Bestrumpfung & Mykosen

  • Hallo,

    ich verfolge das Forum seit einiger Zeit als Beobachterin und habe auch schon viel gelernt aus den Forumsbeiträgen - Danke an alle.

    Ich habe ein Lipo-Lymphödem an beiden Beinen, vor allem im Oberschenkelbereich (diagnostiziert seit Ende März diesen Jahres) und erhalte seitdem MLD, mit bisher guten Erfolgen. Seit vier Wochen habe ich jetzt auch eine zweiteilige lymphologische Bestrumpfung, Elvarex KKL II, Kniestrümpfe und Leggings/Caprihose, die ich auch jeden Tag trage.

    Vor etwa einer Woche habe ich im Vaginalbereich stark Rötungen bekommen, die immer stärker gejuckt haben, und seit gestern habe ich von meiner Gynäkologin die Diagnose Vaginalmykose (Pilzinfektion mit Candida). Die wird jetzt behandelt, mit den üblichen Präparaten. Seit drei Tagen trage ich nur meine Kniestrümpfe, ohne die Caprihose, um den Heilerfolg zu beschleunigen.

    Ich habe in der Vergangenheit oft im Winter, zur Strumpfhosenzeit, Candida-Infekte bekommen, neige also anscheinend dazu. Wenn ich aber die Kompressionsbestrumpfung jetzt jeden Tag trage, dann ist das ganze Jahr über Strumpfhosenzeit und die Infekte können sich häufen, das befürchte ich zumindest.

    Hat da jemand Tips und Tricks dazu? Wäre es besser, die nächste Bestrumpfung A-G mit einer Radlerhose/Bermuda anzumessen, so dass man die Hose leichter mal weglassen kann, wenn wieder ein Infekt auftreten sollte? Oder gibt es Hosen, in denen der Zwickel frei bleibt oder aus noch durchlässigerem Material gearbeitet ist? Meine Unterwäsche ist schon aus Baumwolle.

    Es steht bei mir eh noch ein Rezept für eine Wechselversorgung aus, die könnte man dann entsprechend gestalten.

    Mit vielen Grüßen,
    Silke

  • Hallo,

    das muß ich einfach mal bestätigen,ich habe mir schon oft aus diesem Forum Anregungen geholt,es ist einfach toll das es dieses Forum für uns Betroffe gibt.Auch wenn ich es beobachte wie schnell die Ärzte antworten, einfach klasse.
    Danke an den Initiator.

    Claudia

  • Hallo Silke,

    Zwickel: Jobst bietet zwei Versionen von Zwickeln an. Bei der einen Version wird ein Gewebe eingearbeitet, wie Jobst es in den Rundstrickvarianten verwendet (Bellavar-Version). Diese empfand ich immer als recht unangenehm und luftundurchlässig. Die andere Variante nennt sich "mit komprimierenden Zwickel". Hier wird das Elvarex-Gewebe zur Zwickelgestaltung verwendet. Dies finde ich sehr angenehm, da ja das Elvarex-Gewebe als solches auch schon recht grobmaschig und luftdurchlässig ist.

    Radler/Oberschenkelstrümpfe: Das sich Dein Ödem vor allem im Oberschenkelbereich konzentriert, birgt diese Variante die Gefahr, daß der Abschlußrand des Oberschenkelstrumpfes recht einschnürt. Außerdem kann das Haftband bei empfindlicher Haut und hohen Außentemperaturen allergische Hautreaktionen auslösen (war bei mir der Fall). Also denke ich, als medizinischer Laie, daß Deine jetzige Versordung mit Legging und Kniestrümpfe die bessere ist.

    Weitere Varianten: Es gibt natürlich auch noch Oberschenkelstrümpfe, die man mit Strapsen befestigen kann. Außerdem noch eine Variante Schenkelstrumpf mit Hüpfbefestigung. Diese Varianten sind alle im Zwickel offen.

    Was Deine Wechselversorgung angeht, warte doch noch ein paar Tage. Vielleicht bekommst Du hier im Forum noch Antwort von einem der Experten von den Strumpfherstellern, die ja auch regelmäßig schreiben.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo Silke,
    ich habe nur noch ganz selten Pilzinfektionen, seit ich meine Ernährung drastisch umgestellt habe. Die Pilze scheinen sich von Hefe-Pilzen (Zucker, Zucker-Verwandte und einfache Kohlehydrahte) zu ernähren.
    Daher habe ich sie eingedämmt und vernichtet, mit dem Weglassen von Zucker, Hefe, Weissmehlprodukten, ausserdem mit möglichst wenig Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln.
    Viel Glück
    Olga