Lymphdrainagen bei Bypass?

  • Guten Tag,

    ich hätte eine Frage meinen Vater (66 Jahre) betreffend:

    Er bekam aufgrund eines Gefäßverschlusses im re. Bein (die Fußzehen wurden blau, er ist dann zu einem Gefäßchirurgen gegangen, der ihn sofort in die Unikliniken überwies) einen Bypass ins re. Bein eingesetzt.

    Jetzt sieht es so aus, dass das linke Bein einen normalen Umfang hat, während das re. operierte Bein dick ist. Es hieß, dass er bei einem Bypass keine Lymphdrainagen bekommen darf, aber das Bein wird immer dicker. OP war in 2005.

    Stimmt die Aussage "keine Lymphdrainagen" seitens der Ärzte (diese sind Gefäßchirurgen) - obwohl ich auf ein Lymphödem, ausgelöst durch die Operation, tippe, also sekundär? Aber: ich höre anderes von Physiotherapeuten, bei denen ich aufgrund meines Lip/Lymphödems in Behandlung bin, nämlich dass es möglich wäre, nach dieser Bypass-Operation Lymphdrainagen zu machen.
    Was stimmt nun? Was könnte mein Vater tun, damit das Bein nicht dicker wird? Wäre ein Aufenthalt in einer lymphologischen Klinik hilfreich für ihn?

    Ich mache mir ein wenig Gedanken, da ich durch meine eigene Krankheit weiß, wie sich ein Lymphödem verschlimmern kann... - Außerdem ist mein Vater "etwas stur" (was den Gang zu Ärzten betrifft) und ich hoffe, dass ich hier kompetenten Rat bekomme, den ich gerne an meinen Vater weitergeben werde und er auch sieht, dass der Rat von Fachärzten kommt (auch, damit er sich vor späteren Folgeschäden bei Nichtbehandlung schützen kann).

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Heike

  • Guten Morgen !
    Nach einer Bypass-Op. ist die Lymphdrainage selbstverständlich möglich und bei sek. Lymphödem auch indiziert. Nur bei der Kompressionsbandage muss nach Befund , Bypassart , Verschlussdruck der Arterien , Hautverhältnissen usw. über das ob,wie und wie intensiv einer Kompressionsbandage entschieden werden. ( Am besten durch einen Lymphologisch versierten Arzt.).
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen Dank, Herr Dr. Martin.

    Ich werde es so meinem Vater weitergeben und hoffe, dass er endlich etwas dagegen tut (ich denke mir, durch die verschiedenen Meinungen wurde er auch etwas unsicher).

    Einen schönen Tag wünscht

    Heike