen. Ist das richtig, hat hier irgendjemand damit Erfahrung gemacht? Im Prinzip macht es mir nichts aus, die Strümpfe zu tragen, ich habe mich daran gewöhnt. Allerdings kann ich mich an schmerzhafte Kniegelenkfalten nicht gewöhnen. Über Infos und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße, Carsten

  • Hallo Carsten, schieb einen Streifen Watte (nicht zu dünn) unter den K.Strumpf
    in den Bereich der Kniekehle. Schreib bitte wie es Dir bekommt.
    MfG Wolf

  • Hallo Carsten,
    es gibt im Sanitätshaus Einlagen für die Kniekehlen, für die ich aus Baumwolle einen Überzug genäht habe, und seitdem ist es weniger schmerzhaft. Von Manfred kam hier schon öfters der Tipp, eine dünne Baumwollstrumfhose unter die Strümpfe zu ziehen. Zumindest wenn man Strumpfhosen trägt, ist das wirklich deutlich angenehmer und tut nicht mehr weh!
    Viele Grüße
    Adel

  • Hallo,
    probier doch einmal Strümpfe von einem anderen Hersteller aus.
    Es hängt auch vom Gestrick ab, ob die Falten scheuern.
    Ofa Memory hat mir die Kniekehlen aufgescheuert. Jobst Strümpfe und Ofa Standardmaß sitzen tadellos und schneiden nicht ein.
    Gruß
    Ingrid

  • seit 1999 trage ich Schenkelstrümpfe und kam anfangs überhaupt nicht zurecht.
    Die beiden Hauptprobleme: Rutschen und Kniekehlenfalten.

    Ich sehe hier durchaus einen Zusammenhang. Die MKS - erst recht die rundgestrickten sind längselastisch. Der Vorteil: wenn in der Kniekehle genügend Zug ist, spannt sich beim Stehen das Gestrick und beim Beugen entstehen so kaum Falten.

    Das Problem: Wenn der Strumpf nicht ausreichend besfestigt wird, bewirkt u.a. der gewünschte Zug in der Kniekehle, daß der Strumpf rutscht. Ich habe über die Jahre alles ausprobiert, alle Marken, fast alle Modelle (Hosen und Gürtel in allen Varianten. Ich trage inzwischen die bequemeren, robusteren und funktionelleren Flachstrick als Schenkelstrumpf. Alle Pads und kreuz und quer eingenähten Haftbänder bringen nichts... ich nehme Haftkleber (kaufe immer 20 Stück und verwende reichlich) Der Kleber ist absolut hautfreundlich. Dadurch kann ich den Strumpf so spannen, daß er sich bequem tragen läßt (Hauptproblem Knie)

    Ich meine auch der Kleber ist nur ein Kompromiss. Die Industrie müßte doch Material und Verarbeitung finden, das das Problem besser lößt. Die Optik ist ja bei dieser Problemstellung wirklich egal. Schaumstoff oder Watte im Knie ist doch eine Ohrfeige für ein nicht brauchbares Produkt.

    Hubert

  • Hallo Carsten,
    ich spreche nicht mit der Erfahrung des Anwenders aber mit der eines (Venen)therapeuten, der die Kompressionstherapie für seinen wichtigsten Verbündeten hält.
    Der Ansatz von hubert und seine Aussagen in der vorhergehenden Antwort sind richtig und sprechen für seine große Erfahrung und analytische Herangehensweise. Ich möchte als ähnliche Idee noch den wasserabwaschbaren Kleber "Es hält" von der Firma Sigvaris erwähnen. Oberhalb und unterhalb der Kniegelenksfalte die Haut bestreichen und den MKS kurz in leichter Vorspannung andrücken. Geduld, 5x üben und es klappt.
    Im übrigen sind Schnürfurchen im Kniegelenk durch MKS nicht nur unangenehm und manchmal schmerzhaft. Sie sind auch zu vermeiden wegen der Stauungsfolgen wie Verstärkung des Lymphödems oder einer epifascialen Thrombophlebitis (oberflächliche Venenentzündung). Immerhin haben 30% aller Thrombophlebitiden eine tiefe Venenthrombose zur Folge, die in den meisten Fällen unerkannt und zum Glück symptomfrei bleiben. Aber das ernste Risiko bleibt.
    Also kleben: mit Klebe-Pads modo hubert oder mit Klebe-RollOn modo Meinking
    Alles Gute
    Dr. med. Michael Meinking

  • Hallo Carsten,

    die Ideen der Vorredner sind auf jeden Fall bedenkenswert. Ich dagegen habe sensible Haut und könnte keinen Kleber auf der Haut vertragen.

    Aber auch ich kenne die Probleme mit den Kniefalten. Meine rundgestrickten Strümpfe halten allerdings ohne Falten zu bilden, dazu ist es nötig sie im Kniebereich etwas vorzudehnen. Außerdem darf der Abschluß nicht zu locker sitzen, sonst rutscht es trotzdem. Und der Strumpf wird etwas kürzer als angemessen bestellt. Die ersten Strümpfe musste ich bis zu 5cm kürzen lassen, damit sich nicht irgendwo Falten und Einschnürungen gebildet haben. Denn diese bilden sich bei zu langen AG-Strümpfen, wenn nicht am Knie, dann kurz vor dem Haftrand.

    Wenn ich das alles bedenke, brauche ich keine Kleber, ein normaler Noppenhaftrand genügt, nichts rutscht.

    Dies funktioniert allerdings nie bei flachgetrickten Strümpfen, diese rutschen immer, bilden folglich Falten in der Kniekehle und meine Wade ist stärker ödematisiert am Abend.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren
    Susanne