Lipo-Lymphödem und Rheumamedikamente

  • Hatte vor 5 Jahren einen Infekt(hämol.Streptokokken)und wahrscheinlich schon seit damals rheumatoide Arthritis.Wurde jetzt erst diagnostiziert.Vom Orthopäden(nicht Rheumatologen)wurde mir vor drei Wochen Vioxx(Rofecoxib)verschrieben.Ich kann mich zwar fast ohne Schmerzen bewegen,aber-ich habe als Nebenwirkung vermehrt Ödeme im Bauch und in den Beinen.
    Was soll ich tun? Kontrolltermin in 1Woche
    MfG
    Elfi

  • Hallo,

    hast du denn auch ein Lymph oder Lipödem? oder vermutest du aufgrund der Wassereinlagerungen daß es so sein könnte?

    Bei mir selbst wurde vor einigen Monaten ein primäres Lymphödem / Lipödem diagnostiziert.
    da ich an Athrose in beiden Knien leide und außerdem vermutlich irgendwas rheumatisches habe ( ist noch nicht abschließend untersucht worden ) habe ich grad zu dieser Jahreszeit immer wieder starke Schmerzen in allen Gelenken.
    Da hilft dann auch nur ein Antiphlogistikum - ich nehme in der Regel Diclofenac.

    Ich meine aber auch zu beobachten daß sich der Zustand meiner Beine verschlimmert was das Ödem angeht wenn ich Diclofenac schlucke. Deswegen verzichte ich meist darauf und schlucke sie nur wenn die Schmerzen ganz besonders schlimm sind.

    Mich würde aber auch interessieren ob jemand weiß ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt und was dann? gibts da eine alternative?

    Gruß Barbara