Erfahrung mit einem Lympha-Press-Heimgerät?

  • Hallo,

    mir ist von der Praxis in die ich zur Lymphdrainage gehe ein Lympha-Press-Gerät für die Heimbehandlung empfohlen worden. Ich leide an einem Lymph-/Lipödem und kann aus zeitlichen Gründen nur einmal in der Woche zur Lymphdrainage gehen. Und die Therapeutin hält das Gerät für eine sinnvolle Ergänzung. Wer hat Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Geräten und kann mir ein paar Tipps geben? Ich bin sehr daran interessiert nicht nur die Meinung meiner Therapeutin sondern auch die von Anwendern zu hören.

    Danke und viele Grüße
    Regi

  • hallo!

    wie schon öfter hier behandelt (bitte immer bevor man/frau eine frage stellt im suchfeld nachschauen, ob zu der fragen nicht schon meinungen/stellungnahmen vorhanden. allein bei eingabe des begriffes pumpe kommen 14 einschlägige beiträge, bei lympha-press 5 )....

    pumpen sind tatsächlich nur(!) ergänzend zu Manueller Lymphdrainage zu empfehlen. siehe dazu auch den untenstehenden link zur untersuchung pumpen und genitalödem.

    liebe gruesse
    manfred schindler

  • >hallo!
    >wie schon öfter hier behandelt (bitte immer bevor man/frau eine frage stellt im suchfeld nachschauen, ob zu der fragen nicht schon meinungen/stellungnahmen vorhanden. allein bei eingabe des begriffes pumpe kommen 14 einschlägige beiträge, bei lympha-press 5 )....
    >pumpen sind tatsächlich nur(!) ergänzend zu Manueller Lymphdrainage zu empfehlen. siehe dazu auch den untenstehenden link zur untersuchung pumpen und genitalödem.
    >liebe gruesse
    >manfred schindler

    Hallo!

    Danke für den Tipp mit der Suche! Ich werde es beherzigen!! Aber der Link ist für mich als Frau wohl weniger geeignet.
    Grüße
    Regi

  • >Danke für den Tipp mit der Suche! Ich werde es beherzigen!! Aber der Link ist >für mich als Frau wohl weniger geeignet.
    es stimmt schon, dass - soweit ich weiss - die untersuchung an männern gemacht wurde.
    aber: ein genitalödem gibts auch bei frauen (noch selterner als bei männern, aber es gibt so was)

    liebe grüsse
    manfred