Fragen zum primären Lymphödem

  • Hallo Zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten einen geschwollenen Mittelfuß und auch leicht am Knöchel hoch. Ggf. war sogar die untere Wade leicht mit geschwollen. Ich war bisher bei 5 verschiedenen Ärzten, wurde geröntgt und abgetastet, ohne Ergebniss. Auch eine Venenmessung und Ultraschall hat nichts ergeben. Lt. den Ärzten ist alles in Ordnung mit Venen, Gefäßen etc. Keine Thrombose, kein Wasser usw. Mittlerweile habe ich einen Arzt gefunden, welcher ein primäres Lymphödem diagnostiziert hat und mir Kompressionsstrümpfe und Lymphdrinagen verordnet hat. (diese habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen) Könnt Ihr mir sagen ob dies wirklich was bringt? Soll ich ggf. nochmals zu einem anderen Arzt? Welche Allternativ Möglichkeiten gibt es für mich, diese Krankheit los zu werden. Es hieß Joggen wäre erlaubt? Ist Hitze schlecht? Kennt jemand einen Arzt in der Nähe von Nürnberg? PS: was allerdings sehr merkwürdig ist und wofür ich auch keinerlei Erklärung habe ist, innerhalb dieser 3 Monate indenen ich diesen geschwollen Mittelfuß habe, ist die Schwellung drastisch von alleine zurückgegangen, ohne dass ich etwas unternommen habe. Woran kann das liegen? Bitte um Antwort... Danke!

  • Dies Fragen können nur nach einer Untersuchung beantwortet werden. Lymphärzte finden Sie im Netz.

  • Hallo Karola,

    bist du die Schwellung nun ganz los, du schreibst die Schwellung ging von alleine weg? Bei mir war es ebenso wie bei Dir , von mir nix, dir nix eine Schwellung im Vorfußbereicht. Ich war bei 12! Ärzten, mir wurde auch was von Walken und "Einbildung" erzählt, keiner erkannte das ich ein Lymphödem hatte, bis ich nach einiger Zeit ein zusätzliches LÖ am zweiten Fuß bekam. Ohne Kompression geht es nicht!! Trage sogar Zehenkappen unter den Strümpfen, ich dachte mir auch immer das ich das Ödem wieder für immer los werde, wenn ich aber für einige Zeit keine Strümpfe trage, schwindet meine Hoffnung dahin... Außerdem wird alles nur noch schlimmer ohne Kompr.
    Alles Gute wünscht
    Claudia

  • Hi Karola. Lass dir nicht zu viel Zeit mit der endgültigen Abklärung der Diagnose. Es hört sich an (muss aber nicht) wie ein Lymphödem (hab ich auch so, im Vorfuß, bin 27!), dann solltest du Kompressionskniestrümpfe tragen (immer so stark wie nötig aber so schwach wie möglich - also nicth sofort auf klasse 3 oder so!) und die manuelle Lymphdrainage in Anspruch nehmen. Es gibt nichts effektiveres als diese Kombination wenn man einen guten Physiotherapeuten gefunden hat. Manchmal dauert das alles ne Weile, musste auch schon öfter Therapeut und Arzt wechseln, viel gerenne, geheule&unsicherheiten....! Gib nicht auf und arbeite an der Krankheit (wenn sie es ist), damit musst du dann nämlich für den rest deines Lebens leben. Je mehr du dich kümmerst und je geringer der Umfang ist, desto "besser" lebt sichs damit. Sport: Was dir Spaß macht natürlich!! Gut sind Walken, Schwimmen usw. Verletzungen unbedingt vermeiden! Gib Gas! alles Gute, Lisa.

  • Hallo, vielen Dank für deine Rückinfo. Oh weiha, also langsam glaub ichs auch, dass es ein Lymphödem ist. Habe nä Woche Mittwoch wieder einen Termin bei einem anderen Arzt. Kann und will es irgendwie nicht glauben, daher möchte ich mir nochmal eine fachliche Meinung eines anderen Arztes einholen. Aber die Antworten die ich hier erhalten habe, bestärken leider meine Vermutung, dass ich tatsächlich diese Krankheit habe. Und das obwohl ich immer gesund bin und doch noch so jung... Ok, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Strümpfe zu tragen und die Massagen in Anspruch zu nehmen. Nur im Sommer diese Strümpfe, des is echt ein Greul für mich. Im Winter hätte ich damit kein Problem! Nur was mir unverständlich ist, es heißt doch bei einem Lymphödem müsste, wenn mann an die Stelle 10 Sek. lang reindrückt, eine Delle bleiben? Bei mir ist das nicht der Fall! Und wie kann es sein, dass die Schwellung vor 3 Monaten stark und ersichtlich war und diese mittlerweile von alleine fast verschwunden ist? Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

  • Hallo, danke für deine Antwort. Ja vor 3 Monaten tauchte die Schwellung von einem Tag auf den andern auf und nun, paar Monate später, ist sie so gut wie verschwunden, ohne dass ich etwas getan habe! Sehr merkwürdig. Kann noch immer nicht glauben, dass es tatsächlich ein Lymphödem ist. Habe nächste Woche wieder einen Termin bei einem anderen Arzt. Möchte eine 2. Meinung dazu hören. Es müsste aber doch eine Delle an der Stelle der Schwellung bleiben, wenn ich 10 Sek. lang reindrücke, das ist aber nicht der Fall...