Armlymphödem/PC Arbeit

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich habe seit 7 Jahren ein Lymphödem (nach Mamma Ca) im rechten Arm. Seit ca. 1/2 Jahr ist zusätzlich die Hand betroffen. Ich trage Kompression (Armstrumpf mit seperatem Handteil) am Arm und an der Hand. Nun zu meinem Anliegen.
    Ich arbeite täglich 4 Std. am PC als Datentypistin (hauptsächlich nummerisch), nach den 4 Std. schmerzt meine Hand, egal ob mit oder ohne Kompression, habe schon beides ausprobiert.
    Habe auch schon kurze Pausen zwischendurch gemacht, aber es ist nicht wirklich besser. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich besser am PC arbeiten kann,ohne daß meine Hand weh tut? Aber bitte kommt mir nicht, mit andere Arbeit suchen, denn ich bin froh, überhaupt eine zu haben.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Madlon

  • haben SiHandgelenksauflagen an der Tastatur?Damit könnte man das Ganze verbessern.

  • Danke Dr. Schingale, das werde ich mal ausprobieren.

    Ich würde am liebsten ohne den Handschuh arbeiten, da er schon sehr beim Eingeben der Zahlen behindert, aber wie gesagt schmerzt die Hand danach schon ziemlich.

  • Hallo Madlon,
    ich habe genau das gleich Problem wie Du. Auch Arm ödem nach Mamma Ca. Die Hand ist auch betroffen. Ich tragen einen einteiligen Armstrumpf und habe da die besseren Erfahrungen gemacht ( aber das ist Ansichtssache).
    Die Arbeit am PC ist mit Strumpf furchtbar anstrengend. Ich trage ihn trotzdem konsequent, da sonst gleich alles wieder voll läuft.
    Ich habe mir jetzt einen Zahlenblock für die linke Hand besorgt ( 20 Eur) . Es gibt auch andere Tastaturen für Linkshänder. Ich versuche mich jetzt halt mehr auf die linke Hand umzustellen das bringt etwas Erleichterung.
    Viel Erfolg für Dich.
    LG

  • Sehr geehrte Madlon,
    Patienten mit Armlymphödem haben manchmal auch eine Einklemmung des Mittelhandnervens, ein sogenanntes Karpaltunnelsyndrom. Durch die Überbeanspruchung der Beugesehnen im Handgelenksbereich entsteht eine chronische Sehnenscheidenentzündung. Da die Beugesehnen der Hand in einem engen Kanal mit dem Mittelhandnerv verlaufen, kann der Nerv abgedrückt werden und verursacht Schmerzen, vor allem im Bereich des Daumens, Zeige- und Mittelfingers. Auch nachts wird man manchmal wach wg. dieser Berschwerden. Aufklärung kann eine Untersuchung bei einem Neurologen geben. Konservativ kann man dies mit einer Nachtlagerungsschiene und Medikamenten behandeln, wenn keine Besserung eintritt, durch eine kleine Operation. Zur Vorbeugung, wenn die konservative Behandlung gegriffen hat, hilft Ergotherapie. Dort lernen Sie, wie Sie bestimmte Handhaltungen vermeiden, die zur Auslösung dieser Symptomatik führen, gleichzeitig werden Sie dort auch über spezielle Handauflagen u.ä. beraten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. G. Felmerer