Dauerstreß auch Streß für die Lymphe?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich leide seit 4-5 Jahren unter einem Lipolymphödem. Hatte es jetzt eigentlich ganz gut im Griff, nur seit ich einen Job im Callcenter habe, der mich nervlich sehr belastet, wird es wieder schlimmer. Kann der Stress dafür die Ursache sein, oder wirkt sich der nicht darauf aus???
    Vielen Dank für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Seibold Yvonne

  • Hallo Yvonne,

    als selbst betroffene kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Stress im positiven Sinne wirkt sich bei mir keineswegs auf die Lymphe aus.

    Sobald ich aber ärger habe - also negativen stress ( arbeiten bedeutet für mich keinen negativen stress - bin selber im callcenter tätig .. bzw. in der telefonischen kundenbetreuung bei einer sparkasse) lagere ich umgehend lymphe ein. Meine frühere Lymphtherapeutin hat mir öfter scherzhaft gesagt ich habe ein " psychoödem " kein lymphödem.
    Wobei ich denke es ist wirklich normal dass der Körper auf negativen STress reasgiert. und das dann halt leider auch mit lympheinlagerungen.

    liebe grüße

    barbara

  • Hallo,

    ich habe gerade reingeschaut und habe etwas gefunden was mich auch betrifft! Ich habe seit Jahren geschwollene Lymphdrüsen am Hals, die schon mal geröngt wurden. Es kam heraus, das die Lymphe grenzwertig sind. Es hies das man das kontrollieren sollte, aber jeder Arzt bei dem ich war hat gesagt das es von meiner Sinusitis kommen kann. Ich denke es muss etwas anderes sein, weil ich auch sehr geschwächt bin. Kann mir jemand einen Arzt in Bremen nennen der sich auch wirklich gut auskennt und der sich damit ernsthaft befasst! Ich wäre sehr dankbar, wenn ich den richtigen Arzt finden würde.

    Gruss an alle Emmely