Dumme Menschen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Brandneu hier und leide schon lange unter lipödemen, die mit den Jahren immer schlimmer geworden sind. Ich komme aus Aachen in NRW und muß mir mal Luft machen...
    Mein Arzt meint das gegen das zu eilige Fortschreiten meiner Lipödeme nur eine Liposuktion hilft. Er hat mich damit zu einem bekannten Krankenhaus in Aachen geschickt. Dieser "nette" Arzt hat mir dann erklärt, das mein Lipödem ja gar keine Krankheit wäre sondern ich wäre selbst schuld. Durch mein unmäßiges Essen wäre ich dick geworden und deshalb sind große Mengen von Wassereinlagerungen in meinen Beinen - (Hallo Lipödeme). Er hat dann noch so liebe Sprüche gebracht, wie z.B wie kann man mit solchen Säulen durch die Welt stampfen usw.

    Ich habe mich dann gefragt: soll ich Ihn direkt erschlagen und Ihm zu Weihnachten ein Fachbuch schenken oder Ihn einfach mit Verachtung strafen und nach Hause gehen. Ich habe mich für letzteres entschieden und dann an anderer Stelle über Ihn Beschwerde eingelegt.

    Ist noch jemand hier aus NRW? Gibt es eine Selbsthilfegruppe da?

    Alles Liebe
    Michaela

  • Hallo Michaela,

    ich denke die Entscheidung Dich über diesen Arzt zu beschweren war die richtige. Ich hatte auch schon mal einen Fall - in dem ich mich über einen Arzt beschweren mußte und habe dies der Ärtzekammer gemeldet. Die sind sehr gut damit umgegangen und der Arzt wurde zur Rede gestellt.

    Es ging da um einen ganz anderen Sachverhalt aber die Ärztekammer als Anlaufstelle ist in jedem Fall das richtige. Ich denke du hast dich auch dort über diesen " Arzt " beschwert.

    Es gibt aber auch ganz andere Ärzte. Ich bin aus Niedersachsen - kann also zu NRW nichts sagen. Aber mein Lymphologe hier hat mir erstmal klar gemacht daß ich nicht einfach fett bin ( und das bin ich zweifelsohne - ich bin eßsüchtig ) sondern daß ein teil meines umfangs von meinem Lip/Lymphödem stammt. Das mein extremes Übergewicht das ganze negativ beeinflußt ist klar. Das ändere ich aber gott sei dank in langsamen schritten. und die Behandlung des Lymphödems tut ein weiteres.

    Nächste Woche komme ich erstmal nach Zechlin in die dortige Lymphklinik und bin schon total gespannt wie das wird.

    Dir alles liebe

    Barbara

  • >Hallo Ihr Lieben,
    >ich bin Brandneu hier und leide schon lange unter lipödemen, die mit den Jahren immer schlimmer geworden sind. Ich komme aus Aachen in NRW und muß mir mal Luft machen...
    >Mein Arzt meint das gegen das zu eilige Fortschreiten meiner Lipödeme nur eine Liposuktion hilft. Er hat mich damit zu einem bekannten Krankenhaus in Aachen geschickt. Dieser "nette" Arzt hat mir dann erklärt, das mein Lipödem ja gar keine Krankheit wäre sondern ich wäre selbst schuld. Durch mein unmäßiges Essen wäre ich dick geworden und deshalb sind große Mengen von Wassereinlagerungen in meinen Beinen - (Hallo Lipödeme). Er hat dann noch so liebe Sprüche gebracht, wie z.B wie kann man mit solchen Säulen durch die Welt stampfen usw.
    >Ich habe mich dann gefragt: soll ich Ihn direkt erschlagen und Ihm zu Weihnachten ein Fachbuch schenken oder Ihn einfach mit Verachtung strafen und nach Hause gehen. Ich habe mich für letzteres entschieden und dann an anderer Stelle über Ihn Beschwerde eingelegt.
    >Ist noch jemand hier aus NRW? Gibt es eine Selbsthilfegruppe da?
    >Alles Liebe
    >Michaela
    Liebe Michaela, die Ignoranz und Frechheit mancher Ärzte schreit wirklich zum Himmel ! Ich habe vor kurzem meine Ausbildung bei Földi gemacht, Földi rät dringend von Liposuktion bei Lipödemen ab !! Bevor du das mit dir machen läßt, wende dich bitte auf jeden Fall an eine Lymphfachklinik oder wende dich gleich an die Földiklinik: http://www.foeldiklinik.de Die können dich sicher kompetent beraten und sind auf dem neuesten Stand der Wissenschaft! Liebe Grüße und alles Gute Petra

  • Hallo Michaela,habe auch das Lipödem ,Aeme und Beine habe ein Weg von neun Jahre hinter mir und jetzt seit letztem Jahr endlich eine Diagnose.Mir ist es genauso gegangen von jenen Vermutungen über das Übergewicht bis zu Beleidigungen.Würde mich freuen wenn Du dich mal meldest zwecks Austausch.Würde mich freuen wenn sich auch andere Lip/Lymphkranke melden .Liebe Grüsse Betty

  • Guten Morgen, Michaela!

    Meine Mutter leidet seit Jaaaahren an äußerst schmerzhaften Lymph- und Lipödemen. Kein Arzt konnte helfen, viele wussten auch nicht was es überhaupt ist. Ich für meinen Teil habe mich einfach damit abgefunden das ich einfach nur Fett bin und mir (trotz Sport) häufig einiges "Weh Tut". Nach einigen Odyseen durchs Land (bei dem auch viele Möchtegern-Spezialisten waren....) waren wir in einer Spezialklinik in Bad Berleburg. Dort wurde festgestellt das ich das von meinem Mom geerbt habe (Also Achtung: ERBKRANKHEIT !!!). Weil der Weg von LEV nach Bad Berleburg für zwischdurch zu weit ist haben wir dort auch eine Adresse von einer Ärztin in Monheim bekommen. Dort waren wir gestern und es war ein Erfolg. So eine Nette und Fachbezogene habe ich noch nicht erlebt. Ich gebe dir mal Ihre Adresse. Der Weg von Aachen nach Monheim ist ja so weit auch nicht. (Was tut man(n)/frau nicht alles für die Gesundheit (kicher). Also: Dr. Andrea Tölle; Heinestr. 9; 40789 Monheim am Rhein; Telefon: (0 21 73) 95 76 84. Wünsche dir einen erfolgreichen Besuch. Kannst mir ja mal deine Erfahrung mit Ihr übermitteln.
    Grüsse aus LEV
    Bettina-Denisè Kreuz
    (bdkreuz@web.de)

  • Hallöchen, ich habe gerade aus purem Zufall gesehen das mir jemand dazu geschrieben hat und mich wirklich sehr gefreut. Ich habe auch eine Tochter 4 Jahre alt und hoffe sehr das ich Ihr das nicht vererbt habe. Was mich selbst betrifft, so bin ich echt total unsicher was ich nun tun soll, mich operieren lassen oder nicht?! Ich habe echt schiss nachher schlechter dran zu sein als vorher. Aber es ist leider wirklich so, das sich die Sache mit den Jahren, ich bin jetzt 29 Jahre, ziemlich krass entwickelt hat. Ein Beispiel: Mein Lieblingssport Schwimmen ist zum Spießrutenlauf geworden, deshalb sitzt ich in langen Hosen draußen, während meine Tochter drinnen schwimmt, ist das nicht zu heulen? Was Hosen-Kauf betrifft, eine wahre Katastrophe.

    Schreib mir ruhig mehr über Dich und Deine Mutter.

    Danke
    Michaela

  • Hallo,
    ein Operation ist wirklich das falsche. Ich leide seid 18 Jahren an einem
    Lipödem in beiden Armen und Beinen, da hilft nur ausdauer bei der Lyphdrinage
    und tragen der Kompressionsstrümpfe. Und das allerwichtigste niemals die
    Hoffnung aufgeben. Würde mich freuen mal von dir zu hören.
    Liebe Grüße
    Anke

  • Ach Gottchen Michaela, da gibt's eigentlich nichts weiter zu erzählen. Als erstes wäre einmal anzumerken das du ruhig deine Hosen ausziehen solltest und dich in die Fluten stürzen sollst. Wenn einer doof guckt oder Anmerkungen macht, dann schreist du eben ganz laut: Los, rettet die Wale!!! Du musst eben alles mit Humor nehmen. Du weist doch das Klageweiber verbrannt werden....
    Im übrigen war ich am Montag in Düsseldorf zu einer Lymphcintigrafie (oder so ähnlich). Das ist eine Spezialuntersuchung zwecks Abflusses der Lymphbahnen. Diese Untersuchung dauert in der Regel 3 - 3,5 Stunden (incl. Unterbrechung). Bei mir ist es erstmal von den Zehen bis zum Becken gemacht worden. Für alles was darüber liegt habe ich im April noch einmal einen Termin. Danach renne ich zu meiner Ärztin und lasse mich über das Ergebnis informieren. Dann kann ich ja noch einmal berichten.
    Bettina-Denisè