Jobst Elvarex vs. Medi 550

  • Hallo zusammen,

    ich trage derzeit eine zweiteilige Versorgung (Kniestrümpfe KKL 3 forte + Bermuda KKL 2) von Jobst (Elvarex), wollte jetzt mal die vielgepriesenen Medi 550 testen. In meinem Sanitätshaus wurde mir davon abgeraten da das Medi-Material zu weich sei und durch die nicht vorhandene bzw. weniger ausgeprägte Struktur nicht so massierend sei wie das Jobst Material, außerdem sei es durch die fehlende Baumwolle weniger hautfreundlich.

    Ich habe gigantisch ausgeprägte LÖ beider Beine und benötige eine entsprechend starke Kompressionswirkung, mir wurde gesagt dass die Medi 550 nicht für meine Ausprägung geeignet sei (was ich nicht ganz so verstehen kann da Medi ja schließlich auch bis KKL 4 bestrumpft).

    Wer hat Erfahrungen ggfs. mit beiden Materialien und kann mir die Meinung des San. Hauses bestätigen bzw. widerlegen?

    Danke und viele Grüße,

    Sandra

  • Liebe Sandra
    dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen, da sie richtig ist. Auch wenn beide Strumpfhersteller die KKL 4 anbieten, ist die Wirkung am Gewebe unterschidlich und auch nach unserer Erfahrung werden die Ödeme dann schlechter wenn mann bei der von Ihnen angegebenen starken Ausprägung auf einen weicheren Strumpf umstellt. Außnahmen sind möglich. Also, wenn sie bereit sind, das erhöhte Risiko zu tragen, dann sollten sie es ausprobierern.
    Liebe Grüße
    Dr. Christine Heim

  • Hallo Sandra,

    schön, dass Sie gerne einmal unsere formstabile Flachstrickqualität mediven 550 Bein testen würden, denn ich bin sicher, Sie wären begeistert.

    Wenn Ihnen Ihr Sanitätshaus die Möglichkeit gegeben hat, anhand der Qualitätsmuster die beiden Qualitäten Jobst Elvarex und mediven 550 Bein miteinander zu vergleichen, dann werden Sie folgendes festgestellt haben:

    medi: normales stabiles Maschenbild - kurzzügig (ähnlich Ihrer Bandagierung)

    Jobst: großes grobes Maschenbild - elastischer und langzügiger als mediven 550

    Es ist eine Art Philosopie, ob man dem sogenannten Massageeffekt eine definitive Wirkung auf das Lymphsystem zuschreibt.
    Auch die Baumwolle ist ein Thema für sich - Materialien ohne Baumwolle sind
    - pflegeleichter - Sie können Ihre Versorgung bis 40° in der Waschmaschine waschen und in der Schonstufe im Wäschetrockener trocknen.
    - farbechter - Sie haben lange Freude an Ihrer z. B. schwarzen Versorgung.
    - und vor allem atumungsaktiver - selbstverständlich schwitzen Sie auch in mediven 550 Bein bei 35° im Sommer, aber die Feuchtigkeit wird sofort nach außen abgeleitet und verdunstet. Sie empfinden das Schwitzen nicht mehr als unangenehm. Kein Hochleistungssportler trägt noch Baumwolle.
    Und wenn man sich damit beschäftigt, wie Baumwolle behandelt wird (bis zu 4 x Besprühen mit Pestiziden für eine gute Ernte - Entlaubungsmittel für die maschinelle Ernte - chemische Behandlung für die Verarbeitung der Baumwolle), dann lasse ich die Frage nach "Hautfreundlich" einfach offen.

    Als Betroffene weiß ich selbst, wie wichtig es ist, sich in seiner passenden Versorgung wohl zu fühlen - jedes Ödem ist anders - jeder stellt andere Ansprüche an seine Versorgung. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und lassen Sie sich in einem mediversierten Sanitätshaus Ihre Versorgung anmessen.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Sehr geehrte Frau Doktor Heim,

    zweifelsohne ist Ihre Aussage, dass sich Ödeme bei einer Umstellung auf einen weicheren Strumpf verschlechtern, richtig.

    medi legt besonders großen Wert darauf, der lymphologischen Kompressionsbandagierung einen möglichst vergleichbaren Kompressionsstrumpf folgen zu lassen.
    Regelmäßgie interne Tests zeigen, dass bei den wichtigen Qualitätskriterien wie "Materialauswahl", "Grunddruck und Druckverlauf", "Längselastizität", "Biegesteifigkeit" oder "Druckverhalten bei Körpermaßänderungen" mediven mit seinen flachgestrickten Qualitäten einzigartig am Markt ist.
    mediven Flachstricklösungen stehen für maximalen Trage- und Pflegekomfort bei gleichzeitiger optimaler medizinischer Wirksamkeit.

    Überzeugen Sie sich selbst - gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch Ihr persönliches Tragemuster zur Verfügung. Kommen Sie auf uns zu - wir freuen uns auf Sie.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Sandra,

    ich habe ebenfalls ein sehr stark ausgeprägtes Lymphödem und trage Schenkelstrümpfe in KKL 4 und darüber eine Strumpfhose in KKL 3.
    Die ersten Jahre trug ich Elvarex, seit einigen Jahren jetzt bin ich auf Medi umgestiegen und komme besser damit klar.

    Gerade weil es weicher ist, lässt es sich angenehmer tragen, gerade bei Doppelbestrumpfung. Vor allem in der Kniekehle und an der Ferse drückt und scheuert nichts.
    Ich lasse sehr eng anmessen und bei den Elvarex reißen nach kurzer Zeit die Gummis entlang der Naht. Nich so bei Medi - drum gibt es da auch KKL4 in schwarz. Ich habe das Gefühl, Medi hält länger.

    Als Medi die Baumwolle ganz weg ließ, war ich sehr skeptisch und habe einen Sommer lang Medi und Elaverx parallel getragen. Aber selbst da bevorzugte ich medi. Außerdem ist sie im Nu trocken!

    Im Moment habe ich auch noch eine Elvarex-Strumpfhose in KKL4 Strong (auch sehr eng angemessen), ich dachte, vielleicht komme ich damit ohne Doppelbestrumpfung aus. Die anzuziehen ist echt ein Kraftakt! Sie ist auch sehr starr, schmiegt sich nicht so gut an. Und das Ödem kann ich damit nicht so gut halten, wie bei medi-Doppelbestrumpfung. (Ich messe täglich die Umfänge an meinen Beinen).

    Aber es hat jeder seine Vorlieben, probier es aus!

    Liebe Grüße
    Petra