Lymphödem am Penis

  • Hallo! Wer weiß Rat bei einem Lymphödem am Penis, das bei konventioneller Lymphdrainage nicht wesentlich besser wird? Bitte schreibt mir! Danke... Heinz

  • hallo!

    ich kenn das (auch dass kaum jemand damit umzugehen weiss). ich hab das penisödem ziemlich weggebracht ducrh Manuelle Lymphdrainage rundherum (bauch, schambeinregion, hoden, hüfte) und durch zeitweilige konsequente bandagierung des penis mit 4 cm elastischer mullbinde. ich hartte uahc noch eine vorhauitverengung, die ich mir operativ entfernen lies (die heilungszeiten waren bei dem ödematischen gewebe extrem lang, aber langfristig hats genutzt).
    schreib mir ruhig persönlich. vielleicht könne wir auch einmal telefonieren.
    ein bisschen was auch zu dem punkt meiner ödemgeschichte ist unter der untenstehenden url zu finden.

    alles gute und viel erfolg

    manfred

  • >Hallo! Wer weiß Rat bei einem Lymphödem am Penis, das bei konventioneller Lymphdrainage nicht wesentlich besser wird? Bitte schreibt mir! Danke... Heinz

    Hallo Heinz

    Bei einer Entzündung (Wundrose) sofort Antibiotika nehmen, am besten immer welche Zu Hause haben. Empfehlung: Cephalexin 1000 + Biaxin 500 (Clarithromycin) gleichzeitig. Eine Salbe (Decoderm Tri) hilft auch.
    Außerdem totale Hygiene, also ständig waschen.
    Fahrad fahren unbedingt sein lassen, denn dadurch wird die Haut in diesem Bereich verletzt.
    Ich habe das einige Zeit konsequent durchgeführt und bin heute in diesem Bereich beschwerdefrei. Habe aber jetzt ein Lymphödem im rechten Bein.

    Ich wünsche Dir gute Besserung

    Jürgen

  • hallo!
    also mir ist die antwort von jürgen etwas zu einseitig:
    ich kann nur wieder auf meine antwort vom vergangenen dezember hinweisen.
    - rundum manuelle lymphdrainage (also auch schambein, bauch, hoden..) um die ganze region zu entlasten. (auch eigenmassage)
    - 4 cm elastische mullbinde zeitweise penis bandagierung
    - sportsuspensorium an tagen an denen ich banadgiere
    - viel schwimmen (ev auch kaltes wasser)
    - lymphdiaral salbe direkt auf die vorhaut auftragen
    - ein einsatz in der strumpfhose der den hoden hebt, und ein einsatz der auf die schambeinregion drückt
    - zeitweise hochstellen des penis in der strumpfhose
    - zeitweises liegen auf dem bauch und damit auf penis und schambeinregion

    waren die dinge die mir geholfen haben

    das mit dem radfahren sehe ich nicht so negativ. einerseits hilft radfahren sicher die muskelpumpe in den beinen zu bewegen und die verstärkte atmungg ist sicher auch nicht schlecht. ich hab auch positive erfahrungen in bezug auf mein hodenödem, das positiv auf den druck durch den sattel reagiert hat. andereseits ist das (gebückte) radfahren auch eine bewegung, die bei mir zeitweise (bedingt durch den hohen, starken leibteil der strumpfhose) den bauch eher abschnürte und daher das ödem in die genitalregion "zurückdrückte". das hab ich durch einen kürzeren leibteil (dafür hosenträger) und eine veränderte sittzposition beim radfahren tw abgefangen.

    liebe grüsse
    manfred