Kompressionsverordnung für Schwangere

  • Hallo an die Ärzte,
    ich habe eine Frage wg. der Kompressionsverordung für Schwangere mit Lipödem.
    Muss ich auch hier 6 Monate warten um meine zweite Kompression zu erhalten?
    Mein Frauenarzt verschreibt mir leider keine Kompression, da es "nicht in deren Zuständigkeitsbereich" liegen würde. Kann der Hausarzt die zweiten Strümpfe verschreiben?
    Danke.

  • Hallo.
    Die erste Kompressionsversorgung kann in zwei Ausfertigungen verordnet werden, damit man sie im Wechsel tragen kann. Ist eine neue Kompressionsversorgung aus besonderen Gründen (z.B. starke Verschlechterung des Befundes, außerordentliche Belastung des Strumpfes z.B. im berufl. Alltag) schon vor dem Ablauf von 6 Monaten erforderlich, kann diese vom Hausarzt oder Gynäkologen verordnet werden.

    Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
    M. Süßle

  • Hallo,
    beim Aktivtag des Bundesverbandes Lymphselbsthilfe am 21.04.07 in Friedberg wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Wartezeit von 6 Monaten einzuhalten sei. Insgesamt dürfen im Jahr 2 Versorgungen verschrieben werden (Ausnahme: Erstversorgung); diese können durchaus auch mit 1 Mal verschrieben werden. Leider weiß ich die Rechtsvorschrift hierzu nicht. Vielleicht kontaktierst du mal den Bundesverband unter:
    http://www.Bundesverband-Lymphselbsthilfe.de
    Also, man muß sich durchkämpfen! Nur nicht gleich nachgeben!

    Viel Erfolg und Gruß
    BCS

  • Hallo

    das mit den 2 Versorgungen pro Jahr gilt nicht so ganz.
    Du hast Anrecht auf eine neue, meines Wissens nach inkl. Wechselversorgung, wenn sie die Umfänge deutlich geändert haben.
    Ich, z.B. habe bis jetzt die 4 Versorgung -ohne Wechselversorgung- in einem Jahr bekommen.

    Bei Schwangerschaft, ist es auch meines Wissens nach so, dass diese unabhängig von den anderen Versorgungen ist.

    LG
    Rebekka

  • Ich habe gerade den Artikel gelesen und finde es schon fast unverschämt das die Frauenärztin Ihnen keine Strümpfe verordnet. Zumal Strümpfe unter Hilfsmittel fallen und nicht ihr Budget belastet. Ich würde den Arzt wechseln und mich an meine Krankenkasse wenden.

    Claudia Kraft