Wahlmöglichkeit der Rehabilitationseinrichtung?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mal eine allgemeine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.


    Ich leide an einem Lipödem und dadurch bedingten Lymphödemen, was mir auch in einem ambulanten Termin in der Földi-Klinik von Frau Prof. Dr. Földi bestätigt wurde.


    Frau Prof. Dr. Földi gab mir den Ratschlag, bei meiner zuständigen Krankenkasse einen Kurantrag / Rehabilitationsantrag zu stellen, da sie meinen Zustand als behandlungsbedürftig einschätzte. Diesen Ratschlag habe ich auch befolgt und bekam nun auch innerhalb sehr kurzer Zeit eine Rehabilitationsmassnahme bewilligt.


    Ich hatte auch sehr gehofft, dass man mir bei Bewilligung die Földi-Klinik anbietet, da ich mich in dieser Klinik ja auch schon ambulant vorgestellt hatte und auch sehr wohl gefühlt habe. Aber leider ist dem nicht so, sondern in der Bewilligung wurde mir eine andere Klinik genannt.


    Jetzt habe ich einmal im Internet nachgeschaut, welche Spezialgebiete diese im Bescheid genannte Klinik angibt und bin etwas erstaunt: Ich leide an einem Lipödem gekoppelt mit Lymphödemen und an Endometriose. Jetzt hat man mir aber eine Klinik angeboten, die auf Herzinfarkt, koronare Herzkrankheiten und onkologische Erkrankungen spezialisiert ist. Unter Hauptindikationen gibt diese Klinik an: Krankheiten des Herzens und Kreislaufsystems, Tumorerkrankungen sowie Ödemkrankheiten.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich dort nicht so wirklich richtig aufgehoben bin und habe die Frage, kann ich da etwas unternehmen oder muss ich froh sein, dass ich überhaupt eine Rehabilitationsmassnahme bewilligt bekommen habe?


    Wenn ich doch schon die Gelegenheit einer solchen Rehabilitation bekomme, dann soltte es doch eigentlich eine Klinik sein, die sich auch auf mein Problem spezialisiert hat, oder?


    Nun bin ich etwas ratlos, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll und frage einmal in die Runde: Hatte jemand auch schon einmal so ein Problem oder hat ähnliches erlebt? Wie sollte man sich in so einer Situation verhalten?


    Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!


    Ich wünsche allen "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!"


    Liebe Grüsse,
    sophia

  • Guten Morgen Sophia !


    Bitte Einspruch gegen die Klinikauswahl einlegen. Gggfs von der Klinik bestätigen lassen ob 2 x tägliche Lymphdrainage mit Bandage u.s.w. für Sie sichergestellt ist ( Dies ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht der Fall !!). Mit dieser Info den Einspruch begründen , da Sie ein Anrecht auf eine Behandlung in einer für Ihr Krankheitsbild geeigneten Klinik haben.
    MfG
    dr.Martin

  • Guten Morgen Dr. Martin!


    Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort!


    Ich habe gestern abend noch einmal genau alle Infos zu der mir zugewiesenen Kurklinik im Internet gelesen und bin dann auf einen kleinen Passus gestossen, dass im Jahre 2005 in dieser Kurklinik eine kleine lymphologische Station eingerichtet wurde, ansonsten sind zu 95% die Krankheitsbilder Herz-Kreislauf-System und Tumorerkrankungen vertreten. Also Krankheitsbilder, zu denen ich überhaupt nicht zähle.


    Habe ich Sie richtig verstanden, kann ich einfach die mir zugewiesene Klinik anrufen und nach der Sicherstellung von 2x täglich Lymphdrainage mit Bandagen und anderen für mich ratsamen Behandlungen fragen?


    Ich werde mich heute mal an die Formulierung des Widerspruchs wagen, ich habe leider keine Erfahrung auf dem Gebiet, werde dann aber einen Entwurf hier hereinsetzen, vielleicht könnten Sie mir als Fachmann dann einen Ratschlag zur Korrektheit erteilen.


    Viele Grüsse in den Schwarzwald schickt
    sophia

  • Guten Morgen !


    Selbstverständlich können Sie in der Klinik anrufen und nach den Therapiemöglichkeiten fragen -- wenn es Ihnen unsicher erscheint bitten Sie um kurze schriftliche Bestätigung der Möglichkeiten bezügl. Ihres Krankheitsbildes ( Auch bei uns rufen Pat. an und fragen ob dieses oder jenes bei uns adäquat behandelt werden kann) -- worauf Sie sich später berufen können.
    In Bad Berleburg ( Dr. Schneider ) und in Bad Nauheim ( Dr. Herpertz ) gibt es lymphologische Abteilungen in Größeren Rehakliniken.
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Morgen Dr. Martin!


    Nochmals vielen Dank für Ihre schnellen Antworten, sie sind sehr sehr hilfreich!


    Ich bin gerade dabei, den Widerspruch zusammen zu stellen. Ich werde ihn dann bei Fertigstellung im Laufe des Tages mal hier einsetzen, vielleicht sehen Sie ja manche Dinge mit anderen Augen wie ich als Laie.


    Sie haben einen Volltreffer gelandet, mir wurde die zweite von Ihnen genannte Klinik zugewiesen. Bin ich dort richtig, oder kann ich mit ruhigem Gewissen meinen Widerspruch weiterschreiben?


    Liebe Grüsse und herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,
    sophia

  • Hallo Dr. Martin!


    Wenn ich Sie richtig verstehe, dann hat mein Widerspruch bei der Rentenversicherung bezüglich der Klinik in Bad N. keine Aussicht auf Erfolg?


    Ich hatte es so verstanden, dass die Klinik in Bad N. hauptsächlich Herz- und Kreislauferkrankungen sowie onkologische Patienten behandelt. Es soll lt. Internet nur eine seit 2005 bestehende Station für die Lymphologie vorhanden sein.


    Daher war ich der Meinung, ich wäre bei Ihnen viel besser aufgehoben!


    Kann ich mir also die Arbeit mit dem Widerspruch ersparen und diese Klinik mit ruhigem Gewissen für meine Rehabilitation aufsuchen, oder sollte ich lieber um einen Aufenthalt in der Földi-Klinik kämpfen? Wenn mein Widerspruch abgelehnt würde, wäre ja nicht die ganze Rehabilitation verfallen, sondern dann würde mir diese Klinik ja immer noch zur Verfügung stehen, sehe ich das richtig?


    Wenn dann möchte ich auch die größtmöglichen Erfolge aus dieser Rehabilitation mitnehmen und in einer sehr guten Klinik behandelt werden und da hört man im Zusammenhang mit der Lymphologie natürlich immer wieder die Földi-Klinik.


    Ich hoffe, ich nerve Sie nicht so langsam mit meinen 100 Fragen und bedanke mich nochmals für Ihre Bemühungen!


    Mit freundlichen Grüssen,
    sophia

  • Guten Morgen !
    Die erwähnte Klinik ist zwar zahlenmäßig eine kardiologische hat aber meines Wissens nach eine Lymphologische Abteilung.
    Die Földiklinik hat nur - 150 - lymphologische Betten
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Morgen Dr. Martin!


    Ich habe über die Feiertage noch einmal in aller Ruhe im Internet nachgelesen, in der Klinik in Bad N. befindet sich eine Ödemklinik, geleitet von Dr. Herpertz.


    Also werde ich mir die Arbeit mit dem Widerspruch ersparen können, da es sich bei dem behandelnden Arzt in Bad N. auch um eine sehr gute Fachkraft handeln soll (was Sie mir ja auch bestätigt haben) und meine Rehabilitation dort antreten.


    Ich hatte mich nur inerlich schon auf die Földi-Klinik eingestellt, weil ich bei Ihnen so zufrieden war und war jetzt enttäuscht, die Rehabilitation nicht bei Ihnen machen zu können.


    Ich bedanke mich aber noch einmal für alle Ratschläge, die Sie mir erteilt haben und auch für Ihre Bemühungen.


    Ich wünsche Ihnen einen "Guten Rutsch ins Neue Jahr!"


    Viele Grüsse in den Schwarzwald,
    sophia

  • Dr. Martin hat recht......lege gegen den Bewilligungsbescheid Widerspruch ein!!!!!! Ich habe ebenfalls gegen meinen Bescheid Widerspruch gemacht und der war erfolgreich,denn entweder sollte ich nach Hinterzarten oder Zechlin das es wohl die einzigen Spezialkliniken sind in Deutschland........sollte mit einem Ulcus Cruries und Lymphödem ebenfalls in eine Herz-Kreislaufklinik nach Bad Rothenfelde...war 1997 mit einem Knorpelschaden im Knie ebenfalls dort in der gleichen Klinik mit dem Resultat das die 6 Wochen aufenthalt überhaupt nix gebracht haben,und ich nicht nochmal den selben Mist durchmachen will. Nun fahre ich auch in die Foeldiklinik :lol: :lol: :roll: :roll: und bin gespannt was mich da erwartet


    Ich drück Dir die Daumen das es auch bei Dir klappt!!!!!!!

  • hallo miro71,


    ich hatte das gleiche problem. ich bin aufgrund meiner dick geschwollenen beine bei einem phlebologen in behandlung gewesen. der hat mir schriftlich einen dringenden aufenthalt in der földi klink empfohlen da sonst invalidität in 5-6 jahren drohen würde.
    nach gesprächen mit der krankenkasse bekam ich dann sehr schnell bescheid von meiner rentenversicherung. ich hab mich schon gefreut, dass es so schnell ging. die RV ist überhaupt nicht auf das anraten meines arztes eingegangen und hat mich aufgrund meines übergewichtes und bluthochdruck im sept/okt 2006 nach bad rothenfelde geschickt.
    da ich überhaupt keine ahnung hatte, bin ich in gutem glauben, dass man mir dort bei meinem krankheitsbild helfen kann, hingefahren.
    ich war sowas von enttäuscht!
    1. war meine dortige ärztin länger erkrankt, sodass ich ständig einen anderen arzt hatte (jeder hat was anderes gesagt)
    2. musste ich mich selber um die termine für lymphdrainage kümmern!
    in der 1. woche passierte hinsichtlich der LD garnichts, danach vielleicht 2x in der woche. lediglich morgens kam eine schwester um mir die beine zu wickeln. diese waren jedoch sowas von unfachmännisch gewickelt, dass ich sie nach 10 schritten gleich wieder verloren habe.


    fazit: ich hab zwar etwas abgenommen und mein blutdruck ist eingestellt worden, aber hinsichtlich meiner lymphödeme hat sich nichts verbessert!


    ich bin schon über ein jahr krank geschrieben und habe deswegen die kündigung bekommen. nun bin ich seit 1.11.06 arbeitslos. die letzten 6 wochen war ich wieder krankgeschrieben, m.e. kann ich meinen ausschliesslich stehenden beruf nicht mehr ausüben.
    als ich dann wieder zu meinem hausarzt kam, legte er mir ein schreiben des job-centers vor. in dem stand, dass er mich nicht mehr krankschreiben dürfe wenn ich wenigstens 3 std. täglich arbeiten könne, egal welche tätigkeit.
    wenn mir das job-center ein stellenangebot als friseurin vorlegt, muss ich mich dort bewerben. tu ich das nicht, bekomme ich kein geld :(


    nun habe ich mich heute selber drum gekümmert und einen termin bei meinem rentenversicherer gemacht. ich möchte einen antrag stellen für einen aufenthalt in der földi klinik und berufliche rehabilitation.
    hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben?


    lg zaupel

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate ;)

  • Hallo !
    Antrag über Hausarzt beim Rentenversicherungsträger für Reha- Behandlung in der Földiklinik stellen . GGfs. bei Problemen ambulante konsultation. Während Reha können auch Ratschläge für aus med. Sicht sinnvolle Berufsfelder gegeben werden.
    MfG
    dr.Martin