therapeutisches Dreieck

  • Guten Morgen

    Also ich habe eine Frage zum ausarbeiten des therapeutischen Dreiecks. Ich habe es so gelernt, dass man z.B. bei einem sekundären Armlymphödem erst für ein paar Sitzungen das therapeutische Dreiech ausarbeitet und erst an den Arm geht wenn er reagiert. Ich meine aber, die hätten uns damals gesagt dass nur sie das so machen. Das heißt also theoretisch, dass ich auch schon direkt an den betroffenen Arm gehen könnte? Also gleich bei der ersten ML?

    Danke sagt Janine

  • Hallo,
    mich interessiert sehr, was Sie als therapeutisches Dreieck definieren, ich kenne es nicht...
    Wenn keine Kontraindikationen bestehen, fängt die Therapie mit der sog. "Terminusbehandlung" an, im Bereich des Halses. Das weitere Vorgehen ist stark von der Diagnose abhängig..., z.B. bei sek. Armlymphödemen werden die Anastomosenwege vorbereitet...., bei posttraumatischen Ödemen geht man an den Arm...,u.s.w.
    Vielleicht schildern Sie den konkreten Fall und Ihre Vorgehensweise, dann können wir Ihre Frage genauer beantworten.
    Gruß M.Felber

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Eigentlich hat sich meine Frage ob man das unbedingt machen muss ja schon von selbst gelöst.....wenn Sie es nicht kennen.... dann scheint es ja nicht "standard" zu sein. Und wie gesagt ich meine auch man hätte uns das damals auch so gesagt, dass die von dem ML Kurs das so machen und uns das auch dann so beibringen.
    Aber warum gibt es so viele verschiedene Sachen der ML? Also Griffe sind ja gleich aber die Techniken..... irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, jeder lympht anders......
    Eigentlich kann man doch keine großen Fehler machen wenn man die Anatomie kennt und weiß in welche Richtung man lymphen muss oder?

    Danke sagt Jeanny

  • Therapeutisches Dreieck kenn ich auch nicht -bin schon ein paar Jahre in der Lymphologie unterwegs!Im Grunde ist es richtig,dass man nicht viel falsch machen kann wenn man Griffe und Anatomie kennt aber jeder Therapeut erarbeitet sich ein individuelles Arbeitsprogramm mit seinem Patienten.Nur die grobe MLD Grifffolge ist die gleiche -bei jedem Patienten kommen dann die Feinheiten die individuell gearbeitet werden.Ist das das Therapeutische Dreieck?
    Schönes Wochenende