Kompressionsstrumpf Nachbestellung

  • Guten Tag,

    aufgrund eines primären Lymphödems im Anfangsstadium wurde mir vor 2 Jahren eine Kompressions-Zehenkappe in der Földiklinik verschrieben und empfohlen zu tragen. Ich trage die Zehenkappe bei Bedarf und nun ist sie jedoch kaputt und die Kompression lässt entsprechend nach.

    Ich würde mich sehr über Antwort freuen, wo ich eine neue Zehenkappe nachbestellen kann? Übernimmt denn die Krankenkasse alle Kosten? Und wo kann ich meinen Fuß nachmessen lassen (ist ein "normales" Orthopädiegeschäft dafür zuständig)?

    Vielen Dank vorab für Ihren Rat!

    Mit besten Grüßen,
    Linda





  • Hallo !
    Eine erneute Anmessung einer Zehenkappe kann in einem - möglichst lymphologisch erfahrenen - Sanitätsfachgeschäft erfolgen.Verordnung stellt der Hausarzt aus.Bei Problemenen stehen auch die Ambulanzen der Fachkliniken zur Verfügung.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Linda,
    sicherlich wären 2 Zehenkappen gut, zum wechseln eben ( tragen/ waschen ).
    Das Anmessen erfolgt im "ödemfreien", bestmöglichen Zustand.
    Also, evtl. Zehenbandage, Fußbandage (Bdg. soweit das Lymphödem reicht).
    6 cm breite Mullbinden halbiert aufgerollt für die Zehen verwenden ist einfacher
    für eine Selbstbandage. Dann Schlauchverband und Wattepolster wenn vorhanden.
    Vorfuß mit einer 6 cm und 8 cm breiten Kurzzugbinde wickeln.
    Zum Anmessen unbedingt erfahrenes "Sanitätshaus" (sihe Antwort Dr. Martin) aufsuchen. Vielleicht gibt es noch die Verpackung von den alten Zehenkappen.
    Über eine Anfrage bei dieser Herstellerfirma lassen sich evtl geschulte Sanitätsfachgeschäfte ermitteln.
    MfG Gösta

  • Hallo Linda,

    ich habe auch meine ersten Zehenkappen in der Földiklinik bekommen. Ein Rezept bekommst du von deinem Hausarzt, allerdings wäre es echt ein Glückfall, wenn das Sanitätshaus die Zehenkappen so gut messen könnte wie im Sani der Klinik. Ich ging bei uns zu einem lymphologisch visierten Sanitätshaus, die Damen die mir die Zehenkappen anmessen sollte, hatte noch nie im Leben "solche Dinger" gesehen.... wie soll sie die denn dann auch perfekt messen können, es kommt ja auf mm an. Meine Zehen haben sich seit dem Besuch der Földi nicht verändert, somit nehme ich die Verpackung auf der deine Schemanummer gedruckt ist und bekomme die Maße wie damals. Wenn es Jobst oder Medi ist, dann ist es gespeichert.
    Wann trägst du die Zehenkappen, trägst du sie nicht immer? Ich bin mittlerweile echt schon "abhängig" davon, trotzdem dass ich ein Mini-Lymphödem habe und nur KKL 1 tun mir Abends die Zehen richtig weh, wenn ich die Kompression mal nicht trage. Mich ärgert es manchmal dass mir einfach viele Schuhe mit den Kappen zu eng sind.
    Viele Grüße von
    Claduia