Erysipel - Bestrumpfung oder Wickeln ?

  • Hallo zusammen,

    habe ein sekundäres Lymphödem nach Wertheim-OP im linken Bein und seit Mitte letzter Woche erstmalig ein Erysipel mit anfänglich Fieber und Schmerzen.

    Werde derzeit behandelt mit dreimal täglich Amoxicillin 1000 mg.

    Meines Erachtens hat sich das Erysipel nur wenig verändert, wenn ich nach dem Augenschein gehe, das Bein ist auch sehr dick.
    Fieber und Schmerzen haben ich jedoch nicht mehr.

    Letzten Freitag entwickelten sich kleine Bläschen auf dem Erysipel, die mittlerweile jedoch nicht mehr sichtbar sind.

    Meine Frage:

    Soll man die Kompressionsbestrumpfung tragen (habe Flachstrick Kl.2) ?
    Oder wickeln ?

    Freundliche Grüße,

    Marion

  • Hallo, bei mir war es wichtig, das Bein hochzulagern und ruhigzustellen.
    Kühlen ist angenehm. Nicht wickeln oder Kompression tragen.Durch das Hochlagern fließt die Lymphe sowieso zurück.

    LG

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale, liebe Jutta,

    vielen Dank für Ihre/Deine Antwort.

    Nun bin ich doch sehr unversichert.
    Hatte mich zwischenzeitlich auch noch anderweitig informiert.
    Auf den Seiten der Lymphklinik in Bad Nauheim z.B. und auf den Földi-Forumsseiten wurde von Kompression und Bandagierung während eines Erysipels völlig abgeraten, ich zitiere z.B. Bad Nauheim:

    „Während eines akuten Erysipels ist manuelle Lymphdrainagebehandlung kontraindiziert, ebenso das Tragen der Kompressionsbestrumpfung oder –bandagierung.“

    Vielleicht könnte sich noch einer der anderen Ärzte zu Wort melden ?

  • Das sind ambulante Richtlinien. In den Kliniken wird auch mit der manuellen Lymphdrainage unter stationärer Beobachtung ebneso wesentlich eher begonnen, als in der Ambulanz.

  • Vielen Dank für Ihre Erklärung, Herr Dr. Schingale.